MGB Chokezug-Verlauf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Oliver70
Beiträge: 68
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten

MGB Chokezug-Verlauf

#1

Beitrag von Oliver70 » 13. Feb 2004, 21:14

Hallo miteinander,
ich restauriere gerade einen MGB-GT Bj. 73 und bin am Armaturenbretteinbau. Da ich ihn nicht selbst zerlegt habe, weiß ich nicht wie das Chokekabel verläuft. Läuft es mit der Tachowelle in den Motorraum oder unten an den Pedalen? Der Verlauf des Thermostatzugs hinterm Armaturenbrett ist mir ebenso unklar.
Ich habe schon einige Bücher gewälzt, fand jedoch nirgends eine detailierte Abbildung.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Oliver

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 13. Feb 2004, 22:40

Hallo Oliver,

bei meinem 76er B Roadster verläuft das Chokekabel durch die Spritzwand hinter dem Armaturenbrett, allerdings durch ein separates Bohrloch und nicht mit der Tachowelle. Von den Pedalen kommt nur der Gaszug.
Ich würde mir allerdings um den Verlauf des Chokezuges keine grauen Haare wachsen lassen, denn mein Eindruck beim MGB ist, daß es selbst in der Serie eines Jahres damals in vielen Details Unterschiede gegeben hat. Wenn man sich Bilder der Fertigungsbänder des MGB in Büchern anschaut ist das eigentlich auch nicht verwunderlich, da die Autos in mehr oder weniger Handarbeit zusammengesetzt wurden. Daher ist es in Detailfragen heute oft kaum mehr nachzuvollziehen was wirklich original war und was nicht.

Grüße
Daniel (#1111)

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#3

Beitrag von 26kanal » 13. Feb 2004, 23:00

Also die leichtere Frage kann ich beantworten (LHD):
Der starre Zug fuer die Luftverteilung geht hinter dem Armaturenbrett und dann hinter der Mittelkonsole runter zu der Klappe rechts unterhalb der Heizung.
Chokezug einfach durch die Stirnwand, wie Daniel schon sagt. Heizungszug auch, IIRC.
Aber Deine Fraegen bringen mich gerade richtig ins Gruebeln ...
Ist meine Tachowelle total falsch verlegt? Wo muss die durch beim Linkslenker?

Gruss
Volker

Antworten