Wassereinbruch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ruprecht
Beiträge: 31
Registriert: 15. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Bayern,82467 Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Wassereinbruch

#1

Beitrag von Ruprecht » 20. Apr 2004, 12:49

Hallo liebe Freunde, brauche Eueren Rat!

Mein "neuer" alter MGB (1969) hat vorne, wenn er im Regen steht, Wassereinbruch. Es läuft scheinbar unter dem Armaturenbrett ins Wageninnere und tropft dann im Fußraum ab. Das Fahrzeug hat ein neues Armaturenbrett und ist neu lackiert. Falls jemand von Euch eine Idee für eine mögliche Ursache hat, wäre ich sehr dankbar für Tipps.

Feuchte Grüsse

Ruprecht

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 20. Apr 2004, 13:01

Hatte ich auch mal - es waren die "Dichtungen" auf den Wischerwellen.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#3

Beitrag von Axel Krug » 20. Apr 2004, 13:37

..ist vielleicht der Abluft des Lufteinlasses verstopft? Dann kommt es auch rein wenn der B länger im Regen steht, so hab ich zumindest meinen B-Teppich damals getränkt :-)

[Dieser Beitrag wurde von Axel Krug am 20.04.2004 editiert.]

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 20. Apr 2004, 14:30

Hallo Ruprecht,

das geschilderte Problem haben sehr viele MG. Es ist fast "normal." Zu den üblichen Verdächtigen zählen die schon erwähnten Wischerwellen, der Lüfterkasten, sämtliche Dichtungen im Scheibenbereich, speziell die Ecken auf der Karosserie, Durchführungen vom Motorraum zum Armaturenbrett, Dichtungen, Tüllen etc.
Durch vorsichtiges begießen mit einer Gieskanne o.ä. findest Du vielleicht die Ursache.
Scheibendichtungen kannst Du mit entsprechender Dichtmasse von außen abspritzen. Wenn Du das überschüssige Material abwischst, sieht man es kaum.

Viel Erfolg

Gruß
Heinz #1565

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#5

Beitrag von Jörg Hüsken » 20. Apr 2004, 15:02

Der Lüfterkastenablauf kann es nicht sein, dann läuft das Wasser auf den Boden, tropft aber nicht unter dem Amaturenbrett hervor. Nur bei undichten Wischerwellen kommt das Wasser auf den Querträger unter dem Amaturenbrett und tropft dann ab.

Ruprecht
Beiträge: 31
Registriert: 15. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Bayern,82467 Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Ruprecht » 20. Apr 2004, 16:52

Schon mal herzlichen Dank für Euere schnellen Antworten. Werde Euch mitteilen was es dann letztendlich war. Wir sind bereits auf der Suche.

GruRu

Ruprecht
Beiträge: 31
Registriert: 15. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Bayern,82467 Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Ruprecht » 26. Apr 2004, 15:58

So wie das Wasser auftraf, verschwand es auch im Innenraum. Der Lüfterkasten stand komplett unter Wasser, weil während der Restauration der Ablauf komplett verstopft worden war. Relativ stark drang auch Wasser an den Außenseiten der Windschutzscheibe ein. Wir haben den kompletten Rahmen nochmal abgebaut und mit speziellem Dichtband abgedichtet. Das Problem scheint gelöst-- hoffe ich.

jetzt trockene Grüsse aus GAP

Ruprecht

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#8

Beitrag von 26kanal » 29. Apr 2004, 22:44

Respekt! Freiwillig den schxxxx Windschutzscheibenrahmen abbauen, wenn's nicht unbedingt noetig ist... ich wuerd's nicht tun.
Dein Problem habe ich mit allen (!) geschilderten Loesungen auch schon gehabt, bzw. hab ich noch.
- Ablauf des Lueftungskastens verklebt, an diese Tuelle kommt man kaum heran. Ist aber hier nicht ursaechlich.
- Dichtungen Wischergestaenge, kamen vor 3 Jahren neu, jetzt schon wieder alle bruechig und poroes. Ueble Arbeit, vor allem, wenn die Boecke (die Gewinde) der Wischer broeselig werden, das ist Alu-Druckguss oder sogar Zinkdurckguss.
- Dichtungslippe auf dem Windlauf, insbes. im Bereich der Kotfluegelkeder, vor allem, wenn der Kotfluegel nicht so toll sitzt, aber auch der komplette Kederbereich selber bis vorne in die Ecke a.d. Motorhaube; hier laesst sich sehr diskret mit Sicaflex (o.ae. z.B. auch von Teroson) arbeiten.
- Windschutzscheibendichtung, insbes. die Eckenbereiche, ebenfalls Sicaflex, kaum sichtbar.
- Windschutzscheibenrahmen, der Stoss von Saeule zu unterem Profil (mein Scheibenrahmen ist von der Passform her eine Katastrophe), hier sieht man Sicaflex allerdings, laesst sich aber sehr fein in die Ecken druecken.
- Die Dichtungen unter den Saeulen.

Nachdem ich irgendwann hier alles dicht hatte, musste dann letztes Jahr eine neue Windschutzscheibe rein, ausserdem der Kotfluegel runter. Seitdem laeufts wieder froehlich an der Armaturenbrettunterkante runter, hab's noch nicht wieder abgedichtet.
Richtig dicht wird der Wagen sowieso nicht, unter diesem Aspekt eben ein echter Roadster ;-)

Gruss
Volker

Antworten