Ziemliche Kupplungsprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter F
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2004, 01:01

Ziemliche Kupplungsprobleme

#1

Beitrag von Peter F » 12. Jun 2004, 10:08

MJB BJ 63
Der erste, zweite und der Rückwärtsgang gehen nur mit lautem Krassen rein. Wenn ich den Gang einlege und erst dann den Wagen starte bei getretener Kupplung rollt der Wagen ein wenig. Nun haben wir die Kupplung entlüftet und den Pleuel oben und unten am Kupplungsnehmer und Geber – Zylinder verlängert. Das brachte eine ganz kleine Besserung aber das einlegen macht immer noch ziemlichen Krach. Muss der Kupplungsautomat raus? Wer hat eine Idee ?
Peter

lastminute007
Beiträge: 20
Registriert: 20. Feb 2004, 01:01
Wohnort: S-H, 23738 Lensahn

#2

Beitrag von lastminute007 » 12. Jun 2004, 17:54

hallo peter!
bei meinem mg b bj. 74 war es eigentlich genauso. meine vermutung lag zuerst auch beim nehmerzyl.(der leckte ein wenig), dann beim geberzyl., habe auch an luft im system gedacht. es stellte sich beim zerlegen der kupplung heraus, das die kupplung total hin war. eine verlängerung der pleuel von geber bzw. nehmerzyl. kann ich mir als nicht sinnvoll vorstellen. wenn du den pleuel vom nehmerzyl. verlängern mußt bedeutet das nicht, dass deine kupplung schon arg verschlissen ist? bei mir waren die kupplungsscheibe und das ausrücklager total hin. das defekte ausrücklager konnte ich schon hinter der gummimanschette der ausrückgabel mit hilfe einer taschenlampe sehen.
den kupplungswechsel haben wir dann geschafft, ohne den motor auszubauen. war im nachhinein ne geile nummer.
schau doch mal in meinem beitrag" getriebeschaden?" nach
gruß
jan-erik

Peter F
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2004, 01:01

#3

Beitrag von Peter F » 12. Jun 2004, 18:20

Hallo Jan-Erik,
das hört sich ja richtig gut an,dass mit dem Kupplungswechsel aus dem Bericht"Getriebeschaden?".Könnten wir ja bei meinem MGB auch noch mal machen.Flasche Wein steht schon bereit.
Peter

lastminute007
Beiträge: 20
Registriert: 20. Feb 2004, 01:01
Wohnort: S-H, 23738 Lensahn

#4

Beitrag von lastminute007 » 14. Jun 2004, 19:07

hallo peter.
habe deine berichte bezüglich der nummern gelesen. das mit dem kupplungswechsel hat sich damit wohl erstmal erledigt. ich hoffe die sache geht gut für dich aus.
hatte schon einen beitrag für dich bez. der türgriffe fertig. hatte dann aber einen fehler im netzwerk. konnte es nicht absenden.im april 1965 wurde beim mg b usw. der feste türgriff mit drucknopf eingeführt. nicht vorher!
bis dann
jan-erik

Peter F
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2004, 01:01

#5

Beitrag von Peter F » 14. Jun 2004, 19:38

Hallo Jan-Erik!
Das Kupplungsproblem steht jetzt nicht mehr im Vordergrund. Leider eigentlich. Ich versuche auf Grund der neuen Erkenntnisse den Kaufvertrag zu wandeln. Das mit der Kupplung hätte wahrscheinlich mehr Spaß gemacht.
Peter

Antworten