Automatikgurte zum Aushängen - Lochplatte fehlt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

Automatikgurte zum Aushängen - Lochplatte fehlt

#1

Beitrag von Joerg » 30. Jun 2004, 12:15

Hallo, leider hat mir die Suchen-Funktion nicht abschließend weiterhelfen können, auch wenn das Thema schon oft dran war.

Habe bei Kischka Dreipunkt-Automatik-Gurte gekauft für meinen 75er B, inkl. einer
"Schnellverschlußschraube". Diese soll der Montage vor dem Kofferraum (Tonneau) dienen. Problem hierbei (wie bei den bisherigen Gurten auch): das entscheidende Teil zum Aushängen zwecks Verdeckmontage etc. fehlt. Bei Clausager ist das gut zu sehen: es ist die Platte mit einer sich verjüngenden Bohrung, auf welche die Gurtrolle geschraubt wird. Auf Nachfrage bei Kischka hieß es, das Teil müsse ich mir selbst anfertigen.

Frage: gibt es diesen Adapter irgendwo zu kaufen? Eine Montage am Radkasten scheidet mangels Schweißmöglichkeit aus, außerdem stört mich die komplizierte Lösung nicht, da sie original wäre.

Über einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

Jörg

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#2

Beitrag von 26kanal » 30. Jun 2004, 20:13

Bist Du Dir sicher, dass Du keine Schweissmutter im Innenraum am Radhausblech hast, vielleicht unterm Teppich versteckt? Ich dachte schon, mein frueher '72er US-B waere der einzige, bei dem die fehlen.
Was ist fuer Dich eine "Schnellverschlussschraube"? Du meinst diese beiden verchromten Schrauben (oder Bolzen) oben auf dem Heckblech vor dem Kofferraumdeckel? Da gehoert aber noch ein kleiner Plastikclips dazu, der den eingehaengten Gurt (das Loch hat eine Form wie ein Schluesselloch) sichert. Meist fehlen diese Clips, weil sie ueber die Jahre sproede geworden sind und dann brechen.
Im Moss-Katalog steht der originale (Statik-) Gurt noch drin, aber laut Aussage von Heuten/Aachen wird da doch nur ein standard Statikgurt (von Brittax?), d.h., die normale Befestigungslasche ist immer zu kurz, um sie zu diesem Schluesselloch aufzufeilen (Lasche wie bei Schwellerbefestigung).

Ich hab hier gelesen, dass es frueher auch einen Automatikgurt zum Einhaengen gegeben haben soll, evtl. Option fuer Dtld. Viellleicht hat irgendwer ein Bild davon oder es existiert sogar noch ein Fragment davon? Ein Freund hat das mal mittels langer Lasche nachgebaut, so dass der Gurtroller im Innenraum sitzt. Das war alles andere als eine gleuckliche Konstruktion.

Meine Idee: Ich kann mich durchaus mit Statikgurten anfreunden, damit haette ich wirklich eine originale Loesung. vielleicht findet sich jemand (idealerweise Gurthersteller), der Gurte naehen darf und eine laengere Lasche einnaeht. Wer hat vielleicht noch so einen alten Original-Einhaeng-Statikgurt und koennte evtl. die Lasche/das Schluesselloch mal vermessen? obwohl ... das ergibt sich eigentlich, indem man die Befestigungsbolzen (diese Schraube) sowie den Clips genau vermisst :-)

Andere Loesung: Wie bei H-Gurten (oder sogar einen solchen): Ein Gurtschloss hinter der Sitzlehne von unten an dem Muttergewinde (Schweissmutter) fuer den Bolzen befestigen, so dass man hier einen Gurt auftrennen kann zwecks Verdeckmontage.

Gruss
Volker

[Dieser Beitrag wurde von 26kanal am 30.06.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von 26kanal am 30.06.2004 editiert.]

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

#3

Beitrag von Joerg » 1. Jul 2004, 09:57

Hallo, vielen Dank schonmal für die ausführliche Abhandlung!

Sollte die "deutsche" Lösung wirklich so ein Krampf sein? Vielleicht. Habe mich gestern auch gefragt, wo da die Rolle Platz finden soll, als ich das Dach probehalber geschlossen habe. Ohne zu wissen, wie diese Öse genau aussieht, wird es eher schwierig werden.

Ein Gewinde findet sich auf dem Radhaus tatsächlich nicht, auch keine Verstärkungsplatte o.ä.

Bei Deinen Ausführungen kam mir schon die Idee, die Rolle von unten verkehrherum an die alte Befestigung zu schrauben (mit Gurtschloss). Allerdings ist dann auch das Verdeck im Weg. Und zu tief sollte sie dabei nicht sitzen. Oder meinst Du das geht?

Nun, dann machen wir uns eben noch ein paar Gedanken. Ich geb bescheid, wie's dann geworden ist. Viele Grüße

Jörg

Antworten