Farbkombination Innenausstattung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
GB
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2003, 01:01

Farbkombination Innenausstattung

#1

Beitrag von GB » 26. Nov 2003, 14:34

Tach zusammen,

ich werde meinen BGT über den Winter neu lackieren lassen. Die Farbe der Wahl ist Midnight Blue. Da der Innenraum auch erneuert werden muß, stellt sich die Frage nach der Farbe. Zur Zeit habe ich innen die Sitze und Verkleidungen in Navy. Nun überlege ich, wie es aussieht, wenn sie Schwarz oder Ocker ist. Hat jemand passende Fotos?

Danke,
Guido

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 1. Dez 2003, 20:43

Hallo Guido,

falls Du die oroginalen Sitzbezüge verwenden willst, dann geht die Farbe Ocker (bzw. ochre) sehr stark ins Gelbe. Falls Du das Buch hast, dann schaue mal im "Original MGB" nach. Da sind die ganzen Polsterfarben sehr schön dargestellt.

Die Sitze in meinem 73er B sind im originalen "ochre". Daran wird auch die derzeitige Rstauration nichts ändern, bei der das Auto wieder seine Originalfarbe "green mallard" (dunkles blaugrün)erhält. Dieser Farbkombination sieht man allerdings an, das sie aus den siebzigern stammt. Zu "midnight blue" könnte "ochre" aber m. E. gut passen.

Viel Spaß bei der Farbwahl!


Matthias #421



[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 01.12.2003 editiert.]

DJ
Beiträge: 3
Registriert: 20. Dez 2003, 01:01
Wohnort: Hessen, 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von DJ » 21. Dez 2003, 00:00

Hallo Guido,
wenn Du Dich noch nicht für eine Farbe entschieden hast, kannst Du mein BGT Blau/Biscuit(Tan) zwecks Inspiration unter http://www.gigico.de/content/MG.htm anschauen.

Nimm Dir Zeit - es ist nicht leicht den Innenraum nachträglich zu ändern! Einige Mitglieder der BCC (http://www.british-car-connection.de) kennen dieses Auto und können Dir deren Meinung dazu geben.

Viel Erfolg!
David.

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 21. Dez 2003, 10:02

Hallo Guido,

ich würde die Innenverkleidung in navy blue belassen. Sieht zusammen mit einem schönen midnight blue sicherlich gut aus!
Aus Erfahrung würde ich jedoch mal eine Tür/Kotflügel oder anderes mit dem Farbton lackieren lassen und an das Navy blue halten. Die Farben müssen zusammen harmonieren. Du kannst beim Farbauftrag besser die Farbnuance etwas ändern, als eine komplett neue Innenausstattung zu erwerben - oder Dir ist das Geldausgeben egal.

Allerdings geht schwarz auch gut.

Habe selbst mal einen 74er GT mit dieser Kombination (dunkelbau mit schwarz)gehabt. War ein MercedesBenz-Dunkelblau und nannte sich auch Midnight blue.

Gibt es meinen B GT noch irgendwo in Deutschland? Der letzte bekannte Ort war in der Nähe von Frankfurt!

Grüße
Manfred

P.S. Habe ihn damals (Schande über mich) wegen einem Volvo P 1800 ES abgegeben!

[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland #224 am 21.12.2003 editiert.]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 21. Dez 2003, 12:03

Bild

Ein schwarzer Inneraum iat natürlich völlig risikolos, siehe: http://www.mgcars.de/bilder/mgbgt76/IMG_4605.JPG
Zum Midnight blue passt allerdings auch grau ganz hervorragend!
Und beim Midnight Blue selbst würde ich das von Jaguar nehmen, nicht von Rover - das Jaguar-blau ist wesentlich dunkler und gibt eine Spitzen-Optik (s.o.)

Andreas

-Stefan-
Beiträge: 74
Registriert: 8. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

#6

Beitrag von -Stefan- » 23. Dez 2003, 11:14

Hallo Guido
Eine Alternative wäre evt. der einbau der im Angebot erhältlivhen Lederausstattungen. Ich könnte mir vorstellen Das die Sitze in Bisquit (Beige) sicher super zu Dunkelblau passen würden.
Mein Sprite ist BRG. mit den Ledersitzen in Schwarz - und ich bin Super zufrieden.
Gruss Stefan

GB
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2003, 01:01

#7

Beitrag von GB » 23. Dez 2003, 12:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich mittlerweile mal umgeschaut und ein paar alte Quellen bzgl. Farbkombinationen gefunden. Also Original gab es zu Midnight Blue nur Navy oder Schwarz. Ich hatte mir auch mal Biscuit, Ochre und Autum Leaf angeschaut, jedoch sagte man mir, die gäbe es nicht für die Original Sitze in meinem MG. Somit müßten auch noch die Sitze umgebaut werden (was wohl kein großes Problem zu sein scheint).
Letztendlich habe ich mich nun für Schwarz entschieden, da die Innenausstattung eh gewechselt werden musste und ich befürchtet habe, daß Navy und Midnight Blue sich wohl beißen könnten.

Hat jemand die Farbcodes für Rover und Jaguar Midnight Blue? Oder kennt einer eine Internet Seite, wo die Farbcodes abgelegt sind?

Weihnachtliche Grüße aus Aachen und vielen Dank für die Tips,
Guido

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#8

Beitrag von Jörg Hüsken » 23. Dez 2003, 17:10

Das wirklich dunkle, sehr vornehme Blau kommt von Mercedes Benz, heißt Mitternachtsblau und hat den Farbcode 902.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Andreas » 23. Dez 2003, 18:02

Farbcodes MGB siehe unter http://www.mgcars.org.uk/MGB/mgbpaint.html

Farbcodes Jaguar siehe unter http://www.minimania.com/MM/Jaguar_Pain ... es_483.htm

Das Original MG midnight blue wirkt - vor allem wenn das Auto nass ist, oder bei sehr hellem Licht - etwas stumpf. Das Jaguar dark blue hat da viel mehr Tiefe, ähnlich wie der Mercedes-Ton.

-Stefan-
Beiträge: 74
Registriert: 8. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

#10

Beitrag von -Stefan- » 23. Dez 2003, 22:56

Hallo Guido
Also mit schwarz für die Sitze kann man wohl kaum etwas verkehrt machen. Was das Blau betrift, kannst du auch einmal einen Blick auf das Volvo Midnightblue werfen, wie man es mitunter bei den guten alten Amazonen antrifft.
Frohe Weihnachten und alles gute für das neue Dir - und allen anderen hier
Gruss Stefan

Antworten