Stossdämpfer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

Stossdämpfer

#1

Beitrag von LOPE » 26. Mai 2004, 20:12

Hallo zusammen! Das leidige Thema - Stossdämpfer - oft besprochen, aber ich frage trotzdem. Wer hat schon mal bei einem Midget von den Hebelteilen auf Spax umgerüstet?
Ist das an der Vorderachse sinnvoll? Oder doch nur hinten?
Die bei LIMORA angebotenen AT-Teile, verstärkte Ausführung - Wer hat die schon mal verwendet und kann dazu was sagen?
Ebenfalls bei Limora und Co. werden sstärkere Stabis angeboten - Bringt das was im Fahrverhalten?
Danke für Eure Teilnahme...
Lothar

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Ulix » 27. Mai 2004, 13:23

Hallo Lothar,

also ich habe vorn Carrera Dämpfer der Fa. Winners Circle in den USA. Hinten habe ich Hebeldämpfer mit härterer Dämpfung (WW Autoparts). Vorn habe ich einen 3/4" Stabi (Addco). Dann hab ich noch einen Panhard Stab (Mini Mania) und PU Lager (Faspec und Winners Circle) in der vorderen Aufhängung und noch ein paar andere Sachen.

Also ich glaube das mit den Teleskopdämpfern vorn würde ich nicht unbedingt nochmal machen. Kostet viel Geld und führt zu Platzproblemen mit der Bremsleitung bei früheren Autos. Ich denke nicht daß der Unterschied zu guten Hebeldämpfern so groß ist. Die Hebeldämpfer vorn dürfen ja auch bei der Verwendung von Teledämpfern vorn kein Spiel im Arm haben (außer bei Frontline Umbau).

Ein Stabi bringt fast am meisten, besonders wenn man vorher gar keinen hatte. Mein 3/4" ist aber zu dick, zu viel Untersteuern. 11/16" wäre bestimmt besser. Bei zu starker Beanspruchung des Stabis reißen auch die mittleren Aufnahmen ab, da sie auf sehr dünnes Blech geschweißt sind. Ein Serienstabi erlaubt evtl. auch ein bischen driften, mit dickeren Stabis ist es damit vorbei.

Ein Panhard Stab ist auch sehr schön, da versetzt die Hinterachse nicht mehr.

Im großen und ganzen würde ich nicht mehr so viel Geld und Aufwand in das Fahrwerk stecken sondern lieber den Gesamtzustand der Technik möglichst hoch aber nahe dem Serienzustand halten. Fahrwerkstuning bringt beim Spridget einfach nicht so viel wie bei anderen Autos.

Meine Meinung.
Ulix

Antworten