optischer Zündverteiler mit Spannungsproblemen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

optischer Zündverteiler mit Spannungsproblemen

#1

Beitrag von Bernd Kühlein » 1. Mai 2004, 17:19

Problem: MG 73 kriegt keinen Zündfunken mehr wenn er warm gelaufen ist.
Habe optischen Zündverteiler Lumenition. Wenn ich die Spannung an der Zündspule messe, krieg ich statt gewünschten 12 Volt nur ca. 7 Volt. Woran liegt das? Wenn ich mit dem Kabel welches aus dem Sicherungskasten kommt und zur Spule geht rumspiele, springt derWagen an. (Spannungsspitze provoziert anspringen?) Ich vermute das Problem liegt im alugerippten silbernen Lumenitionkästen, wo ein paar Kabel drin verschwinden. Die Zündspule ist okay. Wie gehe ichs an. Kennt jemand das Problem. Es haben jetzt schon viele Profis (?) daran rumgemacht, das Problem aber leider nicht gelöst...
Bitte um Hilfe ich würde so gerne wieder mehr als 3 km am Stücke fahren

Grüße aus München
Bernd

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#2

Beitrag von Volvodidi » 1. Mai 2004, 17:24

Hi,

ist ein übliches Problem der Lumenition, der 3 pol. Steckverbinder zum Verteiler ist das Übel.
Schneid ihn raus, und ersetz ihn durch einen vernünftigen zb. 3 pol Diodenstecker mit verschraubtem Metallgehäuse.

Volvodidi

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 3. Mai 2004, 12:34

Hallo Bernd,
miß doch mal bitte die Widerstände Deiner Zündspulen durch und poste sie hier. Dann kann vielleicht ein Spezi zur Problematik 'Mit-Ohne-Vorwiderstand' etwas dazu sagen. 7V klingt irgendwie danach...
Gruß
Mark

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#4

Beitrag von Volvodidi » 3. Mai 2004, 14:08

Hi Bernd,

nimm das Kabel zur Zündspule (15) mal ab und mess erst enmal ob am Sicherungskasten 12V vorhanden sind. Anschließend misst du mal das Kabel durch (Sicherungskasten - Zündspule).
Wenn am Sicherungskasten schon keine 12V ankommen liegt das Problem davor und nicht in der Lumenition.
Die Kontakte am Sicherungskasten sind zusammengenietet, da bildet sich gerne Korrosion zwischen und verursacht Übergangswiderstände.
Wenn du vorher schon ab und an mal Zündaussetzer hattest, solltest du die Steckverbindung der Lumenition auf jeden Fall wechseln.

Volvodidi

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#5

Beitrag von Harald » 4. Mai 2004, 09:25

Hallo Bernd,

der Beitrag von "Volvodidi" könnte zu Deinem Problem passen. Wenn sich der Sicherungskasten als Übeltäter herausstellt, war bei meinem 80er B die Nietverbindung , hier die Lösung: www.mg-b.de unter a-z, Sicherungskasten-Umbau nachsehen!

Gruß
Harald

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#6

Beitrag von Volvodidi » 4. Mai 2004, 12:30

Hi Leute,

der Umbnau auf einen anderen Kasten ist unnötig, der Alte originale lässt sich sehr leicht retten.
Die Kontakteinsätze sind nur eingesteckt und mit einer Nase gesichert.
Sind also sehr leicht herrausnehembar.
Die Kontakte könnt ihr fein sandstrahlen, oder in einem Topf mit Essigsäure oder Essigessence ca. eine Stunde kochen.
Dadurch werden sie wieder blank.
Anschließend werden die Anschlussfahnen verlötet.
Fertig ist das Ganze, nur noch wieder zusammenbauen.
So könnt ihr die original Optik erhalten.

Volvodidi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#7

Beitrag von jupp1000 » 4. Mai 2004, 15:13

...und ein wenig Polfett o. Vaseline an die Kontakte schadet auch nicht.

Gruß
Heinz #1565

Antworten