Öl aus Luftfilter !?!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

Öl aus Luftfilter !?!

#1

Beitrag von Knuth Fischer » 5. Okt 2003, 09:39

Hallo Driver,

mal wieder soon Phänomen: mein MG A 1600 verliert Öl - das ist ja im Bereich Kupplung normal. Aber zusätzlich tropft seit einiger Zeit Öl aus dem vorderen Luftfilter. Kommt wohl aus dem Entlüftungsschlauch. Aber warum? Zuviel Öl kann es wohl nicht sein, da ich extra 3/4 Liter Öl abgelassen hab um sicher zu sein, das der Ölsumpf nich zu voll ist.

Es tröpfelt während der Fahrt permanent (und sabbert mir prima den Innenkotflügel/Schweller voll). Sieht nicht wirklich schön aus. Vom Drehzahlniveau ist es scheinbar auch nicht abhängig. Ob man bummelt oder brezelt...Stellt man den Motor ab, kommen noch etwa 10 Tropfen raus.

Weiß jemand Rat?

Grüße vom 2. Ölfleck unterm Auto. Knuth

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 6. Okt 2003, 09:37

Hallo Knuth,

zieh doch mal den Schlauch vom Luftfilter und prüfe mal bei laufendem Motor, ob viel Luft raus kommt. Bläst er richtig raus oder ist das eher nur ein leichtes 'Lüftchen'. Wenn er richtig bläst, würde ich die Kompression messen. Verdacht: kaputte Kolbenringe!

Viel Erfolg bei der Suche!
Mathias

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#3

Beitrag von Simon8 » 8. Okt 2003, 17:44

Hallo Knuth,
ich habe bei meinem 1500er genau das selbe Problem. Es kommt zuviel Öldampf/Luft aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Der Ölnebel verflüssigt sich am Luftfilter und es tropft. Je dreckiger der Luftfilter dabei wird umso schlechter saugt er Luft, umso mehr saugt er am Ventildeckel. Ich denke das schauckelt sich dann auf. Ich hatte dieses Problem schonmal gepostet. Eine richtige Lösung des Problems hatte sich aber nicht gegeben. Verdacht 1 wie schon erwähnt schlechte Dichtung der Ringe, zuviel Druck im Motor. Hatte ich gemessen und war eigentlich OK. Verdacht 2 : zuviel Öl im Ventildeckel. Woher? Eventuell verschliessene Kipphebelwelle. Ich habe mir neulich eine neue gekauft und werde das demnächst testen.
Ich hatte damals einen Auffangbehälter mit am Luftfilter befestigt. Dann sieht man auch gut die Ölmenge. War bei mir nicht gerade wenig. Im Moment habe ich einen Stopfen in den Verbindungsschlauch getan, ist aber denke ich nicht unbedingt die beste Lösung.
Ich melde mich wenn ich die neue Welle drinnen habe.
Gruß
Simon

Antworten