Hinterachse Midget MK III

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
uncle sam
Beiträge: 89
Registriert: 16. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Mülheim Ruhr

Hinterachse Midget MK III

#1

Beitrag von uncle sam » 8. Feb 2004, 12:05

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Hinterachse.
Beim anbringen der Fangbänder fällt auf, dass diese von der Achse aus gesehen schräg nach aussen verlaufen.
Ist das immer so?
Oder habe ich etwas falsch montiert?
Gibt es evtl. verschiedene Ausführungen von Hinterachsen?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Rainer

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

Beitrag von MichaelW » 10. Feb 2004, 09:17

Hallo Rainer,

hast Du eine andere Achse aus einem anderen Midget verbaut?

Soweit ich mich erinnere sind die Achsgehäuse von Speichenradachsen anders breit wie die Gehäuse von "normalen" Scheibenradachsen. Besonders schlecht ist hier die kombination von langem Gehäuse und kurzen Steckachsen, da die Verzahnung dann nur zum Teil im Diff greift.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
uncle sam
Beiträge: 89
Registriert: 16. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Mülheim Ruhr

#3

Beitrag von uncle sam » 11. Feb 2004, 12:00

Hallo Michael

Ich habe in meinem Fundus 2 Karossen und 2 Hinterachsen. Beide Hinterachsen und beide Karossen haben die gleichen Abmessungen.
Die Spannbänder führen immer jeweils um die Breite des jeweiligen Spannbandes von der Hinterachse gesehen nach außen.
An der Hinterachse gibt es keine andere Möglichkeiten die Spannbänder zu befestigen. An der Karosse könnte ich mir vorstellen die Spannbänder nicht zwischen den beiden Blechen zu befestigen, sondern innen davor. Zwischen den Blechen könnte z. B. ein Röhrchen zu plaziert werden.
Wie sieht das denn bei deinem Midgets aus?
Finde leider nichts in Teilekatalogen oder Rep. Anleitungen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MikeH » 11. Feb 2004, 21:18

Hallo Rainer ,

diesmal schreibt Michael aus MH !!
Ich würde gerne mal unter meinen Midget schauen , aber leider steht der gerade in der Lackiererei .
Ich meine , die Bänder müßten lotrecht stehen . Es gibt natürlich verschiedene Achsen ( Stahlfelgen , Speichenfelgen ) , aber was vorher passte muß nachher auch passen , oder ??
Wird Samstag bei dir geschraubt ?? Nachmittags hätte ich Zeit , mal vorbei zu schauen .
Gruß
Michael

Volkmar
Beiträge: 336
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#5

Beitrag von Volkmar » 12. Feb 2004, 09:20

Hallo

Die Fangbänder stehen senkrecht. Sie werden nicht in die beiden Mtealllasche der Karosse verschraubt, sondern stehen daneben. Hierzu benötigt man eine lange Schraube mit den Metallhülsen, welche in die Metalllaschen gesteckt wird, damit beim Anziehen diese nicht zusammen gezogen werden.

Antworten