Da die Diskussion mir bislang keinen Aufschluss gegeben hat, nochmal eine neue Variante des Tachochaos.
Mein Tacho zeigt ebenfalls mehr oder weniger frei erfundene km/h-Werte an. Bevor ich das Teil nun einschicke, wollte ich wissen, ob ich nun überhaupt den richtigen Tacho für meinen MGB-GT besitze:
BJ. 7/67 (grau in die USA exportiert), ursprünglich 3-syncro ohne OD, dann umgebaut auf 4-syncro ohne OD.
Die Bezeichnung auf dem km/h Tacho lautet SN6144/03 640. Hab ich denn den richtigen Tacho?
Vielen Dank, Joachim
Nochmal eine Tachofrage
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 26. Okt 2003, 01:01
- Wohnort: Speyer
-
- Beiträge: 234
- Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B et al.
- Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni
Vom Alter passt der Tacho zum Auto, also fuer die aelteren 3-fach-Synchro. Aber die Nr. verweist auf einen OD-Getriebe. Ich weiss nicht, wie es bei den 3-Synchro-Getrieben mit der Tachouebersetzung aussieht.
Zu einem Umbau auf das Vollsynchrongetriebe passt das allenfalls 'ungefaehr'.
Ich habe uebrigens vor Jahren etwas aehnliches erlebt, ein '66er GT mit Meilentacho, ebenfalls umgebaut auf 4-Synchro-Getriebe, aber mit OD, war auch eine wenig brauchbare Anzeige.
Das juengere Getriebe soll im Auto bleiben? [Off-topic: hast Du keine Probleme mit Freigang zum Tunnel?]
Da laeuft gerade noch eine Diskussion zum Thema.
Gruss
Volker
Zu einem Umbau auf das Vollsynchrongetriebe passt das allenfalls 'ungefaehr'.
Ich habe uebrigens vor Jahren etwas aehnliches erlebt, ein '66er GT mit Meilentacho, ebenfalls umgebaut auf 4-Synchro-Getriebe, aber mit OD, war auch eine wenig brauchbare Anzeige.
Das juengere Getriebe soll im Auto bleiben? [Off-topic: hast Du keine Probleme mit Freigang zum Tunnel?]
Da laeuft gerade noch eine Diskussion zum Thema.
Gruss
Volker
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 26. Okt 2003, 01:01
- Wohnort: Speyer
- Daniel Fulda
- Beiträge: 416
- Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: 58456 Witten
Hallo Joachim,
ich denke Dein Problem resultiert aus der Umrüstung auf das 4-Synchrogetriebe. In der langen Bauzeit des MGB wurden Tachos mit diversen Wellenübersetzungen verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere waren es für das 4-Synchro-Getriebe Tachos mit 1280 Umdrehungen/Meile und bei den Autos ab 1975 mit 1000/Meile. Für diese Angaben aus dem Gedächtnis übernehme ich allerdings keine Gewähr. Die Lösung könnte in einem Ausgleichsgetriebe in der Tachowelle liegen.
http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001734.html
Oder nutze doch mal die Suchfunktion des Boardes
Grüße
Daniel Fulda (#1111)
ich denke Dein Problem resultiert aus der Umrüstung auf das 4-Synchrogetriebe. In der langen Bauzeit des MGB wurden Tachos mit diversen Wellenübersetzungen verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere waren es für das 4-Synchro-Getriebe Tachos mit 1280 Umdrehungen/Meile und bei den Autos ab 1975 mit 1000/Meile. Für diese Angaben aus dem Gedächtnis übernehme ich allerdings keine Gewähr. Die Lösung könnte in einem Ausgleichsgetriebe in der Tachowelle liegen.
http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001734.html
Oder nutze doch mal die Suchfunktion des Boardes
Grüße
Daniel Fulda (#1111)