Hallo Freunde,
ich muß auch zu diesem Thema leider noch einmal nerven!
Wer hat überholte Dämpfer für den MG B von "World-Wide-Autoparts" bezogen, eingebaut und ausprobiert?
-der Preis ist mir klar, steht ja im Netz aber
-wie hoch sind die Transportkosten? – UPS sagt 90€
-wie hoch ist der Zoll - ??
-lohnt sich den überhaupt den Kauf überholter Dämpfer in den USA? Wenn man alles zusammenrechnet, sind neue bei Kischka nur unwesentlich teurer! Und falls es Probleme gibt, kann ich sie kurzfristig umtauschen!
Uwi hat hier dazu einen Bericht verfasst. Vielleicht kann er mir weiterhelfen? Gerne auch per E-Mail!
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reiwei
Reiwei@freenet.de
Stossdämpfer -vorne- die X.
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- uwi
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Hallo Reiwei,
zu Deinen Fragen folgende Antworten:
> -wie hoch sind die Transportkosten? – UPS sagt 90€
Wenn Du den Transport DE -> USA (Deiner defekten Dämpfer) meinst: 59,-€. Das Einsenden lohnt sich aber nicht wirklich, weil die Erstattung nur 2 mal $30 (= ca. 51,-€) beträgt (Angebot der Firma (We charge an additional $60.00 each as a deposit which you would be refunded upon return of your old shocks. I understand that it may be difficult for you to return them, so I will only charge you $30.00 each extra.)).
Wenn Du den Transport USA -> DE (überholte Dämpfer) meinst: $42 = ca. 36,-€
> -wie hoch ist der Zoll - ??
Nach meiner Info muss man für Ersatzteile keinen Zoll bezahlen. Das sagte mir ein Kollege, der schon oft Teile in den USA bestellt hat.
> -lohnt sich den überhaupt den Kauf überholter Dämpfer in den USA? Wenn man alles zusammenrechnet, sind neue bei Kischka nur unwesentlich teurer! Und falls es Probleme gibt, kann ich sie kurzfristig umtauschen!
Siehe dazu die Erfahrungen u.a. im Thread http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001799.html ("Selbst bei "neuen" hatte ich schon einen Defekt nach 15 TKM"). Da die überholten Dämpfer "besser als neu" aufgearbeitet werden, sollten sie auch sehr lange (länger als neue???) halten.
Ich will gerne über meine Erfahrungen berichten, wenn ich sie gemacht habe. Dauert aber noch ein paar Zigtausend Kilometer (hoffentlich!!! . Hinterher ist man meistens schlauer. Aber momentan habe ich die Dämpfer noch nicht und kann nur mutmaßen.
Hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben. Kannst ja mal hier davon berichten ...
Gruß,
Uwe
zu Deinen Fragen folgende Antworten:
> -wie hoch sind die Transportkosten? – UPS sagt 90€
Wenn Du den Transport DE -> USA (Deiner defekten Dämpfer) meinst: 59,-€. Das Einsenden lohnt sich aber nicht wirklich, weil die Erstattung nur 2 mal $30 (= ca. 51,-€) beträgt (Angebot der Firma (We charge an additional $60.00 each as a deposit which you would be refunded upon return of your old shocks. I understand that it may be difficult for you to return them, so I will only charge you $30.00 each extra.)).
Wenn Du den Transport USA -> DE (überholte Dämpfer) meinst: $42 = ca. 36,-€
> -wie hoch ist der Zoll - ??
Nach meiner Info muss man für Ersatzteile keinen Zoll bezahlen. Das sagte mir ein Kollege, der schon oft Teile in den USA bestellt hat.
> -lohnt sich den überhaupt den Kauf überholter Dämpfer in den USA? Wenn man alles zusammenrechnet, sind neue bei Kischka nur unwesentlich teurer! Und falls es Probleme gibt, kann ich sie kurzfristig umtauschen!
Siehe dazu die Erfahrungen u.a. im Thread http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001799.html ("Selbst bei "neuen" hatte ich schon einen Defekt nach 15 TKM"). Da die überholten Dämpfer "besser als neu" aufgearbeitet werden, sollten sie auch sehr lange (länger als neue???) halten.
Ich will gerne über meine Erfahrungen berichten, wenn ich sie gemacht habe. Dauert aber noch ein paar Zigtausend Kilometer (hoffentlich!!! . Hinterher ist man meistens schlauer. Aber momentan habe ich die Dämpfer noch nicht und kann nur mutmaßen.
Hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben. Kannst ja mal hier davon berichten ...
Gruß,
Uwe
- uwi
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Hallo Siggi,
danke für die Info. Ich werde morgen meinen Kollegen noch mal dazu befragen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er mir das so erzählt hat. Ggf. müssen die Teile nur besonders deklariert werden.
Hat jemand da noch weitergehende Info's?
Aber was soll's: Kaufe ich hier in Deutschland neue oder überholte Dämpfer, dann ist die Chance groß, dass sie nicht sehr lange halten werden.
Ausnahme (vielleicht): Lawrenz
Hier dazu noch ein kleiner Preisvergleich:
World Wide Autoparts: 202,38 Euro plus die von Dir genannten Steuern = 287,97 Euro (ich hoffe, ich habe jetzt richtig gerechnet)
Lawrenz: 312,28 Euro
Also ist der Kauf in den USA immer noch preiswerter.
<scherz>
Man könnte dafür aber auch 287,97 Euro (siehe oben)/82,57 Euro (Heuten) = 3,49mal die Dämpfer bei Heuten bestellen )
</scherz>
Gruß,
Uwe
danke für die Info. Ich werde morgen meinen Kollegen noch mal dazu befragen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er mir das so erzählt hat. Ggf. müssen die Teile nur besonders deklariert werden.
Hat jemand da noch weitergehende Info's?
Aber was soll's: Kaufe ich hier in Deutschland neue oder überholte Dämpfer, dann ist die Chance groß, dass sie nicht sehr lange halten werden.
Ausnahme (vielleicht): Lawrenz
Hier dazu noch ein kleiner Preisvergleich:
World Wide Autoparts: 202,38 Euro plus die von Dir genannten Steuern = 287,97 Euro (ich hoffe, ich habe jetzt richtig gerechnet)
Lawrenz: 312,28 Euro
Also ist der Kauf in den USA immer noch preiswerter.
<scherz>
Man könnte dafür aber auch 287,97 Euro (siehe oben)/82,57 Euro (Heuten) = 3,49mal die Dämpfer bei Heuten bestellen )
</scherz>
Gruß,
Uwe
-
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- Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
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Uwe,
noch zusätzlich: bis 30,00 Euro wird kein Zoll kassiert.
Ich habe in den letzten Monaten etwa 10 bis 15 Pakete aus US bekommen, manchmal schlüpfen sie durch den Zoll und dann kostets natürlich auch nichts, aber die Mehrheit der Pakete wurde geprüft und dann siehe oben.
Die Pakete unter 30 Euro kommen zum Zoll nach HOM und ich muß sie dort abholen, werde dabei nach Inhalt befragt...
Gruß
Siggi
noch zusätzlich: bis 30,00 Euro wird kein Zoll kassiert.
Ich habe in den letzten Monaten etwa 10 bis 15 Pakete aus US bekommen, manchmal schlüpfen sie durch den Zoll und dann kostets natürlich auch nichts, aber die Mehrheit der Pakete wurde geprüft und dann siehe oben.
Die Pakete unter 30 Euro kommen zum Zoll nach HOM und ich muß sie dort abholen, werde dabei nach Inhalt befragt...
Gruß
Siggi
- uwi
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@TwinCam:
Heute habe ich noch mal meinen Kollegen dazu befragt. Er hat schon mehrfach Ersatzteile bei der Einreise aus den USA nicht bzw. sehr niedrig verzollen müssen, weil er einen verständnisvollen Zöllner (vielleicht auch Oldtimer-Fan?) erwischt hat, der die Teile "wie bzw. als was auch immer" deklariert hat (siehe Beitrag von Andreas). Ob das beim Versand (wenn man also nicht persönlich - Auge in Auge - miteinander reden kann) auch klappt, weiß ich nicht.
@Andreas:
Glaubt der Zoll das denn (bei einem so schweren Paket ? Und macht der Absender das denn mit? Er legt doch auch eine Rechnung bei, die den deklarierten Wert weit übersteigt.
Gruß,
Uwe
Heute habe ich noch mal meinen Kollegen dazu befragt. Er hat schon mehrfach Ersatzteile bei der Einreise aus den USA nicht bzw. sehr niedrig verzollen müssen, weil er einen verständnisvollen Zöllner (vielleicht auch Oldtimer-Fan?) erwischt hat, der die Teile "wie bzw. als was auch immer" deklariert hat (siehe Beitrag von Andreas). Ob das beim Versand (wenn man also nicht persönlich - Auge in Auge - miteinander reden kann) auch klappt, weiß ich nicht.
@Andreas:
Glaubt der Zoll das denn (bei einem so schweren Paket ? Und macht der Absender das denn mit? Er legt doch auch eine Rechnung bei, die den deklarierten Wert weit übersteigt.
Gruß,
Uwe