Mysteriöses Heulen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Mysteriöses Heulen

#1

Beitrag von DirkB » 30. Mär 2004, 14:37

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten geht mir ein mysteriöses Heulen an meinem 76er MGB ziemlich an die Nerven.Es scheint drehzahlabhängig zu sein, erscheint aber nur punktuell, also nicht über das gesamte Drehzalband, aber in allen Gängen.
Am lautesten ist es bei 120km/h im Overdrive, also bei rd. 3.500 u/min.
Sonst taucht es noch bei rd. 2.800u/min auf.
Das Hinterachsdifferential kann ich wohl ausschließen, denn wenn ich den Gang rausnehme,ist das Geräusch wieder weg.
Interessanterweise kann ich das Heulen aber auch am stehenden Fahrzeug simulieren, allerdings nur sehr leise.

Bevor ich jetzt wild herumschraube, wollte ich einfach mal in der MG-Gemeinde herumhören, ob jemand bereits ähnliches erlebt hat und mir eventuell einen zielführenden Hinweis geben kann.
Schon mal vielen Dank im voraus!

SAFETY FAST AND KEEP WAVING!
Dirk

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von fox » 1. Apr 2004, 15:55

Hallo Dirk,

die Tatsache, dass das Geräusch auch bei stehendem Auto auftritt, schliesst den Antriebsstrang als Ursache wohl aus und die Tatsache, dass das Geräusch verschwindet, wenn Du den Gang beim Fahren rausnimmst lässt erkennen, dass das Geräusch abhängig von der Drehzahl des Motors ist.
Ich kann natürlich von hier aus schlecht in Deinen Motor schauen und hören, aber ich erinnere mich an ein ähnliches Phänomen, das ich als frisch gebackener Käferbesitzer hatte: ein Geräusch ahnlich dem von Dir beschriebenen trieb mir Rookie damals den Angstschweiss überall hin. Als ich den Wagen dann mangels eigenem Know How in die Werkstatt brachte und eigentlich schon mit dem schlimmsten rechnete, wurde das Geräusch als ein simples Stücl Laubwerk identifiziert, das sich im Bereich des Lüfterrades so verklemmt hatte, dass es (auf den ersten Blick unsichtbar) bei bestimmten Drehzahlen in Schwingung geriet und ein sonores Heulen und Brummen erzeugte.

Kleine Ursache - grosse Wirkung, aber natürlich auch grosse Erleichterung bei mir, denn nach Entfernen des Blattes war alles wieder i.O.


Beste Grüsse aus Berlin und viel Glück bei der Suche des Fehlers

Martin

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

#3

Beitrag von DirkH » 9. Apr 2004, 08:52

Hallo DirkB,
ich hätte noch eine weitere recht triviale Lösung für Dich.
Der Keilriemen meines B gibt bei niedrigen Temperaturen, die ersten 5 Kilometer ein Geräusch von sich, daß zu Deiner Beschreibung paßt.
Wenn Motor u. Keilriemen warm herrrscht "Ruhe".
Wer schreibt spann den Keilriemen kriegt ein Horn gezogen.
Viel Spaß, DirkH

Antworten