Ventil für den Aktivkohlefilter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

burner
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mär 2003, 01:01
Wohnort: 81675 München

Ventil für den Aktivkohlefilter

#1

Beitrag von burner » 5. Jul 2004, 10:14

Liebe Kollegen,

ich habe ein dickes Problem mit dem getakteten Ventil für den Aktivkohlefilter. Das Ventil steuert wohl im Teillastbereich die angesaugte Luft, die den Tank entlüftet (heißt wohl "Abmagerungsventil für die Treibstoffzufuhr" oder sowas in der Richtung). Das war wohl eine der Schikanen, die sich die Californischen Behörden als Auflage haben einfallen lassen. Leider sind die beiden Anschluss-Elektroden bei meinem Ventil so verschlissen, dass man das Ventil nicht mehr zuverlässig zum Laufen bekommt. Hat irgendjemand einen Tipp, wo man so ein Teil bekommen kann?

Herzlichen Dank
BURNER

[Dieser Beitrag wurde von burner am 05.07.2004 editiert.]

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Florian Fleischer » 5. Jul 2004, 19:15

Hi Burner!

Kann es sein, dass Du dieses schwarze, zylindrische Ding meinst, schräg unterhalb des Aktivkohlefilters?
Käme zumindest vom deutschen Namen her hin.
Das Ding heißt auf englisch "Anti Run On Valve" und hat den tieferen Sinn ein Nachdieseln beim abschalten des Motors zu verhindern.
Wenn dein Motor nicht nachdieselt, kannst Du getrost darauf verzichten, es auszutauschen.

Bei meinem B funktioniert das Ventil zum Beispiel genau umgekehrt wie vorgesehen. Wenn es angeschlossen ist, würgt es mir jedesmal den Motor ab, aus welchem Grund auch immer.

Gruß
Florian

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#3

Beitrag von dieterrauh » 6. Jul 2004, 10:13

Hallo Burner,

wie wirkt sich das Problem denn aus? Geht der Motor gar nicht oder hast du Schwierigkeiten im Teillast- oder Vollastbetrieb? (Oder heisst das jetzt Volllast?)

Das Teil, das Florian beschreibt kenn ich auch von meinem 77er Arizona-Roadster. Bei mir funktioniert es. Bei abgeschalteter Zündung aber vorhandenem Öldruck (deswegen die Öldruckleitung vom Motorblock zum Valve) wird die Treibstoffzufuhr unterbrochen. Aber ich glaub die California-Modelle waren noch etwas komplizierter. Beschreib doch mal Lage, Aussehen und Anschlüsse genauer - vielleicht ist es ja doch nicht das Anti-Run-On-Valve. Vielleicht hast du auch ein Bild das du hier reinstellen kannst?

Gruß
Dieter


p.s. scheint spezifisch die Südschiene zu interessieren - Burner aus München, Florian aus Bruck und ich aus Augsburg (wohn aber jetzt in Landsberg) :-)

[Dieser Beitrag wurde von dieterrauh am 06.07.2004 editiert.]

burner
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mär 2003, 01:01
Wohnort: 81675 München

#4

Beitrag von burner » 6. Jul 2004, 12:44

Liebe Kollegen,

scheint ja wirklich ein Süd-Problem zu sein. Ich werde Photos machen, da ich doch auch noch mehr hinter dem kleinen Ventil vermute. Komme wohl erst am Wochenende dazu, werde auch noch mal einen Versuch mit Einlöten eines Drahtes an der Kontaktstelle unternehmen, da bei mir einfach nichts ohne das Ventil geht (jedenfalls nicht beim Starten). Momentan ist es einfach "durchgeschaltet", also offen, was meinen armen 72er furchtbar durchschüttelt und auch mal knallen läßt beim Starten (klingt sehr mager, wohl viel zu viel Luft). Melde mich, sobald ich mehr weiß. Vielen Dank nochmal für Eure Tipps, vielleicht wissen ja auch die nördlichen Mitstreiter noch den einen oder anderen Trick, die Sache wieder zum Laufen zu bringen.

Es grüßt herzlich aus München
der BURNER

Jörn
Beiträge: 1575
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#5

Beitrag von Jörn » 6. Jul 2004, 13:47

Hallo,

ich kann zu Eurem Problem leider nichts beisteuern, aber wäre es nicht mal nett, wenn die Südlichter (bin auch aus Augsburg, genauer gesagt aus Königsbrunn) sich mal auf ein glas Kaffee und eine Tasse Bier (alloholfrei latürnich!) treffen würden. So eine Art Stammtisch-Alphaversion?

Jörn

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#6

Beitrag von Daniel Fulda » 7. Jul 2004, 12:47

@ Burner
Die Nordschiene meldet sich hier sicher deshalb nicht zu Wort, weil nördlich des Weiswurstäquators alle MGB-Fahrer den ganzen unsäglichen Quatsch der verschiedenen Ausbaustufen der Abgasreinigungs- und Leistungsvernichtungsanlage dahin entsorgt haben wo er hingehört - nämlich auf den Schrott!!! ;-)

Mein guter Tipp bau den ganzen Unsinn aus, denn hier bringt er Dir für die KFZ-Steuer reichlich wenig und ohne läuft der Wagen ohnehin besser. Falls Du aber die "Abgaswaschanlage" wirklich instandsetzen möchtest sende ich Dir gerne ein paar Seiten aus einem älteren MOSS-Katalog per E-Mail zur besseren Identifizierung der Einzelteile.

Grüße
Daniel Fulda(#1111)

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 07.07.2004 editiert.]

burner
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mär 2003, 01:01
Wohnort: 81675 München

#7

Beitrag von burner » 7. Jul 2004, 13:52

Hallo Daniel,

hattest Du denn keine Probleme, als Du die Filterung einfach rausgebaut hast? Gibt es da denn irgendwie eine Art Anleitung oder etwas in der Richtung? Als ich das Ventil rausgenommen habe, hat sich mein MGB nicht gefreut und es klang so, als ob er im Leerlauf viel zu viel Luft angesaugt hätte. Zudem, wie hast Du denn die Entlüftung des Tanks dann geregelt? Läuft die nicht auch über diesen Filterprozess? Du merkst schon, ich kenne mich nicht so aus....

An die Südlichter: Klar, gerne, bin für ein Treffen im Süden immer zu haben, wäre ja nett, wenn man sich mal kennenlernen würde. Vielleicht kommen ja auch mal die Nordmänner nach Bayern und man lernt sich mal "international" kennen.

Egal wie, bin dabei !

BURNER

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#8

Beitrag von dieterrauh » 7. Jul 2004, 16:59

Hallo Burner (gibt´s noch nen weiteren Namen?),

wenn´s sauber gemacht sein soll fliegt der US Tank raus und wird durch einen Europa-Tank ersetzt. Bei dem funktioniert die Be- und Entlüftung über den Tankdeckel.

Ich hab als erstes die Luftpumpe zusammen mit der Einblasleitung rausgeworfen und die Löcher im Zylinderkopf mit Schrauben verschlossen. Dann hab ich die Aktivkohle aus dem Platikzylinder entfernt und diesen ohne Innenleben wieder zusammengebaut. Damit funktioniert die Be- und Entlüftung jetzt genauso ungefiltert wie bei den Europa-Modellen.

Ach ja, den Zugang von der Lufpumpe zum Air-Gulp-Ventil hab ich einfach mit so einer Art Schrumpfschlauch verschlossen. Hat bis jetzt den TÜV nicht gestört und bisher läuft er so gut wie der ZS mit verschlissener Nadel und ausgelutschter Düse eben hergibt. Aber es kommt ja irgend wann die Winterpause und dann hoffentlich ein high compression engine mit SU´s und Overdrive. :-)

Wenn - ja wenn mich nicht alle Guten Geister verlassen und ich mal die nagelneu von Moss USA vorgestellte elektronische Zentraleinspritzung für die US-Gummiboote versuche. Ist sogar Smog-legal in Californien. Ich mag den Gedanken "MGB injection" irgendwie. :-)

Gruß
Dieter

Ach ja - wegen Treff: Wie wärs denn mal mit nem Feierabendtreff auf Schloß Kaltenberg? Das liegt für alle Südlichter in diesem Beitrag in bequemer Entfernung und Jörn bekommt da vielleicht auch ein KLD ohne Allohol. :-)

[Dieser Beitrag wurde von dieterrauh am 07.07.2004 editiert.]

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Florian Fleischer » 7. Jul 2004, 19:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die Nordschiene meldet sich hier sicher deshalb nicht zu Wort, weil nördlich des Weiswurstäquators alle MGB-Fahrer...<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht nur da ;-)

Die Idee mit dem Treffen finde ich recht charmant, Kaltenberg bietet sich direkt an...aber im Moment wird da wohl die Hölle los sein, sind da nicht gerade wieder Ritterspiele?

Gruß
Florian

Jörn
Beiträge: 1575
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#10

Beitrag von Jörn » 7. Jul 2004, 19:21

Stimmt,
Kaltenberg ist momentan nur zu Pferde wirklich erträglich...
Aber wir könnte uns in Biburg bei FFB beim Steffelwirt treffen. Hat glaube ich auch Kaltenberger und man sitzt recht nett und urig.

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#11

Beitrag von dieterrauh » 8. Jul 2004, 08:35

Hola Südländer,

das Ritterturnier findet ja nur Fr/Sa/So statt. Unter der Woche ist das kein Problem. Ausserdem haben wir doch wahrlich edle Schlachtrösser, oder?

Aber von mir aus auch sehr gerne beim Steffelwirt. Sollte nur ein regenfreier Tag sein - so richtig dicht ist meine Kiste noch nicht. :-)

Gruß
Dieter

Jörn
Beiträge: 1575
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#12

Beitrag von Jörn » 8. Jul 2004, 09:34

Also,
wer kennt sich in Kaltenberg aus und könnte klären, ob und wo wir unseren kleinen "Südstaaten-Stammtisch" abhalten können?
Wie wäre es mit einem Termin Ende Juli?

Wenn es in Kaltenberg nicht klappt schlage ich vor, dass wir uns am Freitag, den 23. Juli ab 18.00h beim Stefffelwirt in Biburg treffen.
Jörn

burner
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mär 2003, 01:01
Wohnort: 81675 München

#13

Beitrag von burner » 8. Jul 2004, 09:49

Selten in Kaltenberg gewesen, wäre aber sicher mal wieder eine Reise wert. Wochentags ist halt immer ein bisserl schwierig, Freitag oder Samstag wäre sicher netter, auch wenn es nicht bis in die Puppen geht. Der Vorschlag mit Bruck gefällt mir sehr gut, Termin ist auch ok, soweit ich das jetzt sehen kann.

Wäre dabei, allerdings sollte es wirklich nicht allzu sehr regnen, denn ich habe mein neues Verdeck (hab ich mir dieses Jahr geleistet) noch nicht montieren können...

Grüße aus München
Stephan
(von seinen Freunden aber wirklich Burner genannt, also nicht nur ein Internet-Nick)

[Dieser Beitrag wurde von burner am 08.07.2004 editiert.]

Jörn
Beiträge: 1575
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#14

Beitrag von Jörn » 8. Jul 2004, 09:56

Na, ist doch positiv, dann wird das Verdeck nicht nass, wenn´s regnet :-)))

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#15

Beitrag von dieterrauh » 8. Jul 2004, 10:08

Hola,

lassen wir´s ruhig bei dem Termin in Biburg. Kaltenberg läuft nicht weg und im königlich bayrischen Biergarten sitzt sich´s auch im September noch ganz prächtig.

Sollte es zu nass sein komm ich einfach mit dem Passat Diesel :-) Allzu groß ist der Unterschied zumindest akkustisch eh nicht. :-) (Oder sollte ich mal wieder die Ventile einstellen?)

Gruß
Dieter

mein Auto könnt ihr ganz aktuell im Teilemarkt bewundern - allerdings noch mit Winterkäppi

[Dieser Beitrag wurde von dieterrauh am 08.07.2004 editiert.]

Antworten