Verdeckschraube haltlos

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

Verdeckschraube haltlos

#1

Beitrag von Joerg » 1. Jul 2004, 09:41

Guten Morgen!

Tja, schon wieder ein Problem: bei dem Demontage des Verdeckgestänges an meinem 75er B zwecks Renovierung ist eine der 6 Schrauben nicht aufgegangen: offensichtlich hat sich die hinter dem Blech befindliche Mutter gelöst und dreht jetzt munter durch. Selbst wenn ich es jetzt schaffe, die Schraube dennoch rauszudrehen, verschwindet die Mutter im Nichts und ward nie mehr gesehen, sondern klappert nur noch in der Kurve....

Kommt man da irgendwie innen dran, um ein neues Gewinde anzubringen? Ich werde doch wohl nicht das halbe Auto auseinander nehmen müssen??? Schnief.

Als Notlösung dachte ich mir schon, den Schraubenkopf abzusägen, die Schraube nicht ins Loch fallen zu lassen und dann mit einer zweiten Mutter das ganze zu verschrauben. Aber das kanns ja auch nicht sein, ist ja dann nur Pfusch.

Habt Ihr mir eine Idee oder einen Vorschlag? Falls ja, rettet Ihr mir den Tag. Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Joerg

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von fox » 1. Jul 2004, 09:56

Hallo Joerg,

hatte bei der Renovierung meines B das selbe Problem, sofern es sich um eine der seitlichen Befestigungen handelt.
Zunächst mal musst Du hinter die entsprechende Seitenverkleidung kommen, um mit einem geeigneten Schlüssel (notfalls Wasserrohrzange, man möge mir verzeihen....) die lose Mutter zu halten, während man die Schraube rausdreht. Im schlimmsten Fall ruinierst Du Dir dabei die Seitenverkleidung. Falls Dir die Mutter bei diesem Vorgang runterfällt, holst Du sie mit einem Stabmagneten wieder hoch (und findest dabei wahrscheinlich noch das eine oder andere Teilchen).
Ich habe mir damals sog. "Käfigmuttern" besorgt. Diese liegen in einer Art Blechkäfig, den man in das Loch einhängen und durch umbiegen von Blechlaschen fixieren und dann mit einem Schweisspunkt am Blech festschweisst.

Grüsse und viel Erfolg

Martin

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

#3

Beitrag von Joerg » 1. Jul 2004, 10:33

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Problem (vielleicht steh ich ja auch auf dem Schlauch) ist genau das, nicht zu wissen wie ich hinter die Seitenverkleidung komme: hinter der Innenverkleidung (die noch montiert ist) kommt doch ein Blech, und da beginnt mein Problem. Wo komme ich hinter dieses Blech?

Vielleicht mache ich heute abend mal die Innenverkleidung ab, am Ende tut sich da was auf. Dazu war jedoch heute morgen keine Zeit mehr.

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#4

Beitrag von Reiwei » 1. Jul 2004, 17:19

Hallo Jörg,

hatte bei meinem B das gleiche Problem. Die von hinten angeschweißten Gewindemuttern seitlich an der B-Säule für das Verdeckgestänge, waren "ausgenuddel". Das Verdeck ließ sich nicht mehr korrekt oder nur unter sehr großen Kräften schließen. Es war immer eine mittlere Katastrophe das Verdeck zu schließen. Nachschneiden des Gewindes o.ä. war nicht möglich. Nach viel hin und her kamen wir auf folgende Lösung: Nach Ausbau der Seitenverkleidung wurden die Löcher um das Doppelte aufgebohrt, so dass die Muttern herausfallen. Dann wurde ein ca. 10mm starkes Metallteil (Größe ca. 10x5cm) in einer Schlosserei angefertigt und mit passenden Gewindebohrungen für das Verdeckgestänge versehen. Wir haben zur besseren Stabilität M8 Gewinde und Schrauben eingesetzt. Dieses Metallplatte wurde dann hinter dem Blech(dort wo sich ursprünglich die angeschweißten Schrauben befunden haben), mittels einer Schraube von vorne fixiert, so dass das Blech nicht in den Kotflügel fallen konnte. Um der Befestigung noch mehr Stabilität zu geben, haben wir von vorne eine ca. 20x12cm große und ca. 1mm starke Blechplatte mit Blindnieten am Innenkotflügel befestigt. Die Blechplatte wurde im oberen Bereich mit 3 Bohrungen für das Verdeckgestänge versehen. Die Innenverkleidung wurde dann soweit sauber ausgeschnitten, dass nun das Verdeckgestänge auf dem Hardtophalter und dann direkt auf dem o.a. Blech aufliegt.
Die Befestigung des Verdeckgestänges an der B-Säule ist jetzt optimal und stabil. Das Verdeck läßt sich sehr gut schließen!

Materialeinsatz: Metallteil, VA-Schrauben ca. 30-50€. Zeitaufwand: rd. 6 Stunden.

Falls Du mehr wissen möchtest (Fotos, Skizze) teile mir bitte Deine E-Mail-Adresse mit.

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reiwei
Reiwei@freenet.de

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von fox » 1. Jul 2004, 22:18

Hallo Joerg,

hinter Deiner (noch montierten) Verkleidung befindet sich eine Öffnung im Blech, die Dir den Zugang zu der Mutter (schlanke Finger und viel Geduld vorausgesetzt) ermöglicht.

Ich verstehe natürlich Dein Problen, denn die Verdeckhalterung ist ja wohl auf der Verkleidung verschraubt, aber vielleicht kannst Du die Verkleidung so weit lösen, dass Du dahinter kommst, indem Di sie vorsichtig biegst.

Ich versuche mal, ein entsprechendes Bild zu posten. Falls es nicht klappen sollte, schicke ich es Dir per email.

Viel Erfolg und beste Grüsse aus Berlin

Martin

Bild

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

#6

Beitrag von Joerg » 2. Jul 2004, 09:19

Hallo Martin,

ja genau nach so einer Öffnung habe ich gesucht. Im Grunde ja ganz einfach, wenn man's weiß! Im Nachhinein war das ja eine blöde Frage.... ;-))

Für Deine ausführliche Unterstützung (sogar mit Bild!) herzlichen Dank, größere Umbaumaßnahmen wie von den anderen geschildert sind wohl nicht erforderlich. Vielleicht kann ich die Tips ja ein andermal brauchen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Jörg

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von fox » 2. Jul 2004, 09:47

Hallo Joerg,

war mir ein Vergnügen ... Bild
Bin gespannt, ob Dir alles gelingt!

Dir auch ein schönes Wochenende


Gruss

Martin

Antworten