Tuning MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Andreas Wührl
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 93047 Regensburg

Tuning MGB

#1

Beitrag von Andreas Wührl » 7. Jan 2004, 13:32

Hallo Leute,

erst mal Gratulation zu diesem tollen Forum! Ich bin Neueinsteiger in Sachen MG (vorher Mercedes 250 CE und diverse alte Alfas) und habe durch Zufall von diesem Forum erfahren.
Nun meine Frage: Ich möchte mir im Frühjahr einen MGB GT kaufen. Natürlich sind der MGC und der V8 wegen der Motorleistung sehr reizvoll, aber vom Budget her nicht drin bzw. erschreckt mich, dass der V8 nur als Rechtslenker verfügbar ist. Somit stellt sich für mich die Frage, was man beim MGB am Motor machen kann, um ein paar PS mehr herauszuholen. Ich möchte nämlich wie mit meinen Alfas an kleinen Rennen teilnehmen. Was ist möglich ohne die Zuverlässigkeit stark zu beeinträchtigen? Auch Alltagstauglich sollte das Auto bleiben, da ich das Auto unbedingt auch alltäglich im Sommer nutzen will. Ich bin also nicht an irgendwelchen Radikalkuren interessiert, so um die 120 PS wären klasse.Was kann man tun, wo bekommt man die Teile? Was sagt der TÜV? Weiss jemand, bis zu welcher Leistung die Bremsanlage zulässig ist? Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße und an alle noch ein gutes neues (Schrauber-)Jahr, Andreas

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 567
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#2

Beitrag von dieterrauh » 8. Jan 2004, 11:54

Hallo Andreas,

machen kann man am MGB sehr viel. Bis zur Umrüstung deines GT zum V8. Aber auch dem Vierzylinder-Eisenklotz lassen sich 120 PS gerne entlocken.

Das allermeiste ist hier im Board schon mal behandelt worden - bemüh doch einfach die Suchen-Funktion mit Begriffen wie Tuning, Leistung, Fahrwerk, Bremsen, Power, ... - dann hast du für Stunden was zu lesen. Da bekommst du Literatur-Tipps und konkrete Tuning-Vorschläge, Kontaktadressen und Bezugsquellen.

Viel Spaß damit
Dieter

Andreas Wührl
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 93047 Regensburg

#3

Beitrag von Andreas Wührl » 9. Jan 2004, 17:54

Alles klar, vielen Dank!

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#4

Beitrag von Daniel Fulda » 10. Jan 2004, 12:31

Hallo Andreas,

ich kann Dir als Lektüre nur "How To Power Tune MGB 4-Cylinder Engines" von Peter Burgess (anerkannter MGB Tuningspezialist aus GB) empfehlen. Das Buch ist unter der ISBN: 1-874105-61-8 in den "Speed Rro Series" des Veloce Verlages erschienen. Keine Angst: mit Schulenglisch und gelegentlich einem Wörterbuch bewaffnet sollte jeder mit der Lektüre klar kommen.
Nebenbei kann ich Gespräche mit MGB-Fahrern in der Nähe Deines Wohnortes (z.B. Stammtisch) oder hier auf dem Board nur empfehlen, da vieles machbar ist, allerdings auch eine Menge Geld beim Tunen ins Auto versenkt werden kann ohne viel Effekt zu sehen.
Meiner Erfahrung nach sind um die 100 PS an der Hinterachse eines alltagstauglichen MGBs auf dem Prüfstand ein mit vertretbaren finanziellen Mitteln erreichbares Ziel. Aber Du siehst: hier wird's schon wieder schwierig. Was ist denn finanziell vertretbar?
Sicher aber ist, daß Du sicher schrittweise ans tunen gehen solltest und eine Baustelle (Motor, Fahrwerk etc.) abshließen solltest bevor Du eine neue eröffnest.

Bei weiteren Fragen schick mir einfach 'ne Mail.
Grüße
Daniel (#1111)

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#5

Beitrag von mgbmgb » 10. Jan 2004, 14:49

Hallo Andreas

erst mal ein frohes Neues
hier eine Seite mit Downloads zum Thema Tuning BMC cars...
http://www.1978mgmidget.com/manuals_and_booklets.html

Viel Spass Ulli

Andreas Wührl
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 93047 Regensburg

#6

Beitrag von Andreas Wührl » 12. Jan 2004, 14:25

Vielen Dank euch allen, das hat schon mal weitergeholfen!!

Antworten