Overdrive Schalter am Getriebe ausbauen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

Overdrive Schalter am Getriebe ausbauen?

#1

Beitrag von Ralf.C » 30. Mai 2004, 13:46

Da mein Motor gerade draußen ist, aber leider das Getriebe nicht, stellt sich mir die Frage, ob ich den Schalter am Getriebe für den OD auch so irgendwie ausgebaut bekomme.

OD arbeitet einwandfrei in "allen Gängen" also auch im Rückwärtsgang, wenn ich es mal vergesse. :-((

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse und schöne Pfingsten,
Ralf

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 1. Jun 2004, 14:36

Hallo,

ich würde an deiner Stelle bei menem Wagen (3-Sync+OD) den Schaltknüppel von innen ausbauen, den Kardanwellenflansch lösen, ebenso die Getriebehalterung am Wagenboden. Zusätzlich würde ich das am Querträger liegende Getriebe von unten stützen (Getriebeheber, Rangierwagenheber)und von einem Helfer im Motorraum halten lassen. Damit kann ich das Getriebe so weit nach vorne holen, dass ich dazu komme. Liest sich komplizierter, als es ist.

Du hast recht, sowas gehört gemacht. Gutes Gelingen,

Günter

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#3

Beitrag von Ralf.C » 4. Jun 2004, 21:44

Stimmt, das ist gar nicht so viel Arbeit, doch mußte ich eben feststellen, das ich den OD-Schalter gar nicht finden kann. Ist nur der Rückfahrscheinwerfer vorhanden.

Hat da noch jemand eine Idee?

Gruß,
Ralf

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 7. Jun 2004, 08:38

Hallo,

vielleicht hast Du gar keinen OD-Schalter am Getriebe, weil ihn ein Vorbesitzer ausgebaut hat. Schalter eind - Strom am OD, Schalter aus - keins Strom, geht natürlich auch so. Wäre die einfachst Erklärung für die von dir beschriebenen Symptome.

Herzliche Grüße,

Günter

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#5

Beitrag von Ralf.C » 8. Jun 2004, 09:50

Vielen Dank für eure Hinweise.
Nach langem Suchen und mit Moss Katalog habe ich den OD-Schalter gefunden. Er ist allerdings nicht angeschlossen, bzw. gibt es gar keine Kabel dahin. Aber es ist ja kein Problem die zu verlegen. Funktionieren tut er jedenfalls.

Gruß,
Ralf

Antworten