schwankende Drehzahl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
ganbae
Beiträge: 14
Registriert: 3. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Germany, Hannover

schwankende Drehzahl

#1

Beitrag von ganbae » 3. Okt 2003, 12:56

Hallo zusammen,
mein MGB Bj.72 hat einen neuen Austauschmotor (Gold Seal original). Ich bin äußerst zufrieden ca. 400km gefahren. Nun tritt folgendes problem auf (bin als Schrauber ein Anfänger): Wenn nach längerer Fahrt auf der Autobahn ca.120-130km/h der Wagen zum Stand kommt, schwankt die Drehzahl im Leerlauf wie ferrückt auf und ab, sodass man annehmen müsste, dass der Motor jeder Zeit absäuft. Zusätzlich verliert der Motor etwas Kühlflüssigkeit.
Hoffentlich kann mir ein erfahrener Mensch Rat geben?!

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von fliermann » 6. Okt 2003, 18:02

Hallo,

wo wohnst Du?? Eine Ferndiagnose ist schwierig. Da er aber auch Wasser verliert würde ich auf eine defekte Kopfdichtung tippen.

Gruß

FRANK

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 6. Okt 2003, 18:33

...ich glaube leider auch, dass Frank recht hat. Das klingt sehr nach Kopfdichtung.

Gruß
Heinz #1565

ganbae
Beiträge: 14
Registriert: 3. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Germany, Hannover

#4

Beitrag von ganbae » 6. Okt 2003, 20:11

das klingt sehr schlecht, da ich den Vorgänger-Motor nach dreimaligen Zylinderkopfdichtungs-Wechsel plus planschleifen (innerhalb eines Jahres!) entfernen musste. Auf dem Weg in den Urlaub stand sogar Wasser in den Zylindern.
Sollte dies etwa schon wieder der Anfang einer schwarzen Serie sein? Hm, ich dachte etwas Wasserverlust ist nichts tragisches? Die Drehzahl pendelt sich im Stadtbetrieb immer wieder in den normalen Bereich ca. 800-900 ein. Vielen Dank für Eure Beiträge.

Volkmar
Beiträge: 336
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#5

Beitrag von Volkmar » 7. Okt 2003, 08:03

Mal nicht gleich schwarz sehen. Da der Motor im Leerlauf schon pendelt, so würde ich meinen, sind die Vergaser nicht ganz korrekt eingestellt. ( Synchronisation oder CO Gehalt). Wo verliert er Kühlflüssigkeit? Nach langer Autobahnfahrt ist der Motor sehr heiss, was bei nicht korrektem CO Gehalt eine normalige Abmagerung bedeutet und dadurch resultierend dein Motor stark in der Drehzahl schwankt. Bei weiteren Fragen 0561/9513862

ganbae
Beiträge: 14
Registriert: 3. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Germany, Hannover

#6

Beitrag von ganbae » 7. Okt 2003, 10:06

Hallo Volkmar, vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Ich werden demnächst den Wagen neu einstellen lassen. Mal sehen wie er mir dies dankt.
Wasserverlust (eher schwitzen) hat er wie bei vielen MGB`s an der Zylinderkopfdichtung an der Seite der Kerzen. Wann sollte man sich denn Sorgen machen und was sind die einfachsten Schritte, um eine auf die Motorleistung beieinflussende Undichtheit zu erkennen?
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#7

Beitrag von Matthias » 8. Okt 2003, 20:55

Grundsätzlich solltest Du den Wasserverlust gar nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe es schon erlebt, dass das Wasser auch an den Stehbolzen hochklettert und diese rosten und durch den Rost wohl auch geschwächt werden. Ich würde mir im inter die zeit nehmen, die Kopfdichtung zu tauschen (neulich wurde im Board über verstärkte Kopfdichtungen berichtet.) und den Zylinderkopf zu planen.


achteckige Grüße


Matthias #421

ganbae
Beiträge: 14
Registriert: 3. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Germany, Hannover

#8

Beitrag von ganbae » 14. Okt 2003, 12:08

Es geht ja doch. Vergaser war einfach zu mager eingestellt. Habe das Gefühl einen neuen Wagen zu besitzen. Mein MG dankt es mir mit willigem Gas annehmen.

Antworten