Ventilfedern defekt ???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
reinhard.kuhn
Beiträge: 57
Registriert: 2. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET 1500, Bj.1978
Wohnort: D,84558 Kirchweidach

Ventilfedern defekt ???

#1

Beitrag von reinhard.kuhn » 5. Okt 2003, 15:06

Habe an meinem MG MDGET 1300er Motor (Triumph) ein Geräusch wie eine Nähmaschine. Nachdem die Pleuellager nicht die Ursache sind, habe ich festgestellt, dass 1. und 3. Ventil sich nicht abheben lassen. Sind hier evt. nur die Ventilfedern zu ersetzen ??
Wie ist das Anzugsdrehmoment für die Pleuellager (lt.Triumph manual "big-end bolts 55Nm, lt. MG manual 6.9 gefärbt bzw. 6.4 phosphatiert ) ??? Gibt es Unterschiede zwischen normalen und verstärkten Scrauben ??

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#2

Beitrag von achimroll » 5. Okt 2003, 22:03

Hallo Reinhard,

ich habe seit über einem Jahr auch dieses Nähmaschinengeräusch, allerdings im 1500er MGA. Es lässt sich lokalisieren auf das 3. Ventil. Was meinst Du mit "dass 1. und 3. Ventil sich nicht abheben lassen"? Ich habe bereits Stößel, Stößelstange und Kipphebel getauscht bzw. erneuert, kein Erfolg. Die Ventile sind auch richtig eingestellt.

Da mich das Geräusch auch nach einem Jahr immer noch nervt, wär auch ich an einer Lösung interessiert. Vielleicht ist es ja das gleiche Problem?

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#3

Beitrag von Glühfix » 7. Okt 2003, 23:01

Hallo Reinhard,
habe Deinen Beitrag erst heute gelesen, daher mein spätes Posting.
Dein Problem hört sich eher nach einem Nockenwellenschaden an.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem B auch! Nachdem ich Nockenwelle und Stösselbecher getauscht hatte war das Tickern weg. Die Nockenwelle und die Stösselbecher lassen sich auch bei eingebautem Motor tauschen.
Wenn die Stösselbecher Einlaufspuren (pitting) zeigen, hat mit Sicherheit die Nockenwelle einen Knacks und das Nähmaschinengeräusch kommt von daher!
Ich hoffe es hilft Dir.
Immer schönen Öldruck
Glühfix

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 8. Okt 2003, 08:32

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem, das nachdem ich Kopf, Stößel und Stößeltassen getauscht habe, verschwunden ist. Die Stößeltassen waren an der Lauffläche wie "angefressen", d.h. es fehlten Teile der Laufflächen (Härtefehler?). Anscheinend hat es der Nockenwelle aber nicht geschadet.
Austausch der Tassen ist relativ einfach durch die Öffnungen an der Seite. Kipphebelwelle, Auspuff - und Ansaugkrümmer müssen allerdings weg.

Gruß
Heinz #1565

Antworten