Riemenscheibe hin die Zweite

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Riemenscheibe hin die Zweite

#1

Beitrag von dieterrauh » 22. Apr 2004, 16:05

So, jetzt bin ich mir sicher, die Riemenscheibe ist hin. Inzwischen kann ich nämlich die Riemenscheibe per Hand drehen und so die WaPu und die Lichtmaschine antreiben. Leider springt mir der Wagen so nicht an - tut zwar als ob, geht aber sofort wieder aus. Hängt das mit dem fehlenden Antrieb der LiMa zusammen? Ist da so ein Anti-Run-On-Switch drin der ohne LiMa-Spannung gleich wieder abschaltet?

Mein B ist ein 77er US-Modell.

Und gleich nochmal eine schon gestellte Frage: Passt da auch die Riemenscheibe eines Nicht-Gummibootes?

Etwas anderer Durchmesser dürfte sich doch eigentlich nur auf die Keilriemenlänge auswirken, oder haben die Scheiben eine unterschiedliche Dicke (wegen Riemenflucht) bzw. Bohrung für die Kurbelwelle? Wer klärt mich auf und/oder kann vielleicht sogar mit einer gebrauchten Riemenscheibe dienen?

danke
Dieter

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 23. Apr 2004, 12:45

Servus, hier ist nochmals Günter.

Vom Kettenspannerdeckel samt Simmering und von der Kurbelwelle her müßte auch eine andere passen, die Markierung für die Zündeinstellung wurde aber geändert (kann man mit einer Winkelmeßscheibe selber anbringen).

Die neuen kosten zwischen rd. € 70,-- und rd. € 100,-- (genug Geld, aber nicht die Welt). Mein Händler hat noch immer gewusst, welche Teile passen. Muss halt für den Fall des Falles eine Rücknahmegarantie geben.

So, wie Du die Sache beschreibst, hätte ich Angst, dass da was beim Fahren davon fliegtund noch mehr Schaden anrichtet.

Günter

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#3

Beitrag von Stefan Eggstein » 25. Apr 2004, 00:22

Meine Riemenscheibe an 78`-US-MGB war auch kaputt. Die Riemenscheibe mit Dämpfer war nicht mehr neu zu bekommen, habe deshalb von Lawrenz eine MGA Riemenscheibe bezogen - soll auch passen - konnte es aber noch nicht ausprobieren.
Viele Grüsse

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#4

Beitrag von dieterrauh » 25. Apr 2004, 12:14

Hallo Stefan,

danke für die Info. Ich versuch grad, ne Riemenscheibe gebraucht aufzutreiben. Sollte eigentlich nicht soo schwer sein. Falls das nicht klappt werd ichs auch mit der MGA-Scheibe versuchen.

Gruß
Dieter

p.s. meine SuperGlue Reparatur hält immer noch :-)

Antworten