Nochmal eine Tachofrage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
reservoirjock
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Speyer

Nochmal eine Tachofrage

#1

Beitrag von reservoirjock » 18. Apr 2004, 12:44

Da die Diskussion mir bislang keinen Aufschluss gegeben hat, nochmal eine neue Variante des Tachochaos.
Mein Tacho zeigt ebenfalls mehr oder weniger frei erfundene km/h-Werte an. Bevor ich das Teil nun einschicke, wollte ich wissen, ob ich nun überhaupt den richtigen Tacho für meinen MGB-GT besitze:
BJ. 7/67 (grau in die USA exportiert), ursprünglich 3-syncro ohne OD, dann umgebaut auf 4-syncro ohne OD.
Die Bezeichnung auf dem km/h Tacho lautet SN6144/03 640. Hab ich denn den richtigen Tacho?
Vielen Dank, Joachim

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#2

Beitrag von 26kanal » 20. Apr 2004, 15:58

Vom Alter passt der Tacho zum Auto, also fuer die aelteren 3-fach-Synchro. Aber die Nr. verweist auf einen OD-Getriebe. Ich weiss nicht, wie es bei den 3-Synchro-Getrieben mit der Tachouebersetzung aussieht.
Zu einem Umbau auf das Vollsynchrongetriebe passt das allenfalls 'ungefaehr'.
Ich habe uebrigens vor Jahren etwas aehnliches erlebt, ein '66er GT mit Meilentacho, ebenfalls umgebaut auf 4-Synchro-Getriebe, aber mit OD, war auch eine wenig brauchbare Anzeige.
Das juengere Getriebe soll im Auto bleiben? [Off-topic: hast Du keine Probleme mit Freigang zum Tunnel?]

Da laeuft gerade noch eine Diskussion zum Thema.
Gruss
Volker

reservoirjock
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Speyer

#3

Beitrag von reservoirjock » 20. Apr 2004, 20:40

Ich hab noch einen zweiten , einen Meilentacho, ich nehme an, der ist das Original (Bezeichnung 6144/00 1040).
Hab ich denn irgendeine Chance, mit einem der beiden Tachometer eine halbwegs realistische Anzeige hinzubekommen? Wie hast du das Problem gelöst?

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#4

Beitrag von Daniel Fulda » 21. Apr 2004, 17:18

Hallo Joachim,

ich denke Dein Problem resultiert aus der Umrüstung auf das 4-Synchrogetriebe. In der langen Bauzeit des MGB wurden Tachos mit diversen Wellenübersetzungen verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere waren es für das 4-Synchro-Getriebe Tachos mit 1280 Umdrehungen/Meile und bei den Autos ab 1975 mit 1000/Meile. Für diese Angaben aus dem Gedächtnis übernehme ich allerdings keine Gewähr. Die Lösung könnte in einem Ausgleichsgetriebe in der Tachowelle liegen.
http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001734.html
Oder nutze doch mal die Suchfunktion des Boardes

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Antworten