Geräusch Hinterachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Wohnort: Oberösterreich

Geräusch Hinterachse

#1

Beitrag von rudolfok » 24. Apr 2004, 17:06

Hallo
Nachdem mein 72er MGB auf Anhieb aus dem Winterschlaf aufgewacht ist und auch gerade das Pickerl ohne Beanstandung kriegte, bin ich doch noch ein bissl um ihn besorgt. Bei starken Bremsmanövern oder beim Überfahren von Kuppen (starkes Ausfedern) macht er im Bereich der Hinterachse ein metallisch kreischendes Geräusch. Habe schon beide Bremsen (neu) hinten zerlegt und keine Schleifspuren gefunden, auch die Dämpfer sind ordentlich befestigt. Das einzige was mir auffiel ist das ein Dämpfer Öl verliert.
Weis jemand woran es noch liegen kann

Dank im Vorraus Rudi

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#2

Beitrag von Glühfix » 24. Apr 2004, 18:01

Hallo Rudi,
schau mal nach ob möglichrweise eines der Fangbänder, oder auch beide, welche die Hinterachse am zu weitem Ausfedern hindert gerissen ist.
Dann könnte nähmlich die Kardanwelle u.U. am Querträger am Wagenboden schleifen.
Ich würde halt in dieser Richtung suchen.
Morgen muß ich sowieso unter meinen Wagen, da werde ich nachsehen ob noch etwas anderes in Frage kommt. Im Moment fällt mir sonst nichts ein.
Immer schönen Öldruck
Erich

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#3

Beitrag von Glühfix » 25. Apr 2004, 09:54

Hallo Rudi.
Ich war soeben unter meinem Auto (Bremsen entlüftet),den Querträger kannst Du vergessen. Das ist gar nicht möglich, aber am Ende des Kardantunnels ist eine Blechschale angescheißt. An der könnte die Welle schon schleifen1
Eine weitere Möglickeit wäre ein kaputtes Kreuzgelenk, woran ich eher nicht glaube, aber man sollte nichts ausser Acht lassen!
Der Ölverlußt am Dämpfer ist eh schon fast normal. Dämpferöl zum nachfüllen gibt´s bei Pressler (Stockerau) oder Bula (Vösendorf).
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Immer schönen Öldruck.
Erich

Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Wohnort: Oberösterreich

#4

Beitrag von rudolfok » 26. Apr 2004, 20:58

Hallo Erich

Hattest recht. Der Übeltäter war ein flacher eingeklemmter Stein, der von unten nicht zu sehen war. Hoffentlich lassen sich alle Problemchen in Zukunft so leicht lösen

An schen Gruass Rudi

Antworten