B-Motor-Identität ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
roberto_e
Beiträge: 77
Registriert: 20. Apr 2002, 01:01

B-Motor-Identität ?

#1

Beitrag von roberto_e » 11. Dez 2003, 20:06

Hallo,
anläßlich der Restauration meines US-MGB 1968 (GHN4U139042G) stellt sich vor der Motorrevision die Frage, ob der Motor trotz passendem Motornummernschildes (18GF-WE-H1582) auch der richtige ist? Es ist einer mit dem Kopf für eine der ersten Abgasreinigungsanlagen. Nur - der Motor ist blau lackiert! Hat früher jemand Motore nach der Überholung blau lackiert (wie BMC in gold)? War der Motor urspr. in einem anderen Fahrzeug und ist somit der falsche? In welchem? Ist es korrekt, dass der Kopf nicht nur Auslässe für den zusätzlichen Abgaskrümmer hat, sondern dass seine Einlass- und Auslasskanäle kleiner sind als die von ungereinigten 5-fach-Motoren? Sind auch andere Innereien anders - z.B. Nockenwelle etc.?
Danke für Eure Hilfe,
Robert

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#2

Beitrag von mgbmgb » 11. Dez 2003, 21:18

Hallo Robert

was Du schreibst scheint alles ok zu sein
18GF-(R)We-H Motornummer von 101-13647
Fahrzegnummer von 138401-158230 Bauj. Nov67-
Okt68
wie 18GD Schaltversion, für USA (1968er Mod.) und Kanada(abAug.68),Air-Gulp-System mit Luftpumpe und Einspritzdüsen, Overdrive optional.
R steht für Overdrive wenn eingebaut
We steht fürSchaltgetriebe, Schaltmechanismus mittig, 1. Gang synchronisiert
H Hochverdichtet 8,8:1

Hoffentlich hilft Dir das weiter

MfG Ulli

Antworten