MGB Kaltstartprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Reinhard
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 69190 Walldorf

MGB Kaltstartprobleme

#1

Beitrag von Reinhard » 5. Mär 2004, 21:43

Hallo,
wenn mein MGB längere Zeit gestanden ist, bekomme ich ihn ohne "Beatmung" mit Startpilot nicht zum Laufen. Selbst dann muss ich noch heftig mit dem Gaspedal spielen, um ihn zu starten, Choke dabei nicht ganz gezogen. Am Anfang läuft der Motor dann offensichtlich auch nicht auf allen Zylindern. Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert (Choke rein/raus, viel, wenig Gas) aber damit wenig Erfolg gehabt. Der Vergaser wurde letztes Jahr in einer Fachwerkstatt komplett restauriert, sieht aus wie neu und dann in der Werkstatt eingestellt. Verteiler, Unterbrecher und Zündkerzen sind nicht gerade neuwertig, aber m.E. in brauchbarem Zustand - abgesehen davon, dass die Fliehkraft verstellung etwas heftig auf Frühzündung geht. Wenn der Motor mal gelaufen ist, springt er ohne Probleme wieder an und läuft von Anfang an rund, auch wenn der Motor wieder abgekühlt ist. Meine Vermutung ist, dass vielleicht das Verdunsten der leicht entzündlichen Bestandteile im Benzin in Verbindung mit schlechter Verdichtung die Wurzel des Übels sind. Bin mir aber nicht sicher. Zumindest möchte ich demnächst mal die Kompression prüfen. Hat vielleicht jemand ein paar Tips dazu auf Lager oder kann anhand der anfangs genannten Symptome Hinweise zur Ursache des Problems geben?
Ist ein 1963er Linkslenker aus Amerika, noch mit 3fach gelagerter Kurbelwelle.
vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Reinhard

[Dieser Beitrag wurde von Reinhard am 05.03.2004 editiert.]

Antworten