Ich suche einen leisen Aupufftopf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ich suche einen leisen Aupufftopf

#1

Beitrag von Ulix » 15. Mär 2004, 11:06

Moin Moin,

Ich habe, wie wahrscheinlich viele von Euch, eine Auspuffanlage mit nur einem Auspufftopf.
Hat jemand schon mal mit Töpfen moderner Autos experimentiert?

Ich habe einen Midget (na gut, es ist ein Sprite) mit 1380ccm und einem LCB mit Maniflow Auspuff. Der Auspuff ist viel zu laut und ich muß im Mai zum TÜV.

Erfahrungen von MGB Fahrern würden mich aber auch interessieren, das kann man bestimmt übertragen.

Danke,
Ulix in Stuttgart

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von chris_c » 15. Mär 2004, 11:22

Moin,

ab Modelljahr 1970 hatte der Midget eine Anlage mit zwei Schalldämpfern, die müßte ja passen.

Gruß
Christopher

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 15. Mär 2004, 15:25

Hallo Ulix,

wer sagt denn, dass der Auspuff zu laut ist?
Stört es Dich selbst?
Fahr doch erst mal zum TÜV und höre was die Jungs dort sagen.

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mp65101 » 15. Mär 2004, 18:02

Hallo Ulix,

habe meinen 73er Midget mit der Auspuffanlage vom MK II ausgestattet bekommen. Hätte sonst auch den Doppelschalldämpfer. Nie Probleme beim TÜV gehabt, weder bei der Zulassung in Deutschland, noch bei der Abnahme fürs H-Kennzeichen. Mit der Doppelanlage hört du ihn ja gar nicht mehr. Also laß es so wie es ist,wenn es DICH nicht stört.

Gruß von Midget zu Sprite


Marcus

kallew
Beiträge: 38
Registriert: 27. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D 50676 Köln
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von kallew » 16. Mär 2004, 10:16

Hallo Ulix,
Leise (sehr leise) ist der Doppelauspuff tatsächlich. Hatte für meine Begriffe mit einem "Engländerklang" nix zu tun. Bei der
H-Abnahme meinte der Prüfer vor knapp zwei Jahren:
"Na die DB Werte hält der Auspuff aber nicht mehr ganz, wird wohl innen etwas Dämmmaterial verloren haben." Sprach es und gab seinen "TÜV-Segen". Ich finde den Sound klasse und werde den Auspuff so lange wie möglich am Leben erhalten. Mal sehen, was der Prüfer im Sommer zu dem Thema sagt...

bis demnächst mal Gruß Kalle Werker

stang
Beiträge: 170
Registriert: 9. Jan 2003, 01:01
Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette
Wohnort: Cologne, Germany

#6

Beitrag von stang » 16. Mär 2004, 10:38

Zunächsteinmal, ein MGB mit echtem Serienauspuff höhrt sich an wie ein alter 1300er Ford Fiesta. Wer es so möchte, gut so.

Ich wollte einen kernigen Sound im MGB so wie man ihn aus einem alten englischen Krimi kennt wo solche Autos zu sehen sind. Mein MGB bekam eine 2" Anlage aus Edelstahl mit einem Schalldämpfer nur hinten. Kernig, lauter als Serie. Wenn ich damit mit Tempo 120km/h eine Stunde fahren müsste.... never. Aber mache ich ja auch nicht.

Und die Anlage habe ich seit 10 Jahren unter dem MGB. Der TÜV sagt dazu "... schön mal wieder einen richtigen britschen Roadster zu sehen und zu höhren im Top Zustand von oben und unten..." Und der Prüfer tippt nochmals kurz aufs Gas bevor er vom Bremsenprüfstand rollt.

Will damit sagen wenn Du an einen Bürokraten beim TÜV gerätst bist Du da falsch. Suche einen TÜV wo Leute arbeiten die Autos mögen.

Stang

[Dieser Beitrag wurde von stang am 16.03.2004 editiert.]

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Ulix » 16. Mär 2004, 15:14

Hallo Jungs,

finde ich klasse daß mir hier so viele Leute antworten.
Also es ist tatsächlich so daß mir der Auspuff selbst zu laut ist. Ich kann in der Stadt eigentlich kein Vollgas geben, das ist so infernalisch daß dann wirklich jeder guckt und schimpft, letztes Wochenende sprang gleich wieder einer vor mir auf die Straße und schrie was von Temp 30 und so - babei war ich gar nicht sooo schnell, aber laut.

Als ich den Aupuff frisch montiert hatte war er für die ersten paar Minuten sehr angenehm, dumpf, kraftvoll, aber gedämpft. So wie es jetzt ist, ist es mir meistens zu übertrieben.
Ich bin auch verwundert daß es so laut ist, aber der Motor ist aufgebohrt, mit höherer Verdichtung und schärferer Nocke. Das macht galube ich den Motor alles lauter.

Nochwas zum späteren Midget Auspuff. Der hat ja tatsächlich einen 2. Toppf, so eine Version gibt es auch von Maniflow, aber ich glaube das sieht blöd aus wenn hinter dem Tank noch so ein Topf quer hängt. Die Optik wäre halt auch nicht original. Ich denke ich habe nur Platz für einen Topf.

Ulix

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#8

Beitrag von jupp1000 » 16. Mär 2004, 16:13

Hallo zusammen,

...noch was zum Thema Tüv.
Ich hatte einen Bekannten gebeten, meinen "B" zum Tüv zu fahren (Abnahme - ohne Mängel!!) Später berichteten mir Freunde sie hätten mein Auto auf "2 Rädern" durch das Industriegebiet in dem der Tüv liegt fliegen sehen. Am Steuer sass ein Unbekannter im blauen Kittel.
Ich erfuhr, dass der Tüv Mann unbedingt eine "Testfahrt" mit dem "geilen Sound" machen musste.
Ich fahre einen Zweitopf Falcon Auspuff, meiner Vermutung nach aber ohne Innenleben.
Bei längeren Strecken auf der Autobahn, benutze ich diese kleinen gelben Ohrstopfen. Das ist eh gesünder für die Ohren wegen der Zugluft.
Mir gefällt es halt so. M.E. sollte ein britischer Roadster so klingen.

Gruß
Heinz #1565

Antworten