Schlüsselweiten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Chuddel
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2004, 01:01
Wohnort: D, 59379 Selm

Schlüsselweiten

#1

Beitrag von Chuddel » 26. Jan 2004, 15:43

Hallo,
ich möchte meinen Werkzeugsatz um zöllige Schlüssel erweitern. Wer kann mir sagen, welche Schlüsselweiten für einen 69er MGB erforderlich sind (Hinterher kaufe ich Größen, die ich nicht brauche)?

Mit achteckigen Grüßen,
Chuddel

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 26. Jan 2004, 15:55

Hallo Chuddel,

gib mal bei "suchen" - Werkzeugausrüstung ein. Wir hatten das Thema hier kürzlich.
Eigentlich geht es auch ohne Zoll - Werkzeug, die metrischen Größen passen.

Gruß

Heinz #1565

Mike Standring
Beiträge: 68
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von Mike Standring » 26. Jan 2004, 17:55

Hallo Chuddel, Hallo Heinz,

I beg to differ. Mit metrischen Werkzeug auf Zolligen Schrauben machst Du Dich nur unglücklich. Wenn der Schlussel abrutscht, geht's rund. Ich kann es nicht empfehlen.

Die wichtigsten Grössen sind die kleinen: 3/8, 7/16, 1/2, 9/16 und 5/8. Bei den grösseren Muttern kann man auch mit dem nächstbesten Metrischen doch arbeiten. Die Grössen oben sind meines Erachtens unentbehrlich.

Eine Quelle für Zollwerkzeug sind Motorradläden, Harley Davidson sei dank.

Mike

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#4

Beitrag von 26kanal » 30. Jan 2004, 01:19

Ich kann mich Mike nur anschliessen! Den immer wieder gehoerten Tip, man brauche keine zoelligen Schluessel, halte ich fuer eher gefaehrlich.
An einer schwierigen Stelle richtig festsitzende Schraubverbindung - eine metrische Groesse, die eben doch nur so gerade passt, wenn's abrutscht ist schnell ein Sechskant unnoetigerweise rund. Meist kommen geklemmte Finger hinzu. Zoll-Schr. sind nun mal auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Und den 9/16" braucht man eigentlich auf alle Faelle, da zw. 14 und 15 mm.
Nur ein paar Schluessel zu kaufen macht weniger Sinn, das wird kaum billiger. Aber man braucht nicht unbedingt jeden Schluessel in 2facher Ausfertigung, da tut's zum Gegenhalten dann tatsaechlich oft der naechste metrische (sofern vorhanden). Ich hab gute Erfahrung gemacht mit leicht-gekroepften Ring-Maul (nicht die abgewinkelten), das ist ein recht guter Kompromiss.
Bei Nuessen (und nach Moeglichkeit auch bei den Ringschl.) achte auf Wellenprofil, das hat eigentlich heute fast jedes namhafte Markenwerkzeug und vielen gar nicht so ueblen Nonames. Von Metrinch halte ich nicht so viel, da gibt es auch Nachteile. Bevor Du Deinen Fachhaendler veraergerst (Kunde droht mit Auftrag ... aber eben nicht aus dem Lagersortiment), siehe ebay.
Noch haariger wird es, wenn man ausser UNF/UNC auch noch auf BSF/BSW oder BA trifft, aber das ist ja beim B kaum der Fall.
Ein Englaender (Rollgabelschluessel) hilft, ist aber haeufig doch nicht anwendbar.
Ansonsten fand ich den Werkzeug-Thread neulich auch lesenswert!

Gruss
Volker

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#5

Beitrag von Harald » 30. Jan 2004, 07:21

Hallo zusammen,

hier noch eine Bezugsquelle für eine schöne Box mit Zoll Nüssen usw. www.louis.de Inhallt der Box: 3/8" Steckschlüsselsatz (bei Bestellung auf die Nr. achten!)wahlweise als Metr.oder Zoll mit kurz und Langschaft Nüssen, Inbus-, Torx-,Kreuz-Nüssen. Knarre mit Verlängerungen und Kerzenschlüssel. Das Werkzeug sieht nicht nach Schrott aus, habe aber noch keinen Test damit gemacht! Das ganze für jetzt 34,95€ (alter Preis 49,95€)
Gruß
Harald

Antworten