Stoßdämpfer vorne

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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S.Uebs
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Stoßdämpfer vorne

#1

Beitrag von S.Uebs » 7. Mai 2004, 12:43

Hallo! Bei meinem MGB Gummi sind die Stoßdämpfer vorn undicht. Lohnt es sich "runderneuerte", also im Austausch einzubauen? Gibt es für ca. 30 Euro bei Kischka. Hat jemand solche ausprobiert? Danke für Antworten. Stefan

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dan_mgblau
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#2

Beitrag von dan_mgblau » 7. Mai 2004, 13:29

Hallo Stefan,
such mal im Forum nach Stoßdämpfern... da wirst du einiges finden.
Runderneuert heißt meistens nur neu lackiert und wieder zurückgeschickt. Also kannst du auch die alten drinlassen...oder du hast großes Glück. Selbst bei "neuen" hatte ich schon einen Defekt nach 15 TKM. Es gibt aber wohl eine Firma in Amerika die die Dinger besser als neu überholt... wie gesagt such mal im Forum is schon oft diskutiert worden.
mfG
Daniel

[Dieser Beitrag wurde von dan_mgblau am 07.05.2004 editiert.]

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Andreas
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#3

Beitrag von Andreas » 7. Mai 2004, 14:20

Sehr gute Erfahrungen hbae ich mit der Firma Apple Hydraulics in New York gemacht. Gute Beratung am Telefon, gute Verarbeitungsqualität, gute Lieferabwicklung: http://www.applehydraulics.com/

Gruss, Andreas

MG-Wolf
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#4

Beitrag von MG-Wolf » 7. Mai 2004, 14:34

Hallo,
Meistens hat sich das in den Stoßdämpfern befindliche Öl verbracht. Mit etwas Geschick kann man diese auch selbst überholen, voraus gesetzt das nichts ausgeschlagen ist.
Die Hebelstoßdämpfer ausbauen, Verschraubungen für die Ölbefüllung öffnen und durch mehrfaches zusammendrücken der Hebel das alte Öl rausdrücken und dann anschließend mit Petroleum auswaschen und wieder den Rest rausdrücken. Dann wieder neues Hydrauliköl einfüllen und nicht vergessen neue Scheibendichtringe aus Kupfer unter den Verschraubungen legen.
Habe dies schon mehrfach schon so praktiziert mit sehr guten Ergebnis. Halten bislang seit über 3 Jahren, nicht nur bei meinem MG sondern bei den die ich geholfen habe !!

8 eckige Grüsse
Wolfgang

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#5

Beitrag von apfelrechner » 7. Mai 2004, 15:52

hallo wolfgang,
kannst du bitte noch kurz mitteilen, welches hydrauliköl du nimmst?
gruß
richard

MG-Wolf
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#6

Beitrag von MG-Wolf » 7. Mai 2004, 19:30

Nochmal Hallo,
als Ergänzung ur Überholung von Hebelstoßdämpfern kann ich folgendes Öl empfehlen:
ATF Typ A - Automatik Getriebeöl

Wolfgang

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uwi
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#7

Beitrag von uwi » 7. Mai 2004, 19:49

Hallo Wolfgang,

ein Stoßdämpfer (vorne rechts) meines MGA verliert zurzeit auch eine Menge Öl. Ich habe es jetzt schon mehrfach aufgefüllt (SAE HD 20). Bist Du sicher, dass Deine Methode wirklich klappt? Was bedeutet "Meistens hat sich das in den Stoßdämpfern befindliche Öl verbraucht"? Wird es dadurch dünnflüssiger und presst sich dann an den Dichtungsbuchsen heraus?

Zusatzfrage an alle: Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den von Lawrenz angebotenen AT-Dämpfern "verbesserte Qualität"?

Gruß,
Uwe

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#8

Beitrag von MG-Wolf » 7. Mai 2004, 21:30

Hallo Uwe,
ich habe nach meiner Methode dies schon mehrfach an den beiden vorderen Stoßdämpfer durchgeführt, das letzte Mal vor ca. 3 Jahren an meinem MG und zwischenzeitlich auch bei einem anderen Oldtimerfreunden. Bislang mit sehr guten Erfolg. Die Dämpfung ist immer noch voll da. Das Problem ist, daß sich zum einen die Dämpfer im Spritzwasserbereich befinden und die Verschraubung mit den einfachen Unterlegscheiben sich, wenn auch nur wenig durch Korrosion lösen und dadurch Wasser eindringt und sich mit dem Öl vermischt bzw. Öl durch das zusammendrücken leicht austritt. Deshalb nehme ich immmer Unterlegscheiben aus Kupfer, die gequetscht werden, unter der Verschlussschraube. Die halten besser dicht. Ferner hat Öl die Eigenschaft sich zu verbrauchen, denn durch die mechanische Bewegung in den Dämpfer wird es warm und verliert dadurch an Wirkung.
Wolfgang

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#9

Beitrag von uwi » 8. Mai 2004, 19:10

Hallo Wolfgang,

danke für die Info's. Da bei mir die Einfüllschraube sauber abgedichtet ist und dort auch kein Öl austritt (also auch kein Wasser reinkommt), vermute ich eher undichte Buchsen. Leider sieht man sehr schlecht, wo das Öl entweicht. Aber irgendwo muss es schließlich rauskommen.

Ich werde auf jeden Fall mal Deine Methode versuchen ... wenn das nicht klappt, muss ich mir überlegen, was ich dann noch machen kann ... auf jeden Fall keine neuen Stoßdämpfer für viel Geld kaufen, die auch nicht lange halten. Aber nach Amerika schicken kostet ja auch viel Zeit und Geld.

Nochmal die Zusatzfrage an alle: Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den von Lawrenz angebotenen AT-Dämpfern "verbesserte Qualität"? Oder gibt es irgendjemanden hier in Deutschland, der die Dinger vernünftig überholt bzw. vernünftige AT-Dämpfer anbietet?

Gruß,
Uwe

Burkhard
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#10

Beitrag von Burkhard » 9. Mai 2004, 11:38

Hallo Uwe, die von Wolfgang beschriebene Methode kann nur Erfolg haben, wenn die Gummi-Dichtungen an der Welle noch in Ordnung sind, die Welle nicht eingelaufen ist und die Lager der Welle kein zu großes Spiel hat. Anderen falls kommt man um eine Komplettüberholung der Stoßdämpfer nicht rum. Ich habe derzeit auch das leidige Problem, dass innerhalb kurzer Zeit das Öl sich verflüchtigt. Ihc werde heute einen Abdichtungsversuch unternehmen, ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

Einen anderen Stoßdämpfer habe ich kürzlich zerlegt und vermessen. Der Kommentar eines Motorenbetriebes in meiner Gegend war, wenn die Buchsen Überholt werden sollen und die Welle geschliffen wird, dann sind ca 250Euro fällig. Ob sich das dann lohnt?

Übrigens das mit Lawrenz würde mich auch interessieren, der hatte doch vor einiger Zeit mal vollmundig versprochen da was zu machen.

Bei dem, was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, frage ich mich natürlich auch, ob Apple Hydraulics bei dem angebotenen Preis wirklich so seriös sind oder ob sie einen Sklaven haben, der die Arbeit umsonst macht.

Gruß

Burkhard

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Ulix
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#11

Beitrag von Ulix » 9. Mai 2004, 11:40

Moin,

meist lecken ja die Dämpfer an der Welle. Die sind dort ausgeschlagen, da nützt auch ein Ölwechsel nichts.

Zum Thema Qualität der AT Dämpfer:
Ich habe schon ca. 6-7 Dämpfer der Fa. Apple Hydraulics verbraucht.
Besser sind meiner Meinung nach die Dämpfer der Fa. World Wide Autoparts, leider auch in den USA (ich habe da lange gewohnt). http://www.nosimport.com/shoxcatalog.htm
Hier wird einiger Aufwand getrieben, die Welle bekommt einen Edelstahlüberzug und das Gehäuse wird neu (und besser als original) gelagert. Angeblich werden bei manchen Überholern hier einfach Korkringe montiert.
Genau wie bei Apple, kann man auch hier härtere Ausführungen bestellen.

Ich weiß nichts über die in Deutschland angebotenen AT Dämpfer, ausser das Kurt Sturm von MK Parts in einer Sprite Kaufberatung in der Motor Klassik (?) gesagt hat daß die AT und die neuen (!) Hebeldämpfer nicht sehr haltbar sind und er Teledämpfer empfielt.

Vielleicht muß man mit leichten Lecks leben, man kann einfach jedes Jahr die Dämpfer am Fahrzeug auffüllen (ich verwende Hydrauliköl für Wagenheber) und bei schlimmen Lecks ab und zu neue AT Dämpfer kaufen...

Gruß Ulix

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#12

Beitrag von uwi » 9. Mai 2004, 12:44

@Burkhard: Ich werde bei Lawrenz morgen mal anrufen und berichten, wie der Stand der Dinge dort ist.

@Ulix: Das mit der Firma World Wide Autoparts klingt auch irgendwie gut. Aber was muss man da bezahlen (Price/Core Charge = $68.95/$60.00)? Wie hoch sind die Versandkosten? Hast Du da Erfahrungen?

Gruß,
Uwe

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#13

Beitrag von uwi » 10. Mai 2004, 10:21

Ich habe gerade bei der Firma Lawrenz angerufen: dort wird der vordere Dämpfer für den MGA angeboten für 143,14€ im Austausch ... darin enthalten ist eine neue (selbstgefertigte) Topfdichtung innen, eine Abdichtung nach außen über Simmeringe und (falls erforderlich) eine neu gefertigte, übergroße Welle.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist der doch recht hohe Preis gerechtfertigt?

Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, wer (Apple Hydraulics oder World Wide Autoparts oder Lawrenz) liefert die beste Qualität?

Gruß,
Uwe

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#14

Beitrag von Burkhard » 11. Mai 2004, 15:41

Hallo, ich habe meinen Stoßdämpfer jetzt dicht bekommen mit so genannten V-Ringen und auf der anderen Seite ein Simmerring. Das bleibt aber vorerst nur eine Reparatur, da das wesentliche Problem weiterhin bestehr, nämlich dass die Welle direkt im Alu des Gehäuses läuft und der Verschleiß an dieser Stelle groß ist und die Welle dann zuviel Spiel hat. Da hilft dann auf Dauer auch keine größere Welle (Lawrenz) und eine härtere erst recht nicht. Da müssen gute Gleitlager rein, die dann austauschbar sind.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Betrieb, der mir das günstig macht.

Gruß

Burkhard

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#15

Beitrag von uwi » 11. Mai 2004, 19:22

Hallo,

hier das Ergebnis meiner Recherchen:

Heuten: 82,57 Euro
World Wide Autoparts: 202,38 Euro
Apple Hydraulics: 210,76 Euro
Lawrenz: 312,28 Euro

(alle Preise für zwei Stoßdämpfer incl. Porto)

Bei World Wide Autoparts wurde mir das günstige Angebot gemacht, die alten Dämpfer zu behalten und dafür wird mir dann nur ca. 25,- Euro pro Dämpfer berechnet (das habe ich im Preis oben schon berücksichtigt, denn dafür kann man die Dinger wegen des hohen Portos nicht zurücksenden).

Auf die Antwort von World Wide Autoparts, was bei einer Überholung genau gemacht wird, warte ich monentan noch.

Die Frage ist nur noch, ob Lawrenz wirklich entsprechend des Preises den größten Aufwand treibt und man damit die längste Standzeit erreicht. Ich tendiere momentan zu Apple Hydraulics oder World Wide Autoparts. Über Heuten (neue Lackierung :-) brauchen wir - glaube ich zumindest - nicht zu diskutieren ...

Gruß,
Uwe

Editiert: Nachtrag - Hier die Antwort von World Wide Autoparts:

"When we rebuild shocks, we are making them better than they were originally. We machine the bodies to use NOK brand radial lip oil seals with dust excluder. This replaces the packings that were original. We sleeve the shaft with stainless steel sleeves that are custom made to our specifications. We machine the bodies for nylon bearings as there were no bearings in the body originally. The piston wrist pins are inspected and repaired. The piston poppet valves are inspected and repaired or replaced. The main valve is inspected and adjusted. We also have custom made springs for the valve for certain racing only applications. Throughout these processes the shocks are cleaned, glass bead blasted, tumbled in ceramic media, and ultrasonically cleaned. The shock is finished with several coats of gloss black paint."

Klingt auch nicht schlecht, oder? Auf jeden Fall besser als nur lackieren :-))

Gruß,
Uwe

[Dieser Beitrag wurde von uwi am 11.05.2004 editiert.]

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