Minilite-Felgen auf MGB 1977

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
tjm1052
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jan 2004, 01:01
Wohnort: D-70499 Stuttgart

Minilite-Felgen auf MGB 1977

#1

Beitrag von tjm1052 » 1. Jan 2004, 11:45

Hi there! Ich beabsichtige für meinen 1977
B Roadster 5,5x14 Minilites anzuschaffen. Hat irgendjemand da draussen damit Erfahrung solche mit der Original 165er Bereifung zu fahren? Oder was fahrt Ihr üblicherweise für
eine Dimension? Hat jemand Minilites einge-tragen, wenn ja mit welcher Reifendimension und unter welchen Bedingungen würde der-/diejenige mir Material zum Eintrag(in Kopie) weitergeben? Gibt es Empfehlungen?
Schon mal Dank für Unterstützung und allseits ein erfolgreiches 2004!

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 1. Jan 2004, 13:52

Hallo,

ich selbst fahre auf meinem MGB Baujahr 1976 K&N Minator (Minilite Repro) der Größe 6x15 mit der Reifengröße 195/60R15 mit Eintragung im Fahrzeugbrief. Nach Äußerungen, die hier im Board von verschiedenen Seiten kamen hat sich allerdings vor einem Jahr einiges an den Zulassungs-/Eintragungsmodalitäten des TÜV verändert, so daß ich vor der Anschaffung der Felgen ein Beratungsgespräch mit den Beamten der entsprechenden TÜV-Niederlassung oder die Kontaktaufnahme mit einer kompetenten Werkstatt, die die TÜV-Vorführung zur Eintragung übernehmen kann nur dringend empfehlen kann.
Die K&N Minator Minilite-Repro-Felgen sind meines Wissens die einzigen für den MGB im Rennsport von der FIA homologisierten Alufelgen. Ich denke diese Homologationsunterlagen können bei der Argumentation gegenüber den Mitarbeitern des TÜV viel hilfreicher als eine Briefkopie sein. Auch würde ich mich vor der Vorführung beim TÜV dort nach den mit der von Dir gewählten Felge eintragungsfähigen Reifengrößen erkundigen, damit es nicht hinterher - nach der Investition größerer Summen - zu einem bösen Erwachen kommt.

Viel Erfolg
Daniel Fulda (#1111)

P.S. Die Minilite Alus stehen dem MGB fantastisch und verbessern das Fahrverhalten deutlich durch eine Reduktion der ungefederten Masse am Rad.

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#3

Beitrag von achimroll » 1. Jan 2004, 17:31

Hallo,

ich fahre auf meinem 71er MGB GT 165R14 auf 5,5x14" K&N Minator. Bei einem Bekannten habe ich auf den gleichen Felgen 175/70R14 gesehen. Das macht rein optisch einen deutlich besseren Eindruck. Die 185/70R14 erscheinen mir persönlich zu breit. Man hört hin und wieder auch von Problemen mit Kontakt im Radhaus. Meine nächsten Reifen werden auch 175er sein. Eingetragen habe ich 165R14, 175/70R14 und 185/70R14.
Was die Eintragung angeht, so gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Vorher mit dem TÜV sprechen und fragen, ob sie die verfügbaren englischen Gutachten akzeptieren. Man ist auf das Wohlwollen des zuständigen Prüfers angewiesen. Auf den Felgen befindet sich jedenfalls der erforderliche Tragfähigkeitsstempel.
2. Sollte das nicht klappen, gibt es nur noch die Möglichkeit, die Felgen bei Minispeed in Tönisforst zu kaufen und eintragen zu lassen. Die behaupten, sie bekommen das hin.

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim

AlexP
Beiträge: 303
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

#4

Beitrag von AlexP » 1. Jan 2004, 21:36

Hallo,
habe auf 77er B die genannten 5,5 X 14 Minator-Felgen mit 185er Bereifung montiert. Eintrag erfolgte mittels englischem Festigkeitsgutachten und einer Unbedenklichkeitserklärung von Rover bezüglich der Reifengröße (Kopien sind machbar). In der Tat kam es schon mal bei voller Zuladung und scharfer Kurvenfahrt zu leichtem Kontakt des Reifens hinten einseitig mit dem Radhaus. Auto ist nicht tiefer gelegt, hintenrum aber etwas ausgeleiert. Bs gab es ja auch mal ab Werk - 1979-80 mit 185/70X14er Reifen, die Jubiläums-Modelle, ebenfalls mit Alurädern, hatten laut Clausager allerdings 175 HR 14-Reifen. Der im vorigen Beitrag genannte Händler war übrigens bei meinem Felgenkauf der einzige, der sich um das britische Gutachten bemühte. Das Fahrverhalten hat mich im Vergleich zu den Rostyles mit 165er Reifen positiv überrascht, was die Laufruhe und Straßenlage angeht. Man merkt die breiteren Reifen aber durchaus am Lenkrad. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich auch die 175-er Reifen als Mittelweg ausprobieren. In jedem Falle: Viel Erfolg mit der Umrüstaktion!

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#5

Beitrag von Daniel Fulda » 1. Jan 2004, 21:40

Wenn die Kotfügelkanten hinten umgebördelt sind und die Hinterachse keine ausgeleierte Führung hat sehe ich bei den 185er und den 195er Reifen auf der von mir beschriebenen Felge keine Probleme des Reifenkontaktes mit dem Radhaus. Selbst auf meinen Serier-Rostyles habe ich 185er Reifen gefahren und problemlos eingetragen bekommen.

Die Firma Minispeed kann ich ebenfalls weiterempfehlen - hier habe auch ich meine Felgen gekauft und auch mir ist dort die Eintragung angeboten worden. Letztendlich ging es aber auch anders.
Ebenfalls gibt es die von mir o.g. Felgen ´bei Limora, allerdings wird hier die Hilfestellung bei der Eintragung nicht möglich sein.

Grüße Daniel (#1111)

P.S. Mit einer Briefkopie helfe ich gerne aus, allerdings weiß ich nicht in wieweit diese heute beim TÜV noch von Nutzen ist.

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 01.01.2004 editiert.]

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#6

Beitrag von Daniel Fulda » 1. Jan 2004, 21:49

Noch ein Tip: bemüh' doch mal die Suchfunktion des Messageboardes und Du wirst Dikussionen ie diese hier http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/000711.html finden.

Daniel (#1111)

Antworten