Motor - Zündungseinstellung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
ARMIN
Beiträge: 65
Registriert: 21. Sep 2000, 01:01
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Motor - Zündungseinstellung

#1

Beitrag von ARMIN » 13. Mär 2004, 15:12

Ich möchte meinen Motor (B)in Betrieb nehmen der seit 3 Jahren still steht.Öldruck ist vorhanden und ich habe die Zündung nach Buch schon zehn mal eingestellt- aber es tut sich nichts ( Funke ist am Kerzenstecker ).Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Armin Tel. 0171 3215088

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#2

Beitrag von Volvodidi » 13. Mär 2004, 16:23

Hi,

gib ihm mal ein bisschen Startpilot, oder mit einer Sprtze etwas Sprit in den Vergaser und schau mal ob darauf reagiert.

Vovlvodidi

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#3

Beitrag von Burkhard » 13. Mär 2004, 18:57

Hallo Armin, stimmt die Zündfolge? Gruß Burkhard

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#4

Beitrag von Jörg Hüsken » 13. Mär 2004, 20:00

Tickt die Benzinpumpe wenn du die Zündung einschaltest? Sonst klopfe mal mit einem Hämmerchen drauf.
Viel Erfolg
Jörg

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#5

Beitrag von Daniel Fulda » 13. Mär 2004, 20:23

Hallo Armin,

geh' systematisch vor. Die Zündung sagst Du hast Du eingestellt und ein Zündfunke ist an allen 4 Kerzen vorhanden. Als nächstes schau Dir die Benzinzufuhr an:
- tikkert die Benzinpumpe?
- fördert sie wirklich Sprit? (wenn Du am Vergaser die Benzinzuleitung abziehst muss bei eingeschalteter Zündung Benzin gefördert werden - ACHTUNG: den autretenden Kraftstoff solltest Du in einem Gefäß auffangen, der Umwelt zuliebe)
- ist vielleicht der Benzinfilter verstopft?

Wenn Du kein Problem in der Kraftstoffzuleitung findest geht es an die Überprüfung der Vergaser. Hier kann es nach längeren Standzeiten passieren, dass sich harzartige Rückstände (ich weiß leider nicht woraus sie genau bestehen) in den Schwimmerkammern absetzen, wenn das Auto mit bleifreiem Sprit gefahren wurde. Diese können die Schwimmernadelventile so zusetzen, dass dort kein Tröpfchen Benzin mehr durchfließt. Mit den üblichen Vergaserüberholsätzen ist das aber mit ein wenig Geduld an einem Wochenendtag wieder behebbar.

Zu guter Letzt würde ich auch nicht vergessen die Kompression der Zylinder zu messen und die Einstellung der Ventile zu überprüfen, zumal dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist.

Viel Erfolg
Daniel (#1111)

Antworten