Hallo MG - Driver,
ich benötige wieder mal Eure Hilfe!
Ich habe bei meinem MGB die Leistung gesteigert, und möchte nun als zweiten Schritt die Bremsanlage bzw. Bremsleistung verbessern.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Was ist zu tun, und gegebenenfalls zu beachten?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es auch für hinten Scheibenbremsen geben soll!?
Vielen Dank im Voraus,
Udo
Modifizieren der Bremsen beim MGB GT
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Wilwood Bremsen, gibt es als Umbausatz für 1000 Euro bei Timm-autoteile.de. Aber ich denke das Auto bremst immer nur so gut wie sein Fahrwerk die Bremskräfte auch auf die Strasse bringen kann. Ich habe in meinem B einen 2l Motor mit Weber der bei VGS in Köln 132 PS auf die Rolle brachte. Meine Bremsen sind gute Serie - reicht völlig aus.
Schönen Gruß
Jörg
#702
Schönen Gruß
Jörg
#702
MGBGTV8 Bremsen (Scheiben dicker, leiten Wärme besser ab, fettere Zangen), Teilenummer BTB1319 für Scheibe, 37H8100 und 37H8099 für Bremszangen, Teilenummer GBP212 für Beläge; Umbau Bremse hinten auf Scheibe möglich mit Teilen vom SAAB 900, da gibt es auch ne Seite im Internet zu, URL hab ich grad nicht im Kopf, also Google bemühen.
Nur: Wozu? MG empfiehlt im Special Tuning Manual bei leistungsgesteigerten Motoren bis 130 PS die Bremsbalance nach vorne zu verschieben, da dürfte die Scheibe hinten kontraproduktiv wirken, TÜV-mässig.
Ist übrigens die einzige werkseitig vorgeschriebene Maßnahme an den Bremsen bis Stage 6 Tuning, und ist auch nur für die Rennstrecke empfohlen.
Bis um die 130 PS an der Schwungscheibe sollte es also bei der Eintragung der stärkeren Maschine keine Probleme mit den serienmäßigen Bremsen geben.
Andreas
@ Jörg: TIMMS, nicht TIMM
Sehr schön auch das Zeugs von Tilton bezüglich HBZ und Pedale dazu!!! http://www.tiltonracing.com/
Übrigens, nicht mehr 702 "noch"?
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 27.05.2004 editiert.]
Nur: Wozu? MG empfiehlt im Special Tuning Manual bei leistungsgesteigerten Motoren bis 130 PS die Bremsbalance nach vorne zu verschieben, da dürfte die Scheibe hinten kontraproduktiv wirken, TÜV-mässig.
Ist übrigens die einzige werkseitig vorgeschriebene Maßnahme an den Bremsen bis Stage 6 Tuning, und ist auch nur für die Rennstrecke empfohlen.
Bis um die 130 PS an der Schwungscheibe sollte es also bei der Eintragung der stärkeren Maschine keine Probleme mit den serienmäßigen Bremsen geben.
Andreas
@ Jörg: TIMMS, nicht TIMM
Sehr schön auch das Zeugs von Tilton bezüglich HBZ und Pedale dazu!!! http://www.tiltonracing.com/
Übrigens, nicht mehr 702 "noch"?
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 27.05.2004 editiert.]