Spin Off Oelfilter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGA57
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2004, 01:01

Spin Off Oelfilter

#1

Beitrag von MGA57 » 10. Jan 2004, 22:44

Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbausatz für den Oelfilter von Moss für den A? Habe den Motor revidieren lassen, so dass er absolut dicht ist. (Inkl. Hinterer Simmerring, Feinwuchten, Kurbelwelle härten). Das blöde ist nur, dass er immer noch am Adapterstück rausdrückt. Der Garagist hat schon etliche Stunden verbraucht und ich ebenso, das Teil wird einfach nicht dicht. Die Originaldichtung ist ja nur ein O- Ring. Eigenltich müsste es eine Dichtung mit einer Nut sein. Hat jemand dieses Problem schon gehabt oder sogar eine Lösung.
Besten Dank.
Mike

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#2

Beitrag von achimroll » 11. Jan 2004, 08:36

Hallo Mike,

meines Wissens ist es kein O-Ring, sondern ein Dichtring mit Vierkantprofil. Zumindest bei dem Adapter von Anglo Parts. Vielleicht ist das Dein Problem.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie man feststellen kann, ob die inneren Dichtungen (je nach Ölfiltertyp 2 oder 3 übereinander) auch dichten, oder ob das Öl ungefiltert an den Dichtungen vorbei rauscht. Ich habe zwar beim Einbau versucht, zu ertasten, ob die Dichtungspackung passt, ein ungutes Gefühl bleibt aber dennoch.

Nette Grüße
Achim

Robert Müller
Beiträge: 43
Registriert: 24. Feb 2003, 01:01
Wohnort: 91126 Schwabach
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Robert Müller » 11. Jan 2004, 10:24

Hallo Mike,

kann nur empfehlen, auf SpinOn umzurüsten. Hatte auch immer leichtes Sabbern am Ölfilter und die gleichen Probleme mit diesen Dichtungen. Es ist kein Spaß, wenn Du am Samstag nachmittag das Ding nicht mehr dicht kriegst, weil irgendeiner der O-Ringe doch nicht der richtige ist. Jetzt ist an dieser Stelle Ruhe und der Ölfilterwechsel kein Problem mehr. Hebe die Originalteile auf, so könnte man jederzeit auf "Original" zurückrüsten.

Schöne Grüße,
Robert

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 11. Jan 2004, 17:46

Ich habe mir den Moss-Umbausatz eingebaut - und wieder rausgenommen, weil ich das auch nicht dicht bekommen habe. Anschließend habe ich dann auf den Ölfilteradapter vom B-Motor umgerüstet. Passt mit Gleichstromlima so gerade eben - und nun ist alle dicht und der Filterwechsel ist kein Problem mehr.

Gruß, Andreas

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 12. Jan 2004, 13:23

Ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber bei mir ist immer noch die uralte Dichtung aus USA von weiß-nicht-wann drin und absolut dicht. Frei nach dem Motto: 'never touch a running system' habe ich den Dichtring selbst nach dem Umbau auf MGB Ölfilteradapter drauf gelassen, da er so fest drin saß, dass es ein riesiger Aufwand wäre, ihn auszuwechseln. Wenn er schon so lange dicht ist, wird er die nächsten 40 Jahre auch noch halten, oder? ;-)

Übrigens ist der Dichtring wirklich 4-kant und nicht rund (zumindest beim MKII)!

Grüße
Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 12.01.2004 editiert.]

Antworten