Zündeinstellung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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entenhannes
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Zündeinstellung

#1

Beitrag von entenhannes » 19. Apr 2004, 12:53

Mein 73 er MGB hat nach der Zylinderkopfüberholung ( Ventilschäfte - Ventile, Kanäle polieren )im Standgas schon jede Menge Frühzündung, dementsprechend kann ich mit aussuchen 1. tollen Leerlauf 2. schönes Laufen im Teillastbereich. Habe die üblichen SU HIF ohne jegliche Abgasreinigung. Was kann ich tun ?
Gruß Johannes

Mark Leitiger
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#2

Beitrag von Mark Leitiger » 19. Apr 2004, 12:59

Hallo,
was hat Du für einen Verteiler ? Mit Unterdruckdose ? Und funktioniert die Fliehkraftverstellung ?
Gruß
Mark

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entenhannes
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#3

Beitrag von entenhannes » 19. Apr 2004, 13:32

Verteiler 45 mit Unterdruckdose ohne Einstellrad, Fliegkraftverstellung ist OK

Gruß Johannes

Thomas B
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#4

Beitrag von Thomas B » 19. Apr 2004, 16:17

Hallo Johannes,
wenn Du die Moeglichkeit hast den CO-Wert ueber das gesamte Drehzahlband zu pruefen (Rollenpruefstand), dann koennte Dir das vielleicht auch weiterhelfen. Es kann sein, dass durch die Modifikationen das Gemisch nicht mehr stimmt und Du die Nadeln Deiner Vergaser anpassen musst. (Mit der Gemischeinstellung im Leerlauf durch das Verdrehen der Duesenstoecke ist es nicht getan)

HTH
Gruss
Thomas B

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entenhannes
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#5

Beitrag von entenhannes » 19. Apr 2004, 16:23

Hallo Thomas,

eigentlich eine gute Idee, die Vergaserabstimmung ist optimal, der CO Wert auch, halt nur die Zündung läßt sich, dynamisch, nicht richtig einstellen.
Danke für den hinweis.

Gruß Johannes

guy konz
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#6

Beitrag von guy konz » 19. Apr 2004, 17:07

Hallo,
Falls der Unterdruck im Ansaugkrümmer abgenommen wird (bei meinem 74 Chrommodell ist das so), kriegts du das mit einfachen Mitteln nicht in den Griff, einfach zuviel Frühzündung. Unterdruck abklemmen und fertig.

Guy

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#7

Beitrag von guy konz » 19. Apr 2004, 17:07

Hallo,
Falls der Unterdruck im Ansaugkrümmer abgenommen wird (bei meinem 74 Chrommodell ist das so), kriegts du das mit einfachen Mitteln nicht in den Griff, einfach zuviel Frühzündung. Unterdruck abklemmen und fertig.

Guy

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#8

Beitrag von entenhannes » 19. Apr 2004, 17:23

Hallo Guy,
eine ganz neue Variante, nur leidergeht dann soviel Leistung verloren, dass
ich dann mit dem Fahrrad schneller bin.
Trotzdem danke !!

Gruß Johannes

guy konz
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#9

Beitrag von guy konz » 20. Apr 2004, 17:20

Hallo Johannes,
das hat mit der Leistung überhaupt nichts zu tun, da ab etwa 2000 Umdrehungen die Zündverstellung mechanisch und nicht mehr über Unterdruck erfolgt.
Um unteren Drehzahlbereich ist auch kein Unterschied feststellbar.
Guy

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#10

Beitrag von entenhannes » 22. Apr 2004, 11:33

Hallo Guy,
Du hattest doch recht, mein Verteiler ist etwas ausgenudelt, sodass schon bei ca. 1200
Umdrehungen die Fliehkraftgewichte in Aktion
treten, dann hat natürlich auch die Verteiler
welle Spiel, sodaß einzig eine elektronische
Zündung Sinn macht und man den Unterdruckschlauch in die Tonne haut. Also besten Dank an Dich.
Gruß Johannes

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#11

Beitrag von 26kanal » 22. Apr 2004, 19:07

Hallo Johannes!

Inwieweit soll eine elektron. Zuendung Dein Problem beheben?
Die mir bekannten Umruestsaetze modifizieren ja den vorhandenen Verteiler. Die Zuendzeitpunktverstellung hinsichtlich Drezahl- (Fliehkraft) und Lastanpassung (Unterdruck) wird doch bei all diesen Umbausaetzen weiterverwendet (es gibt schon mal Loesungen, wo man eine Unterdruckverstellung weglaesst, kann fuer Wettbewerbszwecke Sinn machen). Oder gibt es mittlerweile einen Kit, der ein entsprechendes Zuendkennfeld per Steuergeraet liefert? Mir nicht bekannt, im Moss-Katalog nichts gesehen. Da muesste es ja auch x verschiedene Kennfelder geben, so wie es x verschiedene Verteiler gibt, weil es y verschiedene Motorabstimmungen gibt. Aber auch dann braucht es eine bestimmte Vorrichtung zur Erkennung der Gaspedalstellung.
Wenn die Mechanik bzw. Pneumatik nicht i.O. ist, dann musst Du das Problem loesen, bzw. Deine Verteilerspezifikationen passen nicht (mehr) zu Deinem Motor.

Oder hab ich irgendwas komplett missverstanden?
Gruss
Volker

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#12

Beitrag von entenhannes » 23. Apr 2004, 07:37

Hallo Volker,

sicher hilft mir die E.-Zündung nicht im Fall
des zu hohen Unterdruck, aber das Spiel der
Z.-Verteilerwelle ist dann ziemlich egal.

Gruß Johannes

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#13

Beitrag von jupp1000 » 23. Apr 2004, 08:55

....einen hab ich noch zum Thema Unterdruck.
In einem Mini Tuning Katalog ( Mini läuft ja bekanntermaßen auch mit HS 2 und HS 4 Versagern) habe ich Distnzstücke für zwischen die Vergaser und den A. krümmer zu schrauben gesehen. Diese habe einen Stutzen zum Anschluß der Unterdruckverstellung. Man müsste mal testen, ob man so etwas auch im B installieren kann, oder einfach die vorhandenen Plastikteile anbohren.
Wie ist Eure Meinung?

Gruß
Heinz #1565

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#14

Beitrag von Mark Leitiger » 23. Apr 2004, 09:30

Hallo Heinz,
die Unterdruckabnahme, die Du beschreibst, ist eine abgewandelte 'manifold'-Variante und bestimmt nicht so optimal, da sie ähnlich auch gerne bei späteren,abgasoptimierten und lahmeren Setups verwendet wurde, z.B. mit 45D4-Verteiler. 'Ported Vacuum' , also Abnahme direkt an der Drosselklappe, ist sicher anzustreben, aber eben nicht so einfach nachzurüsten. Da ist die Distanzstück-Variante eben viel einfacher, aber eigentlich hat doch jeder Krümmer schon Bohrungen !? Hinter der Drosselklappe bleibt so oder so hinter der Drosselklappe. Ich denke, das bringt keinen Unterschied.
Achteckiger Gruß
Mark

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