Vergasereinstellung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

Vergasereinstellung

#1

Beitrag von H.Georg » 14. Jun 2004, 09:18

Hallo zusammen,
habe beide Vergaser nach Beschreibung eingestellt, also Leerlauf, Schnell-laufdrehzahl, Ansaugluft-Balance.
Vergaser HIF4 mit Nadeln AAA und K&N-Filter (Einstellung natürlich ohne Filter) und der Motor dreht sehr gut hoch und läuft in allen Drehzahlbereichen samtweich.
Beim Überprüfen im Stand habe ich das Gas hochgejubelt bis ca.5500 und beobachtet, wie sich beide Dämpfer recht schön gleichmäßig bewegen. Dabei konnte ich auch den Sog vom Gemisch in Richtunh Zylinder sehr gut erkennen - wird aus dem Düsenstock angesaugt.
Bei sehr hohen Drehzahlen kehrt sich die Richtung aber um und bläst nach außen.Ist das normal oder habe ich etwas nicht richtig eingestellt?
Ich vermute, daß der Motorinnendruck zu hoch wird und über die Entlüftung in den Ansaugtrakt drückt.Frage: Entlüftung nach Außen in die Pampa lassen (An die Grünen:weghören !), hatte ich bei meinem Triump mit den WEBERs auch so gemacht.
Nur nebenbei, bei 5000 tut mir sowieso das Herz weh, da komme ich nur selten hin.

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Mark Leitiger » 14. Jun 2004, 09:29

Hallo,
soweit ich das verstehe, sollte dieses Blasen normal sein. Es ist die Kurbelgehäuseentlüftung, aus den Vergasern kann da rein logisch gar nichts kommen. Mein überholter Motor sondern schon ab ca. 3000 Umdrehungen eine Art Öldunst aus dem Kurbelgehäuse ab, ohne zuviel Öl zu verbrauchen. Allerdings leite ich diesen über das Filtergehäuse wieder in den Ansaugtrakt zurück.
Achteck-Gruß
Mark

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Thomas B » 14. Jun 2004, 20:55

Hallo Georg,
Wenn ich richtig gelesen habe, verwendest Du AAA Nadeln? Hast Du mal den CO -Gehalt unter Last (auf einem Prüfstand) in den verschiedenen Drehzahlbereichen getestet? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Motor deutlich zu fett läuft. Möge man mich berichtigen, aber der CO Gehalt sollte auch unter Last bis zur Nenndrehzahl 6% nicht wesentlich überschreiten. Bei mir lag der Wert (auch mit K&N's) bei bis zu 12%! Dies drückte sich auch darin aus, dass ich ab 4000UMin das Gefühl hatte der Motor fährt gegen eine Wand und dreht nicht mehr frei weiter hoch. Ich verwende nun leicht modifizierte ABR und habe damit auch deutlich mehr Leistung als mit den AAA.

HTH

Gruß
Thomas
#1427

H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

#4

Beitrag von H.Georg » 15. Jun 2004, 09:07

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis aber den CO-Wert habe ich noch nicht überprüft. Nach meinem Kerzenbild zu urteilen ist das Gemisch aber eher zu mager, denn die Isolatoren sind mehr hellbraun als rehbraun. Der Motor dreht ja auch bis 5500 willig hoch.Der Verbrauch liegt bei ca.9,5 l.
In irgend einem Beitrag habe ich gelesen, daß für die K&N-Filter die Nadel AAA Standart sei.Viel will ich mit den Nadeln auch nicht rumexperimentieren, nerver change...usw.

Gruß HG

Axel Krug
Beiträge: 1338
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#5

Beitrag von Axel Krug » 15. Jun 2004, 12:20

Hallo,

nahc meiner Erfahrung passen AAA bei 4er Vergasern und K&Ns optimal, habe ich jahrelang mit bestem Ergebnis gefahren. Ein Abmagern bei hohen Drehzahlen ist ist sehr viel wahrscheinlicher als zu fettes Gemisch, das "gegen die Wand fahren" ist mir dabei auch genau so vorgekommen aber eben mit der AAU (Standard-Nadel) und den K&Ns bei höheren Drehzahlen.

Gruß
Axel

Antworten