Hilfe, Getriebe mahlt, was kann es sein?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
tomsenn
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2001, 01:01
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Hilfe, Getriebe mahlt, was kann es sein?

#1

Beitrag von tomsenn » 3. Mai 2004, 13:13

Hallo,

ich brauche mal Euren technischen Sachverstand bevor ich einer Werkstatt die Hunderter nur so in den Rachen werfe. Habe seit ein paar Tagen ein übles Mahlen, welches meines Erachtens aus dem Getriebe kommt. Ganz besonders beim Runterschalten nach dem Einkuppeln ist es besonders extrem. Lässt man den Wagen rollen ohne eingelegten Gang ist nichts zu hören, womit Achse usw. ausscheiden. Schalten lässt sich das Getriebe dagegen nach wie vor einwandfrei. Was kann das sein?

Ratlos

Tom

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#2

Beitrag von mgbmgb » 3. Mai 2004, 14:16

hallo tom

ich habe den verdacht das bei dir das ausrücklager defekt sein könnte, da das geräusch nur auftritt wenn du die kupplung drückst. lege dich mal unter dein auto und schau mit einer taschenlampe an der ausrückgabel hoch und du kannst dann genau sehen wie der zustand des lagers ist.

viel glück ulli

tomsenn
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2001, 01:01
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tomsenn » 3. Mai 2004, 17:28

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Gerade bei getretener Kupplung ist das Geräusch nicht da. Nur während der Fahrt mit eingelegtem Gang und ohne getretene Kupplung tritt es auf und am schlimmsten im Schubbetrieb, zum Beispiel bergab, wenn man vom dritten ind den zweiten schaltet und dann die Kupplung kommen lässt. Hierzu jemand eine Idee?

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Kieran Downey » 4. Mai 2004, 19:32

Hi,
Allgemein, hört man so ein Geräusch auch bei ein abgenutzte Kegellager und dadurch bekommt ein Zahnrad excessive Seitenspiel daß es irgendwo gegen scheurt.
Ich habe leider kein Schnittbild von der MGB Getriebe bei mit zur Zeit um zu sehen ob es auch da zutreffen kann, vielleicht hat ein andere Leser.
Regards Kieran

tomsenn
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2001, 01:01
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tomsenn » 4. Mai 2004, 20:46

Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen: Habe ein 57er MGA Coupé. Falls das bei der Geräuschefindung eine Rolle spielen sollte.

Antworten