DAS VERDAMMTE AUTO IST ZU HOCH!!!!!!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

DAS VERDAMMTE AUTO IST ZU HOCH!!!!!!

#1

Beitrag von Jörg Hüsken » 4. Jun 2004, 22:11

Hallo zusammen. Ich komme gerade völlig frustriert aus der Garage. Nach monatelangem Zusammenbau habe ich heute meinen BGT V8 von den Böcken genommen. Hinten steht er da wie eine Eins.
Vorne habe ich fast eine Handbreit Luft zwischen Rad (15 Zoll) und Kotflügelkante. Es sieht aus als wenn der Wagen bergauf steht. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte? Federn sind orginal V8, habe ich neu bei H. Stevens gekauft. Achsschemel ist vom Gummiboot (was sonst).

Schönen Gruß
Jörg
#702

Ich geh mir jetzt erst mal ein Bier aus dem Kühlschrank holen und morgen sehen wir weiter:-(

Jörn
Beiträge: 1576
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 4. Jun 2004, 23:01

Der Motor ist zu leicht. Bau einen C-Motor ein, dann stimmt die Höhe wieder. Und Leistung hätte er dann auch :-))
Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... *Nicht böse sein*

Jörn, der leider auch keine wirkliche Idee hat, was da falsch sein könnte.

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Andreas Pumpa » 4. Jun 2004, 23:07

Hallo Jörg,

da sollte man gemeinsam ein Bier trinken: Prost mit Paulaner (jedes andere tut's natürlich auch!)

Mein MGB V8 steht vorne viel zu tief oder hinten viel zu hoch und sieht aus wie ein Dragster, jetzt müsste ich nur noch das Diff. feuerrot lackieren, *g*. Laut Verkäufer der Tieferlegungsfedern natürlich alles richtig. Zeit genug, sich zu setzen, hatten die Blattfedern inzwischen reichlich, aber nichts da...

Dafür hängt mein GT C wie eine Hängematte in den Hinterfedern. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht die "hohen" Tieferlegungsfedern mit den "Hängematten" tausche, dann müssten beide Autos ja wieder stimmen...

Erstaunlicher Weise stimmen bei meinem neuen GTV8 Bastelwerk die Federn genau, warum weiß ich aber auch nicht, da habe ich wohl zufällig die richtigen Stücke aus der Kramkiste erwischt.

Prost derweil..

Andreas Pumpa

Benutzeravatar
Franz-Peter
Beiträge: 53
Registriert: 19. Mär 2002, 01:01
Wohnort: BW, 73760 Ostfildern-Kemnat

#4

Beitrag von Franz-Peter » 4. Jun 2004, 23:13

Hallo Jörg,

dass Jörn - der C-Freak - auf einen schwererenn Motor vorne setzt, ist klar. Aber falsch: Du musst vielkmehr hinten einen Gasballon anbinden, nur der bringt das Auto in die Waagerechte. Und weil dann die Traktion der Hinterachse etwas nachlässt, schafft es auch der schwächeren Motor, dass die Hinterräder beim Start durchdrehen.

(Sorry, nach drei Weizenbier fällt mir grad auch nix Besseres ein. Aber vieleicht erleuchtet mich der Schlaf ;-) )
Gute Nacht
Franz-Peter

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von Andreas Pumpa » 4. Jun 2004, 23:18

Hallo Jörn,

ein C-Fahrer hat da gut lästern: immerhin kann man die Vorspannung der Drehstabfedern an der Zahnung auch schwächer einstellen, um bei einem allfälligen V8-Umbau notfalls wieder Druck ablassen zu können...hehe...

Ich habe nach 2 Jahren meinen C heute mal endlich wieder bewegt und fand es großartig, trotz des bösen V8 MGB's, der daneben parkt.
Echter englischer Maschinenbau (James, ein Minzplättchen bitte)hat daher immer eine Chance gegen amerikanische Büffelhörner...

Ein 14-zylindriger Gruß vom
Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Andreas » 5. Jun 2004, 01:40

Nur um sicherzugehen, Jörg:

vorne gehört die Feder BHH1077 rein, Länge unbelastet 236,7 +/- 1,5 mm.
Vorderachskörper ist BHH 803 (Gummiboote und V8 sind hier identisch). Die hinteren Federn haben bis Fgst. Nr. GD2D1 2101 die Original-Teilenummer BHH1133, danach BHH1771 (Gummiboot und V8 zumindestens mit unterschiedlichen Teilenummern).

Gruß, Andreas

Quellen: Parts Catalogue AKM0039, Workshop Manual Supplement AKD8468.

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#7

Beitrag von Volkmar » 5. Jun 2004, 09:19

Hallo Jörg

Schade das dein Ergebnis dich ärgert! Welche Federn hast Du vorne verbaut?
Welche Buchsen hast Du verwendet? Gummi oder Poly bushes( PU)?

Wir haben das Ergebnis das ein super gelegenes Gummiboot nun mit den PU Buchsen und Blattfederunterlagen hinten nicht runterkommt.

Musss Du mit deinem Wagen noch zum TÜV oder sind deine 15" Felgen schon eingetragen?

Gruß Volkmar

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#8

Beitrag von guy konz » 5. Jun 2004, 09:32

Hallo,
hab genau das gleiche Problem bei meinem originalen Chrom V8. Es wurden die richtigen Federn vorne und hinten bestellt und anscheinend auch vom MGOC in England geliefert. Das Problem ist bekannt.
Man sollte abwarten bis die Dinger sich setzen, war deren Rat. Hab aber keine Lust dazu und ich glaub auch nicht, dass das vorne 3 cm bringen wird.
Ich hatte schon überlegt die Federn des 4 Zylinder Cabrios einzubauen, hat mal jemand mit Erfolg gemacht, oder aber gekürzte Federn zu verwenden die die Jungs zum Tieferlegen der Gummiboote vorne verwenden.
Hinten setzen die Dinger sich relativ schnell. Mein MG Guru sagt von Mitte der Felge bis Unterkante der Chromleiste soll die Distantz vorne 14 Zoll betragen.
Dann schau mal nach.
Guy

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#9

Beitrag von Volkmar » 5. Jun 2004, 12:55

Hallo Guy

Habe schon einige Gummiboote flach gelegt.
Eigentlich bringen nur Federn etwas, die zur Tieferlegung von Chrommodellen verwendet werden. Also 1" tiefer Chrommmodell.

Desweiteren bringen nach meiner Meinung am meisten die rotem Ferdern und hier die 1 Stufe.

Für hinten kann man entweder auch Chrommodell 1" tiefer verwenden oder falls die alten Ferden top sind die Alublöcke verbauen.

Falls Ihr noch Fragen habt 0561/9513862 wählen.

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#10

Beitrag von Jörg Hüsken » 5. Jun 2004, 16:42

Schön zu sehen, dass ihr alle lange wach seid. Ich werde es jetzt mit Gummiboot-tiefer-härter Federn versuchen. Hinten ist ja alles kein Problem, die Höhe stimmt. Ausserdem habe ich hinten Fieberglasferdern von www.mgbmga.com mit unzähligen Aluklötzen zum ausgleichen.
Bild

Schönen Dank zunächst für eure netten Ratschläge - ich werde von Ergebnis nächste Woche berichten.

Jörg
#702

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Mark Leitiger » 7. Jun 2004, 10:07

Hallo Jörg,

nimm lieber nicht die Gummi-Tieferlegungsfedern, sind zu hart und zu tief. Ich habe habe seit 2 Jahren die AHH 5789 drin und bin sehr zufrieden:
http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/000812.html

Viel Erfolg noch

Mark

lastminute007
Beiträge: 20
Registriert: 20. Feb 2004, 01:01
Wohnort: S-H, 23738 Lensahn

#12

Beitrag von lastminute007 » 7. Jun 2004, 20:16

hallo jörg
ich möchte mich da gar nicht groß einmischen und bin auch noch nicht so lange im besitz eines mg b´s. aber ich meine in der veröffentlichung von clausager gelesen zu haben, daß das gummiboot gegenüber dem chrommodell ca 28mm höher liegt. du schreibst, daß du vorn das matterial eines gummibootes verbaut hast. würde ja passen mit deinen " geschätzten" 3 cm. ich habe ein umgebautes gummimodell. ein mechaniker meinte mal, meiner sieht aus, als wolle er durch die sahara fahren. naja, ich mags leiden.
gruß
jan-erik

Benutzeravatar
BlackB
Beiträge: 107
Registriert: 9. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14480,Potsdam

#13

Beitrag von BlackB » 8. Jun 2004, 03:02

...naja..deshalb will Er ja die Gummiboot---TIEFER ..härter nehmen Bild

Antworten