Benzinfilter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

Benzinfilter

#1

Beitrag von pence » 12. Mär 2004, 14:27

Hallo,
ich möchte an meinem Midget zwischen dem Tank und der Benzinpumpe einen Benzinfilter einbauen.
Gibt es Alternativen zum Kunststoff- bzw. Glasfilter (habe bedenken, dass diese durch Steine o.ä. beschädigt werden können).
Gruss,
UWE

Hartmut Stevens
Beiträge: 59
Registriert: 1. Aug 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Hartmut Stevens » 12. Mär 2004, 22:32

Nein ,das passiert nicht, da würde ich mir 'mal gar keine Sorgen machen.
In einer Fahrsituation, bei der Steine durch den Motorraum fliegen, dürfte ein beschädigter Benzinfilter wohl eines der kleinsten Probleme sein...

Schönes Wochenende !

Hartmut Stevens
Beiträge: 59
Registriert: 1. Aug 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Hartmut Stevens » 12. Mär 2004, 22:33

...und vorn im Motorraum sitzt normalerweise der Filter...

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 13. Mär 2004, 07:20

Hi UWE,
habe selbst durch den Einbau einer Hardi-Pumpe im "B" einen Benzinfilter zwischen Tank und Pumpe montiert. Den Kunstoff-Filter habe ich in der Nähe der Pumpe angebracht. Hier ist der Tank als Schutz für den Filter ausreichend. Sollte das beim Midget nicht möglich sein, montiere doch einfach ein dem Filter angepaßtes Blech als Schutz über den Kunstoff-Filter. Auf der Benzin-Druckseite ist dann noch ein Chrome Glasfilter im Motoraum montiert, der sich auch reinigen läßt! Nochmal zurück zum Ansaugfilter: Wenn Du die "Normalen" Zubehörfilter verwendest, schneide die 6mm Tüllen so ab, das Du den größeren Innendurchmesser zur Verfügung hast. Zur Sicherheit kannst Du ja noch einen auf Reserve mitführen.
Die SU-Pumpe braucht normalerweise keinen Ansaugfilter.

Gruß
Harald

pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

#5

Beitrag von pence » 13. Mär 2004, 14:37

Hallo,
danke für die Tipps.
Ich versuchs mal mit dem Kunststofffilter zwischen Tank und Pumpe.
Hartmut Stevens,natürlich sitzt normalerweise der Filter im Motorraum, aber mein Gedanke war,eventuellen Schmutz aus dem Tank erst gar nicht in die Pumpe bzw. in die Leitungen gelangen zu lassen.
Gruss,
UWE

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 15. Mär 2004, 09:22

Hier mal kurz meine Erfahrung mit Benzinfiltern: Da mein Tank verrostet war, hatte ich nach einer handwerklichen Entrostung (mit Steinen kräftig geschüttelt Bild ) vorsorglich einen Benzinfilter in den Motorraum vor die Vergaser geschaltet. Zunächst habe ich einen Filter mit feinem Plastiksieb eingesetzt. Nach einem Jahr war in den Schwimmerkammern ca 5-8 mm Rostschlamm am Boden. Danach habe ich einen Papierbenzinfilter eingesetzt. Wieder das selbe. Ich habe dann letztlich den Tank ausgewechelt! Die Filter filtern wirklich nur das grobe aus. Subjektiv gesprochen würde ich sagen, dass die Filter (Benzinpumpe und zusätzlicher Filter) etwa die Hälfte rausfilterten, die andere Hälfte als Rostschlamm aber durch ging.

Viele Grüße
Mathias

Antworten