Elektrik/Lima ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Stefan
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-81377 München

Elektrik/Lima ?

#1

Beitrag von Stefan » 22. Dez 2003, 15:26

Hallo Ihr Lieben,
nach dem Einbau der neuen Batterie (12 V, 45 Ah, MGB 72 - bitte keine Diskussion 2x 6v oder 1 x 12 V), rot an minus, schwarz an plus, riecht es auf einmal "elektrisch", die Ladekontrolle leuchtet mit und ohne Zündschlüssel auf, Motor startet sofort einmal, dann nur noch "trrrrrrrrrrrrrr" (Anlasser), springt nicht mehr an. Nach einigen Minuten das gleiche nochmal, aber dann doch lieber wegen weiterhin eigenartigem Geruch gelassen.... Was meinen die sich am Kopf kratzenden Spezialisten:
Lima kaputt, Regler ? Kann ich so in eine Werkstatt fahren oder "um Gottes Willen..."
Dank schon jetzt für die Mühen der Antwort.
Schöne Weihnachten und gutes cruisen in 2004
Stefan

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 22. Dez 2003, 15:46

Hallo Stefan,

bei einem 72er B sollte schon eine elktrische Anlage mit negativer Masse verbaut worden sein. Es sieht ganz so aus, as ob Du Deine Batterie verpolt hast. Minus an der Batterie sollte auf die Karosserie gelegt sein und Plus über eine dicke Leitung zum Anlasser (bei mir ist diese Leitung braun). Wieviel Deiner Elektrik diesem Fehler zum Opfer gefallen ist weiß ich nicht, allerdings spricht der von Dir beschriebene Geruch dafür, daß hier einiges passiert ist.

Grüße und trotzdem schöne Weihnachten
Daniel

Stefan
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-81377 München

#3

Beitrag von Stefan » 22. Dez 2003, 16:14

Lieber Daniel,
danke für die schnelle, schlimme Antwort. Aber es ist noch die alte Version (US-Ausf., Baujahr vermutl. Mai '71). die alte Batterie war genauso installiert: rot an minus, schwarz an plus. Aber natürlich stimmt es: zuerst habe ich die neue Batterie tatsächlich ganz kurz verkehrt herum eingesetzt, blamabel.... hat noch jemand ein Wort des Trostes für mich, sonst muss ich eben abschleppen.. leicht betrübte Weihnachten.
Stefan (ärger)

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 22. Dez 2003, 21:39

Hallo Stefan,

den Gleichstromregler der Lima hat diese Prozedur bestimmt das Leben gekostet. Dabei ist bestimmt ein Kurzschluss entstanden, der einen hohen Strom zur Folge hatte und die Isolierung einiger Kabel auf dem Gewissen hat und für entsprechenden Geruch sorgte. Kabel am Regler abklemmen und einen neuen Versuch starten. Sollte beim Anklemmen der Batterie schon starke Funkenbildung entstehen, Batterieklemme sofort abziehen!
Meines Erachtens sollte der Anlasser keinen Schaden erlitten haben. Die Elektronik des Drehzahlmesser (wenn schon vorhanden) hat auch eine Abneigung gegen Verpolung. Der Spannungskonstanter sollte auch noch in Ordnung sein. Also Regler, Kabel und Lima unter die Lupe nehmen. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2004 wünscht allen Drivern und Schraubern,

Harald

Antworten