Kauf Midget - Schwachstellen wo?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
helge_2000
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2004, 01:01

Kauf Midget - Schwachstellen wo?

#1

Beitrag von helge_2000 » 13. Mai 2004, 12:12

Hallo Zusammen,

ich werde mir nächste Woche einen MG Midget EZ 73 zwecks Kauf ansehen. Da ich auf dem Oldtimersektor relativ neu bin, hätte ich gerne gewußt, wo die kritischen Teile bei dem Auto sind bzw. welche Stellen man genauer unter die Lupe nehmen sollte bzgl. Rostbefall u.s.w.
Vielen Dank im voraus schonmal für Eure Tipps.

Gruß
Helge

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#2

Beitrag von Axel Krug » 13. Mai 2004, 15:05

Hallo Helge,

gute Entscheidung einen MG zu kaufen :-) Wenn man beim Kauf die wichtigsten Dinge beachtet sollte der Midget Dir auch lange Freude machen. Was man da genau beachten soll ist immer nicht so ganz einfach in Worte zu fassen. Wenn Du uns verraten würdest aus welcher Gegend Du kommst bzw. wo der in Frage kommende Midget zu besichtigen ist wird sich bestimmt ein erfahrener MGler finden der Dich begleitet, das ist meiner Meinung nach immer die beste Lösung.

Gruß aus Kassel
Axel

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 13. Mai 2004, 15:13

Zum Stillen des ersten Wissensdurstes hier schon mal ein Kaufberatungs-Link: http://www.mgcars.org.uk/cgi-bin/gen5?r ... mgmidg.htm
Ansonsten: siehe Axel.

Gruß, Andreas

helge_2000
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2004, 01:01

#4

Beitrag von helge_2000 » 13. Mai 2004, 18:02

Hallo Axel und Andreas,

danke schonmal für die Tipps. Der Link hat mir sehr geholfen. Ich werde einen Arbeitskollegen mitnehmen, der sich auskennt (besitzt einen selbstrestaurierten Frogeye und hatte schon diverse Minis und Spitfires).
Der Wagen steht in Nordrhein Westfalen und wird sogar hier im Forum angeboten, habe ich vorhin gesehen. Ich hatte ihn bei mobile.de aufgetan. Das Telefonat mit dem Besitzer war jedenfalls vielversprechend. Motor ist zwar ATM und auf bleifrei umgerüstet, aber der Wagen von einer Fachwerkstatt gecheckt worden.
Dann drückt mir mal die Daumen.
Ich kann ja nächste Woche mal berichten, ob's geklappt hat. Ansonsten warte ich auf das nächste Midget-Angebot.

Gruß
Helge

tring
Beiträge: 66
Registriert: 14. Okt 2003, 01:01
Wohnort: 40489 Düsseldorf

#5

Beitrag von tring » 14. Mai 2004, 15:40

Hi Helge,

der wird Dir Spass machen. Das Übliche:Rost. Alle beweglichen Teile/Beläge anheben und drunter schauen. In die Schweller kannst Du nur mit viel AUfwand reingucken. Ich würde keine zu neue Restauration kaufen. Nach 3-4 J sieht man, ob´s gut gemacht wurde.

Schwachpunkt ist häufig der Ausrückzylinder der Kupplung. Also drauf achten dass sich 2.,3. und 4. Gang sauber schalten lassen und dass die Kiste im Stand bei laufendem Motor und Leerlauf nicht von alleine rollen will.

Auf Interieur (Sitze, Lenkradl etc) würde ich nicht so sehr achten, da man hier sehr viel selber machen kann und einmal richtig putzen und pflegen ne Menge bringt.

Instrumente sollten alle funktionieren, da aufwendig.

Ich würde stutzig werden wenn der Motor bei Probefahrt warm ist. Lieber ne Stunde später nochmal wiederkommen.

Gruss

tring
Beiträge: 66
Registriert: 14. Okt 2003, 01:01
Wohnort: 40489 Düsseldorf

#6

Beitrag von tring » 14. Mai 2004, 15:45

Hi Helge,

hab mir die Anzeige angeschaut. Wenn der wirklich so in Schuss ist, schaut das recht gut aus. Der Preis ist vielleicht ´n paar hundert Euro zu hoch (7,5 - 7,7) aber der Zustand zählt.

Viel Glück und berichte doch mal, was passiert ist.

Gruss

Thomas

Antworten