Schaltknauf mit Overdrive

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Maas
Beiträge: 66
Registriert: 24. Nov 2002, 01:01

Schaltknauf mit Overdrive

#1

Beitrag von Maas » 9. Mär 2004, 08:20

Hallo,
ich versuche gerade bei einem 78' B den Schaltknauf abzuschrauben, bin mir aber nicht ganz sicher, wie das gehen soll. Der Schaltknauf ist mit einem Schalter für den Overdrive versehen, was die Sache scheinbar etwas komplizierter gestaltet. Unterhalb des Schaltknaufs ist eine Kontermutter, die sich zwar ca. 1 Umdrehung nach unten drehen lässt, das war’s dann aber auch schon, da sie durch das Kabel zum Overdrive hin begrenzt wird. Der Knauf ist jedoch nicht nach oben hin abzunehmen. Muss man den irgendwie von innen lösen???
Da ich weiterhin mit der Einstellung, es kann doch nicht so schwierig sein, leben können möchte, wäre ich für Hinweise dankbar.
Im Voraus schon einmal danke und Gruß aus der bereits halb demontierten Mittelkonsole, Markus

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 9. Mär 2004, 10:14

Deckel des Schaltknaufs mit dem kleinen Schiebeschalter nach oben abnehmen. Geht ganz einfach wenn man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher in dem Spalt ansetzt. Dann elektrische Leitung zum Schiebeschalter abziehen und Deckel zur Seite legen. In Inneren siehst du jetzt die Mutter die den Schalthebelknauf festhält. Diese lösen und schon ist der Knauf nach oben zu entfernen. ACHTUNG Die Kabel nicht beschädigen, sonst kann es sein, dass der OD nicht mehr zu schalten ist - oder ein "Eigenleben" entwickelt.

Maas
Beiträge: 66
Registriert: 24. Nov 2002, 01:01

#3

Beitrag von Maas » 10. Mär 2004, 08:16

Hallo Jörg,
danke für den Hinweis. Den Schalter hatte ich bereits ab und konnte in das Innere schauen, daher auch meine Vermutung. Dann werde ich mich heute einmal an das Gefummel wagen.

Gruß Markus

Antworten