Motorraumreinigung und Lima/Regler-Problem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Matthias Guth
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2003, 01:01
Wohnort: D-80634 München

Motorraumreinigung und Lima/Regler-Problem

#1

Beitrag von Matthias Guth » 24. Jun 2004, 17:07

Hallo MGBler, hier nochmal zwei Anfängerfragen...
1. der Motorraum meines MGB ist mit einer fetten Wachsschicht bedenkt, nachdem man irgendwas angefasst hat, kann man eigentlich gleich duschen gehen... Wie kriege ich das Zeug am besten runter? Kärchern and der Tanke oder was würdet Ihr empfehlen? Bin etwas vorsichtig, weil die Feuchtigkeit danach wahrscheinlich überall im elektrischen System ist... ,
2. Seit zwei Wochen saugt das Auto seinen Strom nur noch aus der Batterie. Was geht denn nach Eurer Erfahrung am ehesten kaputt, wg. systematischer Fehlersuche und so... Regler oder Lichtmaschine?
schon mal vielen Dank für jede Auskunft.
Viele grüße aus München
MG

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#2

Beitrag von Ralf.C » 24. Jun 2004, 18:14

Hallo Mathias,

zu 1. wenns mit dem Dampfstrahler runter geht würde ich den nehmen. Würde das aber nicht regelmaßig machen, sondern nur zur Grundreinigung.

zu 2. Lima ausbauen, dauert vielleicht 10 min. und zu einer Lima / Anlasser Werkstatt fahren. Bei mir haben sie das Ding auf den Prüfstand gehängt und konnten detalliert sagen was Sache ist, sogar die drehzahlabhängige Leistung der Lima. Habe damals auf anraten der Firma eine Bosch Lima vom Schrotthändler gekauft, überprüfen lassen und eingebaut. Hat was für die Kaffeekasse gegeben und seitdem bin ich glücklich damit.

Vorteil der Bosch Lima ist, das der Regler aussen sitzt und sich im Falle mi 2 Schrauben austauschen läßt.

Hoffe das hilft dir weiter,

Ralf

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von fox » 25. Jun 2004, 10:50

Hallo Matthias,

@1: Kärchern ist sicherlich die beste und sauberste Lösung. Mein Tipp: Verteiler mit einer Plastiktüte und einem Gummiband/Klebeband vor grober Nässe schützen und mit dem Dampfstrahler nicht direkt draufhalten, dann geht das alles problemlos. Im Zweifelsfall nach der Kärcher-Aktion den Verteilerdeckel öffnen und mit einem sauber fusselfreien Tuch trockenreiben.

@2: Da müsste ja wohl auch Dein rotes Licht am Armaturenbrett dauernd brennen, oder? In jedem Fall ist Ralfs Tipp gut. Lima raus und prüfen lassen.

Viel Erfolg und viel Spass

Martin

Antworten