XPAG-Motor-Problem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

stang
Beiträge: 170
Registriert: 9. Jan 2003, 01:01
Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette
Wohnort: Cologne, Germany

#16

Beitrag von stang » 17. Mär 2004, 11:39

Ich habe mal meine Unterlagen mit Bildern durchgesehen von Motoren die ich überholt habe. Stößelschäden gab es einige. Aber KEINEN mit einer kreisrunden Verschleißerscheinung in der Mitte und intaktem Rand.

Wenn die Nocke den Stößel anläuft wird zuerst der Rand belastet, später erst die Mitte. Bei zu scharfen Nocken graben sich die Ränder zuerst in die Nocken ein und verschleißen. Aber bei deinen Stößeln sieht es so aus als wären sie steets nur in der Mitte belastet worden.

Hast Du neue Stößel auf ihre Form geprüft, also waren sie plan oder 'leicht' halbrund? Sowas testet man indem man zwei Stößel an der Nockenkontaktfläche aneinander hält und merkt sie liegen nicht plan sonden sind beide 'irgendwie' rund....

Wenn Du nicht weiterkommst könntest Du mich auch anrufen und wir gehen das mal von Anfang an durch...

02232-993271

Stang

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von manfred jaeger » 17. Mär 2004, 18:22

Hallo Herr Hüskes,
die kleine Bohrung auf der Gleitfläche waren lediglich ein Versuch dem Problem mächtig zu werden, welches die geschlossenen Stößelbecher bereiten. Auch ohne Bohrung halten diese nicht!

Hallo Stang,
ich bin nicht absolut Profi aber ich glaube nicht, dass ein Nocken über den scharfen Rand eines Stößelbechers diesen angreifen darf!? Das hält doch keine Nockenwelle aus!
Dieses Bild kenne ich wiederum nur von all den Motoren die ich schon überholt habe. Natürlich von Modell zu Modell mit unterschiedlichen Maßen.
Die Nocke soll eine bestimmte Kurve haben um den Stößel anzuheben und diese Kurve sollte innerhalb einer vom Konstrukteur bestimmten Fläche abrollen. Stell dir diesen Stößelbecher mit 50mm Durchmesser vor, dann gibt es auch nur in der Mitte einen bestimmten Bereich den der Nocken berührt.
Gruß
manfred

Antworten