Stoßdämpfer vorne

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von fliermann » 13. Mai 2004, 16:31

Hallo,

also ich habe NEUE Dämpfer von Lawrenz drin. Der 1. nach ca. 2.000 km hinüber, der 2. nach ca. 5.000 km. Auf den Kosten des 2. bin ich leider sitzengeblieben.... Bild .
Für den 1. habe ich ja wieder Ersatz bekommen und für den 2. habe ich mir einen schweinebilligen AT-Dämpfer besorgt (ein größerer Schrott kann der auch nicht sein, dachte ich mir) und der hält nun schon länger als der neue Lawrenz-Dämpfer.

Falls wieder ein Dämpfer seinen Geist aufgibt, fliegen die Hebeldämpfer im hohen Bogen raus.

Gruß

FRANK

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Ulix » 13. Mai 2004, 17:33

Hey Uwe,

echt super Recherche!

Thanks, Ulix

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1321
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#18

Beitrag von Gagamohn » 17. Mai 2004, 15:41

Hallo MG´ler,
zu dem Thema mit den Stossdämpfern habe ich eine Frage. Passen die vorderen Hebeldämpfer von einem B in den A?
Ich habe gute absolut dichte B Dämpfer kaufen können und würde diese gerne in meinem A verbauen.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1023
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#19

Beitrag von achimroll » 17. Mai 2004, 16:11

Hallo Bernd,

soweit ich weiß, muss man die Karosserie oberhalb der Dämpfer etwas ausschneiden, damit B-Dämpfer passen. Bei vielen Fahrzeugen ist das aber bereits geschehen. Wenn Du also oberhalb des Stoßdämpfers eine Rundung im Blech hast, passen sie. Falls das Blech dort gerade verläuft, passen sie nicht.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Andreas » 17. Mai 2004, 16:45

Bei der Verwendung von B-Dämpfern beim MGA ist auch zu beachten, daß der MGA andere Stoßdämpferarme hat (wegen anderer Maße der oberen Traggelenke). Hier ist also ggfs. noch ein Austausch der Arme vorzunehmen.

Gruß, Andreas

S.Uebs
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2003, 01:01

#21

Beitrag von S.Uebs » 17. Mai 2004, 21:12

BildHallo Bernd!
Sollten deine schönen, trockenen Stoßdämpfer dennoch nicht passen, melde dich bitte mal, ich versuche es zwar erst mal mit neuem Öl, wenn ich aber Pech habe und es nicht klappt, suche ich welche für meinen MGB. Danke!
An alle die sich meines Themas angenommen haben, vielen Dank! Stefan

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von uwi » 17. Mai 2004, 22:04

Auch ich habe mich entschieden: ich werde mir jetzt zwei überholte Dämpfer bei der Firma World Wide Autoparts bestellen, weil mir deren Methode am besten gefällt: im Gegensatz zu Apple Hydraulics wird die Welle dort in Nylon-Buchsen gelagert und die Welle wird mit einer Edelstahlhülle versehen. In ein paar Wochen werde ich sie einbauen und dann hoffe ich, dass ich erst in ein paar Zigtausend km berichten kann, wie lange sie gehalten haben :-)

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#23

Beitrag von Reiwei » 17. Mai 2004, 23:37

Interessante Diskussion zum Thema!
In einem engl. Ersatzteilkatalog habe ich einen Spax-Stoßdämper-Umbausatz für 185 GBP auch für den MG B vorne gesehen. Hat damit einer Erfahrung und eventuell bereits umgebaut? Wenn ja, was sagt der TÜV? Für das Heck sind Spax-Dämpfer ja oft anzutreffen,
so auch in meinem B.

Gruß aus dem Westen!
Reiwei

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#24

Beitrag von Burkhard » 18. Mai 2004, 21:36

Hallo Reiwei,
Spax für vorne sind sehr umstritten, manche schwören drauf, andere rüsten wieder zurück. Ein wesentliches Problem wird von Spax nicht gelöst: Der obere Querlenker bekommt mit der Zeit Spiel, da die Lager im Stossdämpfergehäuse verschleißen und damit wackelt der Dreieckslenker ordentlich rum und das wird natürlich ohne Schmierung nicht besser! Das Beste was man da machen kann, ist die Stoßdämpfer neu buchsen, damit das Spiel raus ist und mit Simmerringen abdichten. Dann erübrigt sich wahrscheinlich auch die Frage ob Spax oder nein!

Gruß
Burkhard

editiert: Tippfehler

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 18.05.2004 editiert.]

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#25

Beitrag von Ralf.C » 22. Mai 2004, 18:16

Hallo,

habe vor über einem Jahr mir Stoßdämpfer von Apple besorgt, da einer der beiden die vor 15.000 km neu von Kischka leckte - natürlich aus der Welle - hätte ich das mal gelassen. So ein bischen Ölverlust...die Dämpfung war ja schliesslich noch gut.

Jedenfalls habe ich nur den einen getauscht. Nach ein paar Monaten war der neue auch undicht. Wurde aber Problemlos umgetauscht. Also den nächsten eingebaut, der hatte dann nach einem halben Jahr gar keine Dämpfung mehr. Auch jetzt wieder, war Apple sehr kulant und nachdem die Garantie schon rum war anstandslos umgestauscht. Der dritte ist jetzt noch nicht viel gelaufen und bisher o.k.

Auf meine Frage ob ich einfach Pech hatte, oder ob das die Regel sei, bekam ich folgende Antwort:

we received bad shock. When we opened it, we found that
connection between the shaft and pistons is broken, so that when
arms go up & down, pistons do nothing. You may even remember
a nasty bump after which shock stopped working (are you driving
car over very bumpy roads at speed?)

Generally, maybe 2% or 3% of shocks go bad after rebuilding, but
our bad luck is that further we send shocks, higher the defect rate
(according to Murphy Law). Anyway, this is 40 year old technology.

We have new MGB front shocks for $125 each.

Ich weiß nocht nicht was ich davon halten soll und hoffe, das ich jetzt erst mal Ruhe habe.

Bin auf Berichte von der anderen Firma gespannt.

Grüsse,
Ralf

Antworten