Mit dem MG die schönsten Strecken fahren!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Mit dem MG die schönsten Strecken fahren!

#1

Beitrag von Reiwei » 4. Feb 2004, 09:50

Hallo MG Gemeinde,

nachdem ich nun 2 Jahre zu Euch gehöre und mein MG B soweit fit ist, planen wir im Sommer eine Rundfahrt durch den Bodenseeraum, das Allgäu und oder Oberbayern. Ich möchte dabei so richtig schöne Strecken fahren. Abseits der BAB oder Schnellstraßen, mal so richtig genussvoll durch die Landschaft ziehen.
Wer kann mir Tipps über attraktive Strecken nennen und/oder hat selber Erfahrungen diesbezüglich?

Heute schon besten Dank für Eure Empfehlungen!

Reiwei

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von WK » 4. Feb 2004, 19:35

Wenn ich wüsste wie ich Dich ansprechen sollte, dann würde ich Dir ein Angebot machen.
Denn Reiwei kann ja wohl nicht sein, oder?

Mit oktagonen Grüssen vom Bodensee
Wolfgang
#605

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#3

Beitrag von Reiwei » 4. Feb 2004, 20:06

Hallo Wolfgang "vom Bodensee",

danke für die schnelle Reaktion. Du kannst mich am besten unter Reiwei@freenet.de erreichen.

Beste Grüße aus Mönchengladbach
Reinhard H. Weidner

-Stefan-
Beiträge: 74
Registriert: 8. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

#4

Beitrag von -Stefan- » 4. Feb 2004, 23:45

Hallo Reinhard

Am schönsten sind für mein Geschmack nach wie vor die Passstrassen in den Alpen.
Wie schon gesagt kannst auch du dir ja einmal die Bilder dazu auf meiner Internetseite anschauen. Die Strecken dazu sind ebenfalls angegeben.
Finden tust du die Bilder in der Ausstellung unter www.transworldart.de
Schöne Grüsse
Stefan

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#5

Beitrag von dieterrauh » 5. Feb 2004, 10:44

Hallo Reinhard,

eine nette Routenführung geht von Lindau aus über Balderschwang und den Riedbergpass (oder über Oberstauffen/Immenstadt) ins Oberallgäu, weiter über Hindelang, Jochpass, Tannheimer-Tal, Gaichtpass nach Reutte im Lechtal. Von dort durch den Ammerwald an Schloss Linderhof und Kloster Ettal vorbei nach Oberammergau. Dann zum Staffelsee, weiter zum Kochelsee und den Kesselberg rauf zum Walchensee. Über die Mautstraße durch die Jachenau bis Lenggries, im Isartal rauf zum Sylvenstein-Speicher, links abbiegen in Richtung Kreuth, weiter über Tegernsee und Schliersee,......... bis irgendwann dann in Berchtesgaden.

Dazu gibts noch zig Seitenausflüge (zum Beispiel zum Vilsalpsee im Tannheimer Tal - gesperrt ab 10.00 Uhr bis nach Mittags), die du endlos kombinieren kannst.

Oder fahr doch vom Bodensee aus über Bregenz in´s Große Walsertal, dann über den Hochtannbergpass (Schröcken/Warth) ins Lechtal, vor Reutte den Gaichtpass wieder rauf ins Tannheimer Tal, Jochpass runter und über den Riedbergpass wieder zurück nach Lindau. Schöne Tagestour.

Oder vom Lechtal verwegen über Bschlabs (heisst wirklich so) und das Hahntennjoch (Achtung: Wintersperre, macht erst recht spät auf) nach Imst, über den Fernpass nach Bichelbach, weiter über Berwang und Namlos wieder ins Lechtal und dann siehe oben.

Oder vom Tannheimer-Tal über Fallmühle nach Pfronten. Von dort zum Auerberg bei Stötten (tolle Aussicht und ehemalige Bergrennstrecke). Dann entweder wieder in Richtung Westen (Allgäu/Bodensee) oder nach Osten zum Hohen Peissenberg (fast noch tollere Aussicht) und dann auf beliebigen Umwegen zum Staffelsee und weiter siehe oben.

oder...
oder...

Ich könnt mir hier die Finger wundschreiben an schönen Routen. Stehn aber alle irgendwie auch im Atlas. Kombinier doch einfach drauf los.

Viel Spass



[Dieser Beitrag wurde von dieterrauh am 05.02.2004 editiert.]

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#6

Beitrag von k.plenio » 5. Feb 2004, 14:31

Hallo Stefan,

tolle Homepage!

Wie war der Zeitansatz für die Alpentour 2003. Wie bist Du unterwegs untergekommen? Im Voraus gebucht, oder ist immer was frei gewesen? Wir wollen Anfang September mit 1-3 MG´s in die Alpen.

Gruß
Karsten
MGCC&MGDC

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von WK » 5. Feb 2004, 18:52

Hallo Reinhard,

Dieter hat Dir schon einige wunderschöne Routen aufgezeigt, sie sind alle sehr zu empfehlen.
Ein Teil der MGler konnte ja bei unserem letztjährigen British-Cars Treffen in Isny die Gegend im Allgäu bei unserer Ausfahrt auf sich einwirken lassen. Hierzu steht auch ein Bericht im letzten DM.

Mit oktagonen Grüssen
Wolfgang
#605

mga59
Beiträge: 28
Registriert: 5. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz, Winterthur

#8

Beitrag von mga59 » 6. Feb 2004, 07:20

Hallo Karsten

Wir haben letzten September mit zwei Autos (MGA, Jaguar XK) eine Alpentour über die Seealpen bis an die Cote d'azur gemacht. Hotels oder Zeltplätze sind kein Problem, da musst Du nichts reservieren.
Wir haben in 5 Tagen ca. 1600km gemacht, davon am ersten Tag 600km (wovon 300 auf der Autobahn). Danach lagen die Tagesetappen bei ca. 250km.
Hier eine kurze Übersicht über die gefahrene Route und Pässe:
Zürich bis Martigny auf der Autobahn
-Grand-St.Bernard 2.473 m
-Petit-St.Bernard 2.188 m
-Col de I'Iseran 2.770 m
-Col du Télégraphe 1.566 m
Auf einem Zeltplatz übernachtet
-Col du Galibier 2.646 m
-Col du Lautaret 2.058 m
-Col d’Izoard 2.360 m
-Col de Vars 2.111 m
-Restefond-Pass 2.794 m
-Cime de la Bonette 2.802 m
-Col de la Couillole 1.678 m
In einem Hotel übernachtet
-Schlucht von Daluis
-4 Stunden am Strassenrand und danach mit einem Renault Verteilerrotor weitergefahren
-Nizza
-Menton
Zelten in Tende
-Tendatunnel nach Italien
-auf Landstrassen durch Italien ins Tessin
Hotel im Tessin
-Lukmanier 1.916 m
-Oberalppass 2.040 m
-Klausenpass 1.948 m
und ab nach Hause!
Hier noch einige Fotos: http://mypage.bluewin.ch/beat.hofmann/Seealpen2003/

Gruss
Beat



[Dieser Beitrag wurde von mga59 am 06.02.2004 editiert.]

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#9

Beitrag von Reiwei » 6. Feb 2004, 14:18

Hallo zusammen,

besten Dank für die umfangreichen Informationen. Ich glaube ich kann uns jetzt eine geeignete Strecke zusammenstellen!

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard H. Weidner

-Stefan-
Beiträge: 74
Registriert: 8. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

#10

Beitrag von -Stefan- » 7. Feb 2004, 11:39

Hallo Karsten!

Was die Dauer der Tour betrifft war ich gut zwei Wochen unterwegs. Das Aber ohne jede Eile und mit einigen Tagen in Südfrankreich.
Falls ihr mit dem Autoreisezug zurückfahren wollt, solltet ihr, für den fall einer Panne ohnehin drei Tage extra einplanen. Die schönere Variante wäre es sicher, die Strecke mit den Autos zurückzufahren, und dabei die Route über Tessin und Italien zu wählen.
Wenn du davon ausgehst, das du die Strecke hin locker und ganz Gemütlich in 10 Tagen schaffst, wären für beide Strecken drei Wochen also Genau richtig.
Es bleibt dabei dann auch noch genügend Zeit für den einen oder anderen Ausflug (z.b. ans Meer oder auf den Mont Blanc oder so.)
Was die Unterbringung betrifft brauchst du difinitiv nichts voraus buchen. Einfach fahren, und gegen Abend nach einer Bleibe ausschau halten.
Was mich betrifft, würde ich in Italien und Östereich allemal dem Hotel den Vorzug geben.
In der Schweiz dagegen kannst Du eigentlich nur Gas geben, da der Urlaub sonnst mangels Taler schneller zu Ende ist als Dir lieb sein kann. In Frankreich dagegen bevorzuge ich zumeist den Campingplatz, da die Hotels meist echte Glücksache sind.
Du kannst ein wirklich schönes und günstiges finden, oder auch für die letzte Hütte ein Vermögen los werden.
Eine nette Variante sind übrigens die Refuges auf den Passhöhen.
Sie sind auch nicht allzu teuer aber dafür ist es wirklich schön dort und irgendwie muss mann das einmal gemacht haben.
Zu dem trifft mann meist auch auf einige Motorradfahrer, die dort übernachten.
Ganz gute Tipps findest du daher auch in der Motorradlektüre und den Büchern in den Motorradecken der Bücherein.
Was die Pässe betrifft sind sie so weit ich weiss allesammt bis einschliesslich September befahrbar. (Sofern das Wetter nicht gerade Kapriolen schlägt)
Apropo Wetter: Ich kann mich darann entsinnen wie ich vor zwei Jahre mit einem Kumpel im Schneetreiben mit den Motorrädern über den Grimselpass gefahren bin. Das ganze Ende Juni! Wir sind dann einfach über den Tessin zum Comer See nach Italien rüber, und dort war herrlichstes Sommerwetter.
Wenn das Wetter nicht mitspielt kann es also gut sein, daß es auf der anderen Seite des Berges ganz anders aussieht. (Zumal mal das Wetter im September schon etwas unbeständig sein kann.
In jedem Falle ist so eine Tour wirklich traumhaft, und ihr werdet es im Anschluss sicher wieder machen wollen.
Viele Grüsse aus HH
Stefan

-Stefan-
Beiträge: 74
Registriert: 8. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

#11

Beitrag von -Stefan- » 7. Feb 2004, 11:44

Ach ja, was noch zu erwähnen wäre ...
Es finded sich auf so gut wie jeder Passhöhe eines dieser wunderschönen Cafés.
Wunderbar um einfach nur zu geniessen :-)
Gruss Stefan

Antworten