Tageskilometerzähler reparieren

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Mark Leitiger
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Tageskilometerzähler reparieren

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 27. Apr 2004, 10:47

Hallo,
seit ich meinen MGB habe (1999) ist die Rückstellung etwas hakelig, so daß der Zähler manchmal bei 000 stehen blieb und erst durch nochmaliges Drücken loszulaufen beliebte. Jetzt kann man ihn betätigen und er läuft auch ein Weilchen, zeigt aber nur Ziffernsalat an. Ist dieser Zustand reparabel ? Wie baue ich den Tacho aus, gibt es da Fallstricke ? Das Armaturenbrett kann doch drin bleiben, nicht wahr? Die Welle muß ab, und wie gehts weiter ?
Vielen Dank für Tipps!
Gruß
Mark

MGB 1977 US-Modell

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Simon8
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#2

Beitrag von Simon8 » 28. Apr 2004, 08:43

Hallole,
hier gibt es eine gute Anleitung zur Reparatur von Jaeger Instrumenten: http://www.tigersunited.com/tech_tips/R ... peedo1.asp
Ob der MGB tacho ähnlich ist weiß ich aber nicht. ABer eventuell hilft es trotzdem
Gruß
Simon

Schuphi
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#3

Beitrag von Schuphi » 28. Apr 2004, 10:03

Hallo!

Also das Ausbauen ist etwas mühsam. Man braucht dazu wie ein Kollege mal an anderer Stelle bahauptet hat "Finger wie E.T. - fünf Gelenke und am besten eine Spitze beleuchtet".
Die Welle mußt Du abschrauben, das ist mal richtig.
Auf der Rückseite des Tachos stehen 2 Gewindestangen heraus - auf diesen sitzen Rändelmutter die den Tacho mit je einem Blechbügeln gegen die Rückseite des Amaturenbretts abstützen. Wenn Du die Muttern aufmachst (quasi in Richtung Motor schaubst), kannst Du die Bügel abnehmen und den Tacho nach vorne herausziehen (vorher Lampe nach hinten abziehen).

Ev. hilft es den Schalter der Luftverstellung zu lockern, kommt auf das Modell an!

lg
Schuphi

Mark Leitiger
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#4

Beitrag von Mark Leitiger » 28. Apr 2004, 11:33

Danke, Simon!
Das ist ein sehr hilfreiches PDF-Dokument. Paßt garantiert auch für meinen Tacho.
Dank auch an Schuphi.
Gruß
Mark

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