verliebt in MG Midget, aber Fragen über Fragen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Volker99
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 40878 Ratingen

verliebt in MG Midget, aber Fragen über Fragen

#1

Beitrag von Volker99 » 17. Mai 2004, 14:17

Hallo Gents,
suche seit Wochen Wochen einen Chrom Midget, und bin fündig geworden. Das Schätzchen ist ein 70er Mk III, leider schon mit dem späten Grill, US Import. Der Wagen ist seit der ersten Zulassung in Familienbesitz, also mit der Besitzerin eingewandert (lässt sich belegen. Dem Body würde ich eine glatte 2 geben, der Lackierung eine 3 (ein bis 2 Nasen) dem Chom bis auf die rückwärtigen Hörner eine 2 +, alle Embleme sind dran. Verdeck ebenfalls eine 2.Der Innenraum ist eher 3- , Drehzahlmesser ist ausser Funktion.
Der Motor ist mittelschwer Ölfeucht, am Heizungventil im Motorraum(Ihr wisst schon, dieses lustige Ding im Motorraum das man abdrehen kann) tritt leicht Kühlwasser aus.
Fahren lässt er sich prima, bis auf Getriebe, hier spring der erste Gang raus. Der Öldruck bewegt sich bei kalter und warmer Maschine im empfohlenen Bereich. Kosten soll es 5.900 €
Jetzt meine Fragen:
1) Geht der Preis in Ordnung ?
2) Ich habe im Netz Preise für AT Motor und AT Getriebe gefunden, die Vernünftig klingen.
(beides zusammen ca 2000 €) Allerdings warnen andere Leute, die angeblich Ahnung haben vor dieser Qualität. Wer hat Recht, bzw was ist eine gute Bezugsquelle für solche Teile ?
3) Wer kennt eine vernünftige Werkstatt in 100 km Umgebung von Duesseldorf ?
4) Ich möchte Mitglied im MG Club werden, helfen einem die erfahren Member bei Beantwortung solcher Fragen ?
5) Welche Versicherung würdet Ihr empfehlen ?
6) Ich möchte mit der Leistung auf das Europamodell, oder noch besser auf den Mini Cooper, wie hoch sind die Kosten, gibt es TüV Probleme, was ist mit Haltbarkeit.
Ich würde den Waagen jetzt noch gerne 3 Monate fahren und den Rest im Herbst in Angriff nehmen. Bitte helft mir, auch Teilantworten sind willkommen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#2

Beitrag von Josef Eckert » 17. Mai 2004, 15:35

Hallo Volker,
nach deiner Beschreibung sieht es bei der Mechanik nach einem Zustand 3- oder schlechter aus. Aus der Ferne habe ich etwas Zweifel, dass Deine Body-Bewertung 2 so hinkommt. Die Mechanik lässt sich mit erheblich weniger Aufwand instandhalten als das Blech. Sind wirklich keine Roststellen an den neuralgischen Stellen (Schweller, Radlauf hinten, Kofferraumboden zu Abschlußblech etc.) zu erkennen?
Du frägst nach einer Werkstatt. D.h. Du traust Dir nicht zu die Reparaturen/Wartung selbst auszuführen.
Wenn ich das alles zusammenfasse, dann möchte ich Dir eigentlich zum Kauf eines besseren Wagens raten. Investiere etwas mehr bei der Anschaffung. Denn wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, überschreiten die Kosten die bei dem genannten Fahrzeug in den nächsten Monaten auf Dich zukommen schnell den Anschaffungswert.

Viele Grüße
Josef

Volker99
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 40878 Ratingen

#3

Beitrag von Volker99 » 17. Mai 2004, 15:46

Hallo Josef,
Danke erstmal für deine Antwort. Mit dem Body bin ich mir ziemlich sicher, wir waren mit dem Magneten an allen neuralgischen Stellen, die hatte ich mir aus dem Netz gezogen, und aus ner Motorklassik Vergleichsberatung. Wegen selbst schrauben :
Klar kleinere Sachen trau ich mir schon zu. Aber ne Motor/Getriebe Revision ist mir noch ein bischen zu viel. Ausbauen und einbauen könnte ich es selber. Das in dem Wagen noch Arbeit steckt ist mir klar (beheizbare Garage , der nächste Winter kommt bestimmt.)
Also Wartung, wie Kerzen wechseln, Bremsbeläge ,Abschmieren usw wär auf jedenfall meins, ne Zündung mit Strobo einstellen bekomme ich auch hin. Das mit dem besseren wagen ist nicht so leicht, alles was ich mir bis jetzt angeschaut habe, war Grotte und noch viel teurer. Und ich hab natürlich noch ein paar € auf der Kante.

Gruss
Volker


[Dieser Beitrag wurde von Volker99 am 17.05.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Volker99 am 17.05.2004 editiert.]

Antworten