Ölwannendichtung - Einbau Ölwanne

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MartinW
Beiträge: 64
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1963), MGA (1961)
Wohnort: D-75428 Illingen

Ölwannendichtung - Einbau Ölwanne

#1

Beitrag von MartinW » 27. Apr 2004, 08:32

Hallo zusammen,

bin gerade beim Einbau der Ölwanne an meinem MGB Bj.64. Hat jemand Erfahrung, ob man zusätzlich zur Dichtung noch Dichtungsmasse oder Flüssigdichtung aus der Tube braucht?
Oder genügt es die Wanne mit der Flachdichtung gleichmässig anzuziehen.
Mir scheinen die Dichtflächen insbesondere im vorderen Bereich (Riemenscheibe) und hinten (Getriebe) sehr schmal! Denke dort war auch die alte Dichtung undicht!

Schönen Dank im Voraus für Eure Infos.

Schöne Grüsse

Martin

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 27. Apr 2004, 09:46

Hallo,

ich habe zusätzlich "Loctite Flächendicht" genommen und meine Wanne ist absolut dicht. Bei Bedarf läßt sich die Wanne mit kräftigem Rütteln wieder abnehmen, die Dichtung wird dann erneuert.

Gutes gelingen,

Günter

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#3

Beitrag von 26kanal » 29. Apr 2004, 22:57

Kann nicht schaden. Dirko oder Hylomar oder z.B. auch ein Wuerth-Produkt, et al.. Temperaturbereich an dieser Stelle nicht so entscheidend. Dichtflaeche vorher mit Bremsenreiniger sauber wischen. Und besser nicht nach dem Motto "viel hilft viel" verfahren. Sonst gelangt Dir das Zeug beim Festziehen der Oelwanne in selbige, da gehoerts nicht hin. Den Fall hatte ich neulich beim Land Rover, nachdem der im vergangenen Herbst in einer anderkannten Werkstatt spezialisiert auf alte Englaender war ... sollte aber auch nichts passieren, da ja vor der Oelpumpe meist ein Sieb oder Gitter sitzt.

Gruss
Volker

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 30. Apr 2004, 07:29

Hallo Martin,

wie schon erwähnt ist Loctite, Hylomar usw. bestens für zusätzliche Abdichtung zu den Papierdichtungen und anderen Stoffen geeignet. Diese flüssigen Dichtmittel werden auch in der Industrie angewand. Sauber und Fettfrei ist natürlich eine Voraussetzung. Das Dichtmittel muß nach Angaben und beidseitigem Auftragen ablüften! Zum Auftragen benutze ich einen 10 mm breiten Pinsel mit stärkeren Borsten. Immer dünn und gleichmäßig auf beide Seiten auftragen!

Gruß

Harald

Antworten