Vorderachse überholen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Marc
Beiträge: 20
Registriert: 16. Apr 2001, 01:01
Wohnort: 55118 Mainz

Vorderachse überholen

#1

Beitrag von Marc » 20. Okt 2003, 14:49

Hallo zusammen.
Ich will meine Vorderachse überholen und überlege ob ich diese Komplett "abschrauben" soll (ist Rost dran am Träger und könnte man direkt ein bisschen verschönern) oder sie am Fahrzeug zerlegen?? Ist es überhaupt unproblematisch möglich die ganze Vorderachse abzuschrauben???
Vielen Dank im Voraus.

Marc

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 20. Okt 2003, 15:01

Hallo Marc,
grundsätzlich ist das Abschrauben problemlos möglich, Lenkung, Bremsschläuche, Stabi ab.
Ich bin allerdigs der Meinung, dass sich eine Überholung zunächst in eingebautem Zusand besser machen lässt. Du kannst die Feder und die Achsschenkel so sehr gut ausbauen, brauchst lediglich einen kleinen hydr. Wagenheber zum Anheben und Ablassen.
Sicher geht das aber auch in ausgebautem
Zustand.
Vielleicht erst die Federn, Querlenker etc. ausbauen und dann den Fahrschemel.

Gruß
Heinz #1565

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

#3

Beitrag von AlexP » 20. Okt 2003, 23:24

Hallo Marc, meine B-Vorderachse habe ich auf die beschriebene Weise zerlegt, komplett abgeschraut und ihr dann das volle Programm mit Sandstrahlen, Lackieren, Wachsen und allen Verschleißteilen neu gegönnt. Probleme gab es nicht und noch nach Jahren erfreut mich der gepflegte Anblick wenigstens dieser Baugruppe, wenn ich unter dem Auto herumkrauche. Auch hat sich das Fahrverhalten gravierend verbessert. Ich kanns also als Winterbeschäftigung nur empfehlen. Einziges Ärgernis ist wieder mal die Qualität manches Ersatzteils, vor allem der Gummiteile. Selbst die vielgepriesenen V8-Buchsen fangen schon wieder das Gammeln an. Würde es heute mal mit den neumodischen PU-Buchsen probieren. Achte auf die dünnen Ausgleichsbleche, die sich meist zwischen Lenkung und Haltebock verstecken und seitlich angenietet sind, falls noch nicht weggerostet. Das eine oder andere weitere wissenswerte Detail fand ich in Handbüchern und Zeitschriften, die Du ja wahrscheinlich auch schon konsultiert hast. Dort finden sich auch Hinweise zum Umgang mit Fahrwerksfedern, der erhöhte Verletzungsgefahren birgt.
Viel Erfolg! AlexP

Antworten