Hilfe RHD - LHD was ist anders?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

Hilfe RHD - LHD was ist anders?

#1

Beitrag von Volvodidi » 24. Dez 2003, 15:43

Hi Leute,
ich hab vor ca 13 Jahren meinen 73er Midget (kein US-Madell) zerlegt, und bin im Moment daran alles was nicht niet und nagel fest ist zu strahlen um es anschließend neu zu verzinken.
Da ich die Kiste von RHD auf LHD umbaue, (Armaturenbrett und Zahnstangenlenkung habe ich schon) stolpere ich in meinem E-Teilekatalog noch über das ein oder andere Teil, was unterschiedlich ist.
Z.B. das Rohr der Lenksäule, die Lenksäule selber, Blinkerschalter etc.
Wer kann mir sagen wo die Unterschiede liegen, eventuell kann man das Hüllrohr, den Blinkerschalter ja umbauen.
Wer weiß da genaueres?
Wo sitzt beim LHD bzw RHD der Blinkerschalter und das Lenkradschloss?

Gruß
Volvodidi

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von BerndN » 24. Dez 2003, 16:55

Hallo Volvodidi !

Ich finde es schade, dass Du überhaupt den Umbau machst !
Vor meinem A hatte ich einen rechtsgelenkten B. Diesem Fahrvergnügen trauere ich heute noch nach.

Gruß Bernd

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#3

Beitrag von Volvodidi » 24. Dez 2003, 17:31

Hi Bernd,
ich hatte das umgekehrte Vergnügen mal auf der Insel mit meinem Amazon, auf Landstrassen ist das ja kein Problem, aber auf der Autobahn zwischen den LKW´s durchfädeln ist dann nicht mehr so toll.
Ich bau mir die Kiste einfach nur zum offen fahren auf, da hab ich keine große Lust mich ständig in meinem Fuhrpark umzugewöhnen.
Außerdem kann man ja alles wieder zurückbauen, ist ja ein Baukastensystem.
Mich interessiert in der Hauptsache welche Unterschiede vorhanden sind.

Volvodidi

Axel Krug
Beiträge: 1344
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#4

Beitrag von Axel Krug » 25. Dez 2003, 19:02

Hallo Volvodidi,

willst Du denn nur mal so offen auf der Autobahn zwischen den LKWs durch oder doch lieber eine Runde auf der Landstraße drehen?
Falls Du für die RHD-Teile nen Abnehmer brauchst sag Bescheid denn wir rüsten gerade einen ehemals von RHD auf LHD umgebauten Midget wieder zurück auf RHD... weils einfach so mehr Spaß macht... gelle Bernd ;-)

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#5

Beitrag von Volvodidi » 25. Dez 2003, 21:57

Hi Axel,

dann können wir ja das ein oder andere Teil tauschen. Dann kann ich mir das Umarbeiten der Teile sparen.

Volvodidi

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von BerndN » 26. Dez 2003, 14:41

Hallo Volvodidi,
hallo Axel !

Für meinen Geschmack gehört bei einem brit. Roadster das Lenkrad auf die rechte Seite.
Ich gebe zu, beim Überholen ist etwas mehr Aufmerksamkeit als sonst erforderlich !

Gruß Bernd

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#7

Beitrag von Volvodidi » 26. Dez 2003, 15:30

Hi Leute,

ist denn hier keiner in der Lage mir auf ein paar einfache Fragen eine Antwort zu geben?
Ich habe nicht danach gefragt was "ihr" machen würdet.
Ich bau die Kiste für "mich" um, nicht für euch.

Volvodidi

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#8

Beitrag von Volkmar » 26. Dez 2003, 15:47

Hallo

Um das Ganze etwas abzukürzen nenne ich Dir die wichtigsten arbeiten.

- Lenkung LHD einabuen, nicht besonderes

- Lenksäule von rechts nach links setzen, geht nur bei starren Lenksäule, bei Lenksäulen mit Schiebestück muss auch die vordere Schottwang stark verändert werden.

- Pedalkasten rechts nach links, somit auch die dazugehörigen Leitungen erneuern( da länger)

- Armaturenbrett wechseln, hier muss man sehen in wieweit man den Kabelbaum verlängern muss, aber eigentlich auch kein Problem.

- den Blinkerschalter würde ich so einbauen , wie er auch beim Rechtslenker war.

Bei weiteren Fragen 0561/9513862 und ich helfe gerne weiter.

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#9

Beitrag von Volkmar » 26. Dez 2003, 15:47

Hallo

Um das Ganze etwas abzukürzen nenne ich Dir die wichtigsten arbeiten.

- Lenkung LHD einabuen, nicht besonderes

- Lenksäule von rechts nach links setzen, geht nur bei starren Lenksäule, bei Lenksäulen mit Schiebestück muss auch die vordere Schottwang stark verändert werden.

- Pedalkasten rechts nach links, somit auch die dazugehörigen Leitungen erneuern( da länger)

- Armaturenbrett wechseln, hier muss man sehen in wieweit man den Kabelbaum verlängern muss, aber eigentlich auch kein Problem.

- den Blinkerschalter würde ich so einbauen , wie er auch beim Rechtslenker war.

Bei weiteren Fragen 0561/9513862 und ich helfe gerne weiter.

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#10

Beitrag von Volkmar » 26. Dez 2003, 15:47

Hallo

Um das Ganze etwas abzukürzen nenne ich Dir die wichtigsten arbeiten.

- Lenkung LHD einabuen, nicht besonderes

- Lenksäule von rechts nach links setzen, geht nur bei starren Lenksäule, bei Lenksäulen mit Schiebestück muss auch die vordere Schottwang stark verändert werden.

- Pedalkasten rechts nach links, somit auch die dazugehörigen Leitungen erneuern( da länger)

- Armaturenbrett wechseln, hier muss man sehen in wieweit man den Kabelbaum verlängern muss, aber eigentlich auch kein Problem.

- den Blinkerschalter würde ich so einbauen , wie er auch beim Rechtslenker war.

Bei weiteren Fragen 0561/9513862 und ich helfe gerne weiter.

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#11

Beitrag von t.becks » 26. Dez 2003, 16:06

Hallo Volvodidi,

verkauf den Midget und schneid dir ne Amazone auf. Dann brauchste dich mit deinen Kisten auch nicht umzugewöhnen und der Midget kommt vielleicht in liebevollere Hände.

Grüße von einem Ex PV544 Fahrer

Thomas

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#12

Beitrag von Volvodidi » 27. Dez 2003, 09:49

Bild

Volvodidi

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#13

Beitrag von Gerd E » 27. Dez 2003, 15:04

Hallo Volvodidi,
ich bin gerade dabei meinen Midget (1971) komplett neu zu restaurieren. Daher kann ich Dir direkt sagen, dass der Links-rechts-oder umgekehrt-Umbau bei dem Modell doch nicht so einfach ist. Das größte Problem ist der Umbau der Lenkung: da muss ein völlig neues Blechteil eingeschweißt werden, weil Du sonst die Lenksäule nicht einbauen kannst; wahrscheinlich ist auch ein neues Lenkgetriebe erforderlich. Der Kabelbaum müßte auch erneuert werden, sonst gibt das eine heillose Strickerei.
Trotzdem mein Kommentar: Ich würd's lassen!
Guten Rutsch in's Neue Jahr
Gerd

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von mp65101 » 27. Dez 2003, 15:36

Hallo Volvodidi,

das Zündschloß und der Blinkhebel sitzen bein Rechtslenker auf der rechten Seite. Wenn du es so nach dem Umbau läßt, bleibt die Umgewöhnung von Fahrzeug zu Fahrzeug. Blinkhebel statt Scheibenwischhebel.(Spreche da aus eigener Erfahrung)
Was die Umgewöhnung von Fahrzeug zu Fahrzeug betrifft, die du ansprichst, kann ich deine Meinung nicht teilen. Ich wechsele jeden Tag von meinem rechtsgelenkten Midget auf mein "normal" gelenktes Firmenauto und zurück. Probleme finde ich keine dabei. Landstraße fahren mit einem "echten" Engländer macht mehr Spaß als Probleme und auf der Autobahn hat ein Midget meiner Meinung nach sowieso nichts zu suchen Bild
Trotzdem viel Spaß beim Umbau ( wenn ich es auch nicht verstehe)und das du demnächst wieder einen Midget auf die Straße bringst.

Gruß

Marcus

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#15

Beitrag von Volvodidi » 27. Dez 2003, 15:50

Hi Gerd,

das Lenksäulenproblem hab ich nicht, da ich einen 73 aus GB habe, der Umbau ist l.t. Volkmar nur bei den Modellen mit der Sicherheitslenksäule notwendig.
Habe heute mal die Lenksäule in der Werkstatt provisorisch eingesetzt und mir alles mal angesehen.
Der Blinkerschalter lässt sich einfach abändern, bei meiner Lenksäule gibt es nur einen Unterschied im Aussenrohr, was aber kein großes Problem darstellt.
Dieser liegt in der Perforation im oberen Bereich um den Blinkerschalter und die Verkleidung zu positionieren.
Ich brauche nur noch eine Lenkungsverkleidung für LHD, da der Schalter beim LHD links sitzt, das war es dann.
Bei den Kabelbäumen ist l.t. E-Teilekatalog keine Unterscheidung zwischen LHD + RHD.
Und wenn mach ich mir einen neuen Baum.

Volvodidi

Antworten