Getriebetausch ohne Motorausbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
f.mueck
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2003, 01:01

Getriebetausch ohne Motorausbau

#1

Beitrag von f.mueck » 7. Apr 2004, 16:00

Vor einiger Zeit hatten wir hier das Thema diskutiert, dass beim MGB das Getriebe nur mit gleichzeitigem Ausbau des Motors getauscht werden kann.

Für alle die den Getriebetausch noch vor sich haben:

Wenn man das mittlere Trägerteil am Unterboden einfach kurzerhand heraus-flext kann das Getriebe problemlos getauscht werden. Nachher einfach wieder zusammenschweißen - fertig. Man spart sich so locker 4 Stunden Arbeit!

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bedouin » 7. Apr 2004, 16:52

Wer so etwas tut sollte nicht mit Toyota unter zwei Jahre bestraft werden Bild

gruß
gregor

[Dieser Beitrag wurde von Bedouin #1439 am 07.04.2004 editiert.]

Jörn
Beiträge: 1576
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 7. Apr 2004, 19:08

<Satiremode on>
Man könnte auch den Getriebetunnel rausflexen und ihn nachher mit Pop-Nieten wieder draufmachen.
<Satiremode off>

Und jetzt ganz im Ernst: damit wissen alle hier Anwesenden, wessen MGB man besser nicht kaufen sollte.

Mike Standring
Beiträge: 68
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Mike Standring » 8. Apr 2004, 08:16

Warum wieder einschweissen? Kupplung/Getriebe/Overdrive sind sowieso irgendwann auch wieder kaputt.

GruB,

Mike

[Dieser Beitrag wurde von Mike Standring am 08.04.2004 editiert.]

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#5

Beitrag von jupp1000 » 8. Apr 2004, 08:48

...ein Aufschrei gellt durch die MG Gemeinde.

Wer schon mal einen Triumph TR oder Spitfire mit Rahmen restauriert hat, wird an der sicherheitrelevanten Festigkeit einer solchen Maßnahme nicht zweifeln. Voraussetzung, es ist fachlich gut gemacht.
Ich habe auch schon eine geschraubte Traverse gesehen, die sicher auch nicht instabiler als ein gammeliges Originalteil ist. Wie die Quer - und Längsträger unserer Autos innen aussehen wissen doch nur die wenigsten.

Frohe Ostereier

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#6

Beitrag von mgbmgb » 9. Apr 2004, 19:35

Hallo

dann sollte man doch gleich alles weglassen was die montage und demontage besonders schlecht zugänglicher bereiche angeht, ganz zu schweigen von der doch zweifelhaften art den träger wieder verzugfrei einzuschweissen
und die verwindungssteifigkeit dieser Karosserie. Bitte nicht nach machen, lieber
4 std. länger in der garage schrauben. (ein guter trick damit es etwas einfacher geht ist, das heck des autos anzuheben, reduziert den de- und montagewinkel der motor-getriebeeinheit)
das innenleben von trägern und schwellern läst sich übrigens leicht bei fast allen werkstätten überprüfen und man kann dann im winter diese erneuern.

mfg ulli

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#7

Beitrag von 26kanal » 14. Apr 2004, 11:26

Das was Florian da schreibt, ist m.W. fuer B im Rennsport nicht ungewoehnlich, entweder ganz weg mit der Traverse oder Umbau auf eine Schraubloesung, damits schneller geht.
Ich selbst kann nicht schweissen, aber ich wuerde auch selbst bei einem Aufwand von zwei Tagen nicht auf die Idee kommen, zu flexen und zu schweissen, statt zu schrauben.
@Florian
Du hast den Quertraeger hoffentlich nicht stumpf wieder eingeschweisst? Sonst droht Dir trouble mit dem TueV.
Was hast Du denn jetzt fuer'n Getriebe drin? Und wie sind Deine Erfahrungen damit?

Gruss
Volker

Antworten