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Motor stottert

Verfasst: 24. Mai 2004, 17:38
von Formy
Mein MGB, Bj 69, USA Ausführung mit 2 HS4 Vergasern stottert ab 3000 - 3500 U/min. Neue Benzinpumpe ist montiert, Schließwinkel hat 60°, Ggenmarkierung auf dem Steuergehäuse kann ich allerdings nicht finden....Luftfilter sind neu, Vergaser oder Zündung, was meint ihr ??? Der Wagen läuft sonst super nur ziehen tut er halt nicht, guter Leerlauf, vielleicht etwas fett (Kerzen neu aber recht dunkel) ist dieser Fehler vielleicht jemandem bekannt ????
Ach ja und flattern beim Bremsen obwohl alle Gummilager vorne neu sind, sind in diesem Fall die Naben fällig ???

Verfasst: 24. Mai 2004, 18:20
von Andreas
Hallo!

Ferndiagnose ohne Gewähr:
Motor stottert:
Benzinfilter verdreckt? Fördert die Pumpe genug (neu heist nicht zwingend "in Ordnung")? Sind die Schwimmer richtig eingestellt? Zieht der Motor evtl. irgendwo Nebenluft? Stimmt der Zündzeitpunkt? Ist der Verteiler in Ordnung, d.h. funktioniert Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung, wie sie soll? Taste Dich heran, ändere immer nur ein Parameter zur gleichen Zeit!

Bremsen:
Neben den Radlagern (Spiel, Abnutzung) gern gesehene Fehlermöglichkeiten:
Sind die Scheiben noch dick genug? Haben die Scheiben evtl. einen Schlag? Bremsbeläge in Ordnung? Sollwerte zur Scheibe (Dicke) sind im Gussteil eingegossen, maximal erlaubter Schlag steht im Werkstatthandbuch.
Darüberhinaus: Reifen ok? Räder in Ordnung?

Dürfte für den Anfang reichen ;-)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

Andreas

Verfasst: 24. Mai 2004, 19:38
von chris33
Hallo,

obwohl du die Zündung überprüft hast.

Bei mir war die Zündung verstellt. Bis ca 3000 alles ok aber bei Vollast stottern und keine Leistung.

Gruß Christian

Verfasst: 24. Mai 2004, 19:50
von Formy
Danke erstmal für die Tipps, werde mich rantasten.Ich glaube mit dem Zündzeitpunkt sollte ich anfangen. Wo ist denn die Gegenmarkierung auf dem Steuergehäuse, kann nichts finden !

Verfasst: 24. Mai 2004, 21:57
von Glühfix
Hallo Formi,
die Gegenmarkierung müßte unter dem Steuerkettendeckel sein. Fünf kleine Blechzacken. 0/5/10/15/20 Grad.

Immer schönen Öldruck
Erich

Verfasst: 25. Mai 2004, 08:06
von Bernd Schneider
Hallo,

Stottern ab einer höheren Drehzahl kann auch durch einen defekten Kondensator im Verteiler ausgelöst werden. Lässt sich schnell checken und kostet fast nichts.

Gruß

Bernd

Verfasst: 25. Mai 2004, 22:29
von Carlo
Hi Formy! Klingt banal, aber ich hatte ähnliches Problem. Es lag an zu geringem Ölstand in den Vergasern. =G= Carlo

Verfasst: 27. Mai 2004, 12:32
von fox
Hallo Formy,

um das Portfolio der Fehlermöglichkeiten noch zu erweitern: bei mir hat sich bei forcierter Fahrt aufgrund falscher Vergasereinstellung einer der beiden Doppelvergaser immer "leergesaugt". Ergebnis: stottern und Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen (z.B. am Berg).

Viel Glück bei der Fehlersuche

Martin

Verfasst: 6. Jun 2004, 00:45
von joaachen
Hallo Formy,
hast Du den Fehler gefunden.
Bei meinem B gleiche Erscheinung: ab 3500 rpm Stottern und keine Leistung!
Ich habe einen neuen Motor, den ich über 14 Tage und ca. 3000 km im Drehzahlbereich 2000 bis 3000 eingefahren habe. Wenn ich nun ein wenig mehr Gas geben will, komm ich über 3500 nicht hinaus.
Gruß
joaachen

Verfasst: 6. Jun 2004, 14:05
von Formy
Habe den Fehler noch nicht gefunden, habe aber mit der Werkstatt aus Hannover gesprochen die den Wagen über Jahre in der Wartung hatte, der Eigentümer meinte er könne sich an Probleme mit den Schwimmernadeln errinnern.......und tatsächlich kann das sein, der Wagen scheint mir zu fett zu laufen nach Ansicht der (neuen) Kerzen.....er läuft wirklich sonst total ruhig und ohne jeden Aussetzer bis 3000 U/min, ich glaube ich laß das mal checken, mit der Zündung kam ich auch nicht weiter, die Zacken zum Anblitzen sind bei meinem Wagen einfach nicht zu finden.....ich hoffe der Wagen steckt eine etwas weitere Strecke (500 km) trotz dieser Einschränkungen gut weg, bisher ist er noch niemals liegengeblieben.....Ich halt Euch auf dem Laufenden wenn ich den Fehler eindeutig identfiziert habe (haben lasse), das Herumschrauben an den Vergasern ist mir persönlich jedenfalls unheimlich, weiß nicht ob ich die Synchronisation wieder hinkriegen würde....

Verfasst: 6. Jun 2004, 20:33
von christian dekant
Hallo zusammen,
bin auf der selben Fehlersuche: Stottern und Verschlucken ab ca. 3000 U/min - scheint ja ein „beliebtes“ Problem zu sein. Wenn ich rausgefunden habe, woran es liegt gebe ich Nachricht. Der Ölstand in den Vergasern war es jedenfalls nicht.
Grüße
und nen schönen Sonntag abned
Christian

Verfasst: 10. Jun 2004, 14:07
von sundayracer
Hallo Formy,
Sind die Kontakte richtig eingestellt und arbeitet der Verteiler korrekt? Überprüf dies mal, war bei mir die Ursache, Verteiler war fest und hat die Zündung im oberen Drehzahlbereich nicht korekt "früh" gestellt. Mit einem neuen waren alle Fehler behoben.
Gruß
Frank

Verfasst: 13. Jun 2004, 21:39
von Christof
Alles gute und hilfreiche tipps,
bei mir war, als ich 1987 einen AT motor einbaute schlichtweg eine falsche Riemenscheibe montiert. Fazit ich habe den OT ermittelt und markiert, seitdem keine Probleme mehr.

Gute Fahrt
Christof