castrol oil

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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stang
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#16

Beitrag von stang » 12. Mär 2004, 10:03

Nur Heinz, was viele nicht sehen ist die Abhängigkeit Motor/Motoröl.

Motoröl hat eine Viskosität, ganz klar. Nur werden Motorölfreigaben seitens des Motorenherstellers nach dem Bedarf des Motors gewählt. Und hier spielen drei Faktoren die Hauptrolle: Schmierung, Kühlung bzw Temperaturbereich und Dichverhalten.

Ein 20W/50 Öl klingt für mich wie für einen Motor der eher größere Toleranzen hat und wo das Öl verstärkt zur Abdichtung an Ventischäften und Kolbenringen herangezogen wird.

Ein Motor mit engeren Toleranzen wäre mit 10W/30 besser bedient.

Nur mal so als Gedankenanstoß aus meinem beruflichen Feld.

Stang

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jupp1000
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#17

Beitrag von jupp1000 » 12. Mär 2004, 18:25

Jo, aber wir fahren doch nur einen MG und keinen 16 Zylinder Auto Union Kompressor.

Gruß
Heinz #1565

Nicolaus
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#18

Beitrag von Nicolaus » 29. Mär 2004, 10:35

Hurra,

der Obi in der Lerchenauerstrasse in München hat eine Bestellung über 20w 50 Oel angenommen, und liefert nächste Woche.
Die Quelle sprudelt also wieder.

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jupp1000
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#19

Beitrag von jupp1000 » 29. Mär 2004, 15:18

...na also, geht doch. Nun ist die Welt doch wieder in Ordnung !!!

Gruß
Heinz #1565

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