Spureinstellung der Vorderachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gerry
Beiträge: 8
Registriert: 4. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland,41061Mönchengladbach

Spureinstellung der Vorderachse

#1

Beitrag von Gerry » 4. Okt 2003, 22:57

Hallo, weiß jemand die genauen Maße zum Einstellen der Vorspur bei einem Sprite.
Ich wollte die Achse letztens einstellen lassen,was jedoch nicht ging,da ich nur auf die mir bekannten 0-3mm verweisen konnte, man aber Angaben in Winkelgraden bräuchte.
Danke im Vorraus.

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#2

Beitrag von 26kanal » 8. Okt 2003, 15:26

Das kann man sich doch ausrechnen. Die Angabe in mm ist die Differenz der Abstaende Felgenhorn li. zu Felgenhorn re. vorne zu hinten (gemessen in mittlerer Radhoehe, in Geradeausstellung), hier kommt also der Felgennenndurchmesser ins Spiel.
Demnach ergibt sich (einfach mal fuer 2 mm gerechnet) der Winkel der Raeder zueinander
alpha = 2 arcsin(1mm/(13 * 25,4mm))
= 0,35 Grad entspr. 0 Grad 21'

Gruss
Volker
PS: Gerry? Kennen wir uns aus Aachener Zeiten?

Gerry
Beiträge: 8
Registriert: 4. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland,41061Mönchengladbach

#3

Beitrag von Gerry » 19. Okt 2003, 12:29

Danke Volker,
Du hast mich damit schon einmal einen ganzen Schritt weiter gebracht.Ich hatte mir schon so etwas ähnliches, wie Du, gedacht, mich nur nicht getraut mit solch selbst gedrechselten Angaben den Jungs von Duro Moll unter die Augen zu treten.
Ich glaube allerdings nicht,daß wir uns aus Aachener Zeiten kennen - RWTH? ,deine Antwort läßt so etwas vermuten.

Grüße und vielen Dank
Frank Gerres aus MG, also nicht weit von Aachen.

Antworten